Beikost

Hallo
Mein kleiner ist jetzt 17 Wochen alt , und ich wollte langsam mit der Beikost starten .
Meine Hebamme meinte ich solle noch gute 2 Wochen warten da man ja sagt offiziell sollen Babys erst ab 18 Wochen mit Beikost beginnen ,würde gerne mal eure Meinung dazu hören und wann und wie ihr gestartet habt .

Freue mich auf Antworten:)

7

Hi,

nach Erfüllung der Reifezeichen:
- Kann Nahrung selbst zum Mund führen
- Zungenstoßreflex ist weg
- kann mit Unterstützung z.B. auf dem Schoß sitzen

Da war Motte 5,5 Monate und es war doch noch viel zu früh.
Denn sie hatte einfach Null Interesse am Essen.
Überhaupt gegessen hat sie ein paar Monate später und das auch eher sporadisch.
Richtig gegessen erst ab 14 Monaten.
Was hab ich mich teilweise verrückt machen lassen. Beim zweiten Kind werd ich mich nicht mehr so bekloppt machen lassen 😅

Ihr geht es gut, sie entwickelt sich toll.
Im ersten LJ ist Milch die Hauptnahrungsquelle und Essen nur zum Kennenlernen da. Selbst im 2. LJ sind 30% Milchanteil eher die Regel als die Ausnahme.

Essen werden sie noch lange genug, wozu also die Eile?

LG Ghost mit ❤️ 20 Monate und 🥜 5+2

8

Vielen lieben Dank:)

Ja ich werd mich auch jetzt nicht bescheuert machen lassen .
Bei meiner großen war es auch anders da hab ich nach bauchgefühl mit 7 Monaten angefangen.

Sie ist jetzt aber 13Jahre😊😅 und der kleine ist jetzt 4 Monate
Wahrscheinlich mach ich mich einfach so bescheuert und lass mich verunsichern weil es halt auch schon so lange her ist
Bin vielleicht etwas aus der Übung haha

Aber vielen Dank für die liebe Antwort. ❤

9

War bei uns ähnlich, nur dass die große dann doch schon mit 10 Monaten auf den Geschmack kam.

Ich erinnere mich auch noch, wie eilig ich es damals hatte und wie sehr es mich gestresst hat, dass sie nicht essen wollte. Heute lache ich drüber 😂

@TE, weil du es oben geschrieben hattest: den Eltern aufmerksam beim Essen zuschauen oder auch nach dem Essen zu greifen sind an sich erst mal keine Reifezeichen. Babys finden ALLES spannend, was du machst. Du könntest auch auf einen flip Flop beißen, das Kind wäre gebannt. Setz dich lieber mit den echten reifezeichen auseinander und lass deinem Kind Zeit. Ich schwöre ja auch auf BLW. Habe meiner Tochter irgendwann einfach was hingelegt und gar nicht so sehr drauf geachtet, was sie isst und was nicht. War deutlich entspannter und ging dann als sie soweit war sehr schnell. Ab dem 1. Geburtstag hat sie voll bei uns am Tisch mitgegessen und immer freudig Neues probiert.

weitere Kommentare laden
1

Mein Kind wird in einer Woche sechs Monate und ich habe ihm vor ein paar Tagen das erste mal Pastinaken gegeben. Heute gab es Kartoffeln.
Ich geb ihm aber nur etwas wenn es gerade passt. Er kann nämlich noch nicht alleine sitzen und wenn ich ihn auf dem Schoß hab kann ich nicht essen.
Da ich mit ihm alleine bin finde ich das schon etwas anstrengend und nervig.
Aber er freut sich so sehr und ist so süß :)

Ich würde auf jeden Fall die Beikost Reifezeichen abwarten.
Finde 18 Wochen sehr früh.

3

Danke für die ausführliche Antwort:)
Ja ich finde es eigentlich auch noch zu früh aber soviele meinten ich sollte schon anfangen da er dem Essen schon nach schaut und mit der Zunge spielt und diese kauähnlichen Bewegungen macht aber er kann halt auch noch nicht sitzen, er ist ja grade mal erst 4 Monate.

Bei meiner Tochter damals hab ich auch erst mit 7 Monaten angefangen.
Aber dann weiß ich aufjedenfall bescheid und werde damit noch warten.
Vielen Dank❤

2

Nach 180 Tagen mit BLW gestartet :-)

4

Vielen Dank :)

5

Was ist BLW?🙈

weiteren Kommentar laden
10

Bitte nicht von anderen verrückt machen lassen :) Unser Wurm ist genauso alt und ich könnte mir nicht vorstellen, jetzt damit anzufangen. Er ist noch ein richtiges Baby und wir warten das mal ab. Hebamme meinte damals, dass sie sich es ca. ab März vorstellen könne, aber auch da dringend nochmal auf die Zeichen achten, die die anderen genannt haben :)) die Mäuse entscheiden das doch eigentlich ganz gut selbst!

Alles Liebe!

12

Vielen lieben Dank😊

11

Hallo :)

meine Ärztin hat mir geraten ab dem 4. Monat anzufangen das fand ich für uns zu früh. Als mein Sohn ca 4,5 Monate alt war hab ich ihm mal Brei zum probieren gegeben aber er hat ihn immer rausgeschoben( zungenstoßreflex muss weg sein ) dann habe ich es ein paar Tage später wieder versucht das gleiche Spiel. Dann wollte ich ihn erst mal in Ruhe lassen und habe gestern mit fast 5,5 Monaten erneut gestartet Siebe da er hat das halbe Kürbisglas verputzt 😊 Ich finde es kommt immer drauf an wann dein Baby bereit ist und nicht wie alt es ist. Natürlich muss der zungenstoßreflex weg sein, Kopf muss gehalten werden und es muss mit ein wenig Unterstützung sitzen können.

13

Danke für die antwort :)

Ich werd aufjedenfall warten und schauen wann der kleine bereit dafür ist das wird er mir schon mitteilen denn wie die meisten ja schon sagen die Mäuse machen dann schon gut mit sich aus wann sie bereit dazu sind und sich mitteilen .

Danke für die liebe Antwort

14

Hallo,

wir waren heute vier Monate und eine Woche alt bei der U4 dort und da wurde ich aufgeklärt mit der Beikost zu starten. Jetzt mit erster Woche Gemüse, nächste Woche, wenn Sie es gut verträgt mit Kartoffeln und Gemüse danach noch Fleisch. Soll bloß das Wasser nicht vergessen und mit sechs Monate darf es gerne auch Kuhmilch sein. Tut mir leid, ist mein drittes Kind das ist mir zu früh, ich warte noch, Sie ist noch gar nicht bereit dafür.
LG