Baby 4,5 Monate trinkt fast nur nachts.

Hallo zusammen,

meine Tochter 4,5 Monate alt trinkt seit ca zwei Wochen fast nur noch nachts an der Brust. Wenn ich sie tagsüber anlege werde ich weggestoßen, sie dreht sich weg oder weint sogar. Mittlerweile haben wir Trinkabstände am Tag von bis zu 6h und wenn sie dann doch mal an die Brust geht, saugt sie nur ein paar Minuten. Habe schon alles versucht: abgedunkelter Raum, direkt nach dem Schlafen, schlafend, in allen möglichen Positionen etc. Sie schleckt und schmatzt. Also hat sie doch Hunger, oder? wenn sie Mal trinkt ist sie auch direkt ausgeglichener. Bin sehr verunsichert. Nachts trinkt sie gut und lange. Ich streiche tagsüber regelmäßig die Brust aus aus Angst vor Milchstau. Ich bin da anfällig. Ist das normal, oder könnte man schon mal langsam mit Beikost starten?

Liebe Grüße und hoffentlich viele Antworten ☺️

1

Hi,

Meiner Erfahrung nach ist das normal. Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat gerade wieder so eine Phase. Bei uns wird das meist mal wieder besser, dann wieder schlimmer aber grundsätzlich ist es echt nervig tagsüber zu stillen 🙈

Hast du dich schon mal mit den
Beikostreifezeichen auseinandergesetzt? Ich persönlich würde erst starten wenn alle erfüllt sind, tagsüber keine Lust auf stillen gehört da nicht dazu.

Alles Gute und gutes durchhalten

2

Danke für deine Antwort. Also trinkt deine Tochter einfach tagsüber weniger in diesen Phasen? Und wie handhabst du das dann? Weiterhin anbieten und wenn sie nicht trinken mag, abpumpen?
Ich glaube nämlich, dass wir tatsächlich noch nicht bereit für die Beikost sind.
Vllt muss ich mich selber da etwas lockerer machen. Leichter gesagt als getan. 😬

3

Hallo :) meine kleine ist 9 Monate alt.
Zwar seit dem 4. Monat ein Flaschenkind aber das hatten wir auch um den Zeitraum.
Jetzt fangen die kleinen erst mal an die Welt zu erkunden, dass ist alles viel Spannender als zu trinken.
Ich habe mir manchmal fast die Haare raus gerupft:D aber es geht vorbei. Immer anbieten und es wird sich wieder ändern.
Versuch Ihr mal die Brust anzubieten, wenn Sie müde ist meist klappt das.
Ist der Gewichtsverlauf ok bei der kleinen.
Falls sich da nichts ändern melde dich ruhig bei dem Kinderarzt.
Achso und am besten abpumpen wenn die kleine gerade nicht möchte, man kann es im Kühlschrank aufbewahren und notfalls einfrieren:)
Würde jetzt sagen, mach dir keinen Stress aber es ist Ok wenn man sich etwas Sorgen macht:)
LG