Pilz im Mund

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Unterstützung.
Vielleicht hatte jemand von euch das gleich „Problem“ schonmal und hat vielleicht Tipps für uns :)

Und zwar habe ich bei meinem Kleinen durch Zufall ganz weit hinten auf der Zunge eine Rötung gesehen.

Wenn man so reinschaut erkennt man es leider nicht sondern nur wenn er aktiv die Zunge ganz weit raus streckt.

Nun wollte ich auf Nummer sicher gehen und da ich eh einen Termin beim Kinderarzt hatte dachte ich soll er mal einmal rein schauen.

Zunächst hat er nichts gesehen und unser kleiner fing auch relativ schnell an zu weinen.
Dennoch meinte er er hätte da hinten was gesehen was ein Pilz seien könnte aber sicher ist er sich nicht.

Nun haben wir eine Salbe verschrieben bekommen die wir für 5 Tage ihr geben sollen obwohl im Beipackzettel steht erst ab 2 Jahren zu verwenden.

Ich vertraue den Ärzten bin aber überhaupt kein Freund davon meinem Sohn einfach auf gut Glück eine Salbe/ Medikament zu geben.

Vorallem mit dem Hintergrund das er Putz munter ist.
Er trinkt ganz normal ich stille voll und habe auch keine Probleme bei mir an der Brust.

Des Weiteren wäre es ja wahrscheinlich auch nie aufgefallen wenn er nicht versucht hätte seinen ganzen Fuß in den Mund zu stecken 😂

Also hat jemand Tipps für uns ob man das eventuell noch behandeln könnte ?
Oder hat jemand Erfahrung und sagt man könnte auch erst noch abwarten wie sich das entwickelt bevor man da jetzt irgendwas verabreicht ?

Uns wurde auch ganz klar gesagt wir sollen das paar Tage verwenden wenn es weg geht ist gut wenn nicht dann nur beobachten 🤷🏾‍♀️

1

Hi, ich kann dir von unserer Pilz Erfahrung berichten. Ich habe zu dem Zeitpunkt voll gestillt. Es fing am Sonntag an mit weißen Belag auf der Zunge. Montags zum kiA gefahren, der Pilz hat sich bestätigt. Wir haben nystaderm verschrieben bekommen, das war das einzige ( laut Arzt) was er mit seinen 3 Monaten nehmen durfte.
Nach3x erneute Flasche kaufen war der Pilz nach 1 Monat immernoch nicht weg und der kleine hat nicht mehr an der Brust getrunken und somit nicht mehr zu genommen !
Laut Arzt hätte er keine Schmerzen in Mund, jedoch war sein kompletter Mund weiß , am meisten die Wangen Innenseiten. Ich bin mir zu 100% sicher dass es am Pilz lag, dass er die Brust verweigerte und immer andockte und weinte. Ja Endergebnis vom nicht trinken an der Brust war natürlich , dass meine Milch dementsprechend sich angepasst hat, und ich zufüttern musste. Ich habe nicht auf den Arzt gehört gehabt und ein Gel gekauft welches für Babys ab 4 Monaten war ( verschluckungsgefahr) , Siehe da der Pilz war weg(innerhalb 2 Tage )jedoch war das auch das Ende vom stillen leider! :(
Also zusammengefasst hatten wir stark sichtbare Symptome : weiße Stellen im Mund & verändertes trinkverhalten!

Welche Salbe hast du verschrieben bekommen?
Ich vertraue eigentlich auf Ärzte, aber in dem Fall war es mir wichtig, dass mein Sohn wieder trinkt. Wurde irgendwie nicht ernst genommen nach etlichen Terminen, bis er nicht mehr zugenommen hat. War vorhersehbar aber man hat auf den Arzt gehört und nur eine Salbe benutzt …1 Monat lang😅

Bearbeitet von Goni01
2

Hey, mein kleine Tocher ist 7 wochen alt.
Sie hatte vor auch einer woche einen Pilz im mund, aber weil ich einen pilz an der brust hatte. Meine Hebamme fiel es auf weil Sie eine weisse zunge hatte und Ihre backen mit weissen punkten war.

Ich habe von meiner Hebamme ein mundgel (Daktarinmund gel) verachrieben kebommen der aber für baby ab 4 Monate war, dazu aber noch zwei crem für die brust (Daktarincrem) und (Tridermcrem).
Und das half uns sehr schnell es linderte meine schmerze die ich zu diesem zeitpunkt hatte.