So unsicher, ob wir schon mit Beikost starten sollen

Hallo,

Unsere Kleine ist jetzt genau 5 Monate alt und ich bin so unsicher, ob ich es schon mal mit Brei probieren sollte oder nicht. Zu den Reifezeichen:

- Sie kann sich noch nicht drehen, dementsprechend sind wir vom selbständigen Sitzen noch weit entfernt
- Sie ist auch noch etwas wackelig/unbalanciert bei uns auf dem Schoß, Kopf halten ist daher auch noch nicht ganz sicher aber wird immer besser
- Sie ist sehr interessiert am Esstisch und greift auch nach Teller etc.
- Sie schaut mir nach wenn ich etwas zum Mund führe
- Die Vitamin D Tropfen bekommt sie immer mit dem Löffel, das findet sie inzwischen super und greift schon proaktiv nach dem Löffel und will ihn in den Mund nehmen
- Zungenstoßreflex würde ich sagen hat deutlich nachgelassen


Was meint ihr? Eigentlich hätte ich sogar gerne noch gewartet, bis sie 7 Monate alt ist, da wir im März auf Kreuzfahrt sind und ich reines Stillen dort noch angenehmer gefunden hätte. Wir kommen zurück, wenn sie genau 7 Monate ist. Aber natürlich möchte ich ihr nichts verwehren, wofür sie vielleicht schon bereit wäre. Brei würde es auch auf dem Schiff geben, wir müssten halt dann vorsichtshalber auch etwas mitnehmen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde es lassen.
Die Reifezeichen sind ja nicht richtig vorhanden also würde ich lieber noch warten.
Interesse am Essen und Löffel in den Mund sind keine Reifezeichen laut Nora Imlau.
Ich vertraue ihr.

2

Stimme hier zu. Als ich mit 5.5 Monaten mie die Frage gestellt habe ob wir uns schon sicher sind oder nicht, hat mir eigentlich gezeigt noch nicht anzufangen. Wir haben angefangen als wir uns zu 100% sicher waren und alle reifezeichen komplett erfüllt waren. Genieß das Stillen, essen wird er noch genug 🥰🥰

3

Ich würde es versuchen. Wenn sie Interesse hat und auch schon nach dem Löffel greift kann sie durchaus bereit sein.
Du kannst ihr keinen schaden zufügen, solang du auf ihre Reaktion achtest und es nicht mit Gewalt in sie rein stopfst.
Wenn sie den Brei mit der Zunge raus schiebt ist klar, dass du noch warten solltest.

Aber du wirst es nicht wissen, wenn du es nicht versuchst.