Baby verweigert Flasche und muss bald in die Kita

Hallo zusammen

Meine Kleine, 5 Monate alt, verweigert leider die Flasche. Wir versuchen es seit zwei Monaten immer wieder (anfangs hat sie sie genommen....dann irgendwann nicht mehr, laut Kinderärztin wohl zu lange Pausen). Haben schon viele Marken durch, durchstöbern immer wieder das Netz wegen Tipps aber es endet immer mit Tränen.

Nun werde ich langsam nervös, da die Maus in zwei Monaten jeweils für 2 Tage in die Kita muss, ich muss (leider) wieder arbeiten gehen. Der Gedanke daran, dass mein armer Schatz den ganzen Tag weinen wird, weil sie die Flasche nicht nehmen will, macht mich traurig. Ich hoffe sehr, dass es vorher klappt. Zumal ich auch vor hatte, nun langsam und stufenweise tagsüber abzustillen und das ja nicht von heute auf morgen geht. Ich neige sehr zu Milchstaus. Mittags haben wir mit Brei angefangen, aber das sind ein paar wenige Löffel.

Natürlich befolgen wir alle Tipps (Papa füttert!), aber nichts hilft.

Ich überlege mir nun, ob ich bald mal einfach für 5, 6 Stunden weg sollte (1-2 Stillmahlzeiten) und sie halt bei Papa "schreien lasse". Irgendwie ist mir der Gedanke lieber als bei Fremden in der Kita. Aber das muss ja dann wiederholt und wiederholt werden....

Wie sind so eure Erfahrungen mit diesem Problem? Schreien lassen vorher bei Papa oder Kita-Beginn abwarten?

Danke vielmals und liebe Grüsse
❤️☀️✌️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann dir von beiden Seiten berichten.

Als Erzieherin: ja ist natürlich schon schön, wenn das Baby schon aus der Flasche trinken kann. Aber hatte ich ziemlich selten bis nie. Und es hat (bis auf ein Kind, dort kam aber die Mama immer über Mittag, ich denke die fand das ganz gut so 😅), schlussendlich jedes die Milch bekommen (gelöffelt, Sportflasche, kälter/wärmer als Körpertemperatur usw.). Und in der Eingewöhnungszeit bist du ja noch in der Nähe.

So bei meinem Kind wollte ich es besser machen. Hat nicht geklappt. Wir haben vorher geübt und gemacht, aber Kind wollte nicht.
Auch zu Beginn trank sie zwar aber nur um den gröbsten Hunger zu stillen. Aber sie ass dann mehr Brei und trank dann wenn wir wieder zusammen waren mehr. Nun trinkt sie immer noch ihre Muttermilch aus dem Schoppen in der Kita... Und ich pump immer noch ab (sie ist nun 1 Jahr).

Und es kann wirklich sein, dass sie weniger Milch verlangt in der Kita, weil sie dich nicht riecht. Bei meinem Baby/Kind könnte es man wohl weglassen. Aber ich muss noch pumpen da sie an meinen freien Tagen gerne und viel trinkt. Das machen die Brüste nicht mit 😂

Also nur Mut, es wird nicht das erste Kind sein, dass die Flasche noch nicht nimmt 😁

2

Hallo, vielen lieben Dank für deine Antwort! ❤️

Wahrscheinlich traue ich den Betreuern etwas zu wenig zu 😬 Wenn es jemand kann, dann wohl sie... Habe auch schon gehört, dass es in der Kita dann problemlos ging und zu Hause vorher nicht.

Ich möchte meiner Kleinen (vermutlich eher mir 🤭😂) halt einen guten Start ermöglichen... Aber wie so oft: Es kommt anders als geplant.

Wahrscheinlich versuchen wir das nächstens wohl trotzdem mal, Papa muss sich auf harte Stunden einstellen. Und wenns nicht geht, wird es in der Kita schon irgendwie gehen.

4

Sonst ruf doch mal an und frag, wie sie in solchen Situationen vorgehen 😃

Und ja wir haben auch geübt und gemacht bis zur Eingewöhnung 😅 Brei ass es auch erst ein paar Löffel bis ein zwei Tage vor der Eingewöhnung.

Sie entwickeln sich sehr schnell in dieser Zeit 😃

weitere Kommentare laden
3

Kurzer Tipp bzgl. Milchstau: besorg dir Lecithin!
Nachdem ich das täglich genommen hab, hatte ich keine Probleme mehr damit.

7

Wohnst/arbeitest du in Deutschland oder Schweiz? Ich weiß, dass es in D tatsächlich so ist, dass man als stillende Mutter Pausen von AG bekommen muss, um sein Kind zu stillen. Dafür darf man auch in die Kita fahren zum stillen. Wie das konkret mit Zeiten etc ist, weiß ich nicht genau, es nutzt bisher keiner, aber prinzipiell gibt's diese Möglichkeit bis zum Ende der Stillzeit (und das kann wohl auch mit 3 Jahren noch sein). Muss natürlich auch irgendwie mit dem Arbeitsweg etc funktionieren, das müsste man dann im Einzelfall schauen, aber ggf wäre das ja eine Idee?
Und es kann durchaus so sein, dass dein Kind in der Kita die Flasche nimmt, einfach, weil du nicht da bist. Aber vermutlich macht sie das auch erst, wenn sie sich dort wohl genug fühlt. Alles Gute für euch, das klappt schon