Fencheltee?

Hallo ihr lieben! Wir haben gerade abgestillt, der kleine ist nun 9 Wochen alt und bekommt jetzt Pre!

Mini hat nun einen Stuhlgang der tapetenkleister ähnelt.. meine Hebi sagt ich soll ihm Fencheltee geben!

Puhh aber überall liest und hört man nich unter einem Jahr… was würdet ihr machen an meiner Stelle? Und wenn ja wie bereitet man den zu?
Wann gibt man ihm das? Und wie oft? Speziell für babys?

Danke schonmal!

2

Bei unserem Kinderarzt hängt ein Artikel in den dringend von fencheltee abgeraten wird wegen des … Gehalts. Glaube s war estragol wie schon geschrieben wurde . Kann krebserregend sein je nach Dosis.
Von daher würd ich drauf verzichten . Wir haben es zumindest gemacht (verzichtet)

1

Wenn überhaupt, dann würde ich die Pre mit Fencheltee statt Wasser zubereiten. Zusätzliche "leere" Flüssigkeit (keine Kalorien, nährstoffe etc im tee) finde ich so früh schwierig. Der Magen ist voll und das Baby wird nicht mit sinnvollem versorgt.

Generell gibt es keine wirklichen Wirknachweise bei Fencheltee.

Dazu kommen neue Empfehlungen bei Kindern und stillenden Müttern auf Fencheltee zu verzichten, da der Estragol-Gehalt stark schwankt und dieses in vedacht steht in hohen Dosen krebserregend zu sein. Bei paedicus gibt es zB einen Beitrag dazu.

Gerade wenn der kleine gerade eine Nahrungsumstellung durchmacht (MuMi zu Pre) würde ich erst einmal einfach abwarten und ihm Zeit geben, sich umzugewöhnen. Ich gehe davon aus, dass ihr die Pre nach Anleitung (Verhältnis pulver zu wasser) zubereitet.

3

Babys brauchen eigentlich nur Milch. Solange dein Baby ausreichend Stuhlgang hat würde ich gar nichts machen.
Das in Fencheltee enthaltene Estragol ist krebserregend und außerdem kann Fencheltee auch Bauchschmerzen machen.