Abendbrei soll laut Hebamme ohne Obst sein

Hallo,

Meine hebamme meinte, dass der abendbrei ohne Obst sein soll, da es zu viel Zucker sonst irgendwann ist und außerdem würden die Kinder davon schlecht schlafen (zu viel Energie, Obst muss verdaut werden). Online steht aber überall, dass das vitamin c zur Eisenaufnahme benötigt wird, was logisch klingt.

Was ist denn "richtig"? Konnte online gar nichts dazu finden. Immer nur "mit Obst". Ihrer Meinung nach ist Gemüse - Kartoffel - Fleisch / dann pures Getreide und erst mit dem nachmittagsbrei dann Obst die richtige Reihenfolge.

Wie macht ihr das?

5

Wir machen daraus keine Wissenschaft.
Schau einfach was passt.
Ich finde dieses akribische achten auf dieses und jenes Vitamin total unnötig. Du isst doch auch nicht was du isst weil dort dieses und jenes drin ist sondern schaust einfach dass im großen und ganzen alles ausgewogen ist und von allem was dabei ist.
Vitamin C ist in vielen Sachen dafür braucht es kein Obst. Und ja in der Theorie und unter Laborbedingungen etc erleichtert es die Eisenaufnahme. Allerdings ist dein Baby kein Labor. Das spielen noch so viele andere Nährstoffe und Aspekte mit rein.
Also schau einfach dass dein Baby von allem etwas bekommt und sich gesund ernährt. So wie du auch.
Es wird keinen Eisenmangel erleiden wenn es abends kein Obst isst...

Was die Aussage der Hebamme angeht:
Das mit dem Zucker ist Schwachsinn. Es ist weit verbreitet dass man glaubt das Zucker so wach hält. Weil Kinder zum Beispiel auf Kindergeburtstagen wo sie einfach wegen der Aufregung nicht einschlafen oft auch viel Kuchen essen wird dann gesagt dass läge am Kuchen. Auch wenn es eigentlich die Aufregung war. Gibt sogar Obstsorten die schlaffördernd sein sollen.

Allerdings!: Ich wäre dennoch mit Obst das viel säure enthält zumindest vorsichtig. Das kann abends dich eher mal zu Bauchweh führen und die Verdauung beanspruchen und dann dadurch das Baby auch länger wach halten. Da hat deine Hebamme schon Recht. Ich würde aber nicht sagen gar kein Obst. Sondern vielleicht mal vorsichtig probieren, falls du Obst geben möchtest abends. Es ist aber nicht notwendig. Denn (wie schön gesagt) man soll einfach auf eine ausgewogene Ernährung achten.
Wir geben zum Beispiel gar keinen Brei sondern meine Kids essen vom Familientisch bzw Fingerfood.

1

Hey!

Das sagte meine Hebamme auch. Ich habe dann immer ungezuckerten Saft von babylove daran gegeben, weil sie es schon morgens und nachmittags Obst gibt.

Liebe Grüße
Schoko

2

Der klassische Abendbrei ist doch der Milch-Getreide-Brei. In den habe ich nie Obst oder Saft gegeben, das hätte hier nur Bauchschmerzen gegeben 🤷

Meine Zwillinge mochten den klassischen Abendbrei allerdings nie wirklich. Ich habe dann oft einfach selbst Kartoffelpüree mit Milch und etwas Butter gemacht, war ebenfalls sättigend und gut verdaulich.

Das Püree ist bis heute ihr Leibgericht 😂

Bearbeitet von artemis86
10

Bei den "klassischen" abendbreis findet man halt immer Obst. Nicht nur Milch-Getreide. 🧐

3

Bei uns gabs immer Obst dazu.
Kind ist jetzt 15 Monate. Super Gewicht, gesunde Zähne und schläft schon immer durch (bis auf Ausnahmen).

13

War bei uns ganz genau so. Ohne Obst hätte mein Sohn den sowieso nicht gegessen. Er schläft beinahe ausnahmslos durch seit er 8 Monate alt ist (jetzt ist er fast 3 Jahre). Das mit dem Zucker im Obst, das am Schlafen hindern soll, kann ich also überhaupt nicht bestätigen.

4

Die typischen Abendbreie sind
-7 Korn
-5 Korn
-Griesbrei
Die werden alle mit Premilch/Milch angemacht.

Mein 1. Kind hat die geliebt und jeden abend 250g davon gegessen ab ca 7 Monaten.
Mein 2 Kind hat sie gehasst. Ihn habe ich lange gestillt und er hat schneller vom Tisch mitgegessen (Ei, Brot, Nudeln).

Also mach wie du es denkst.
Obst ist nicht umbedingt vorgesehen am abend, aber schlimm/schädlich ist es auch nicht.

6

Glaub mir, es ist sch.. egal wie du das machst.
Und die "richtige" Reihenfolge gibts schon mal gar nicht.
Das mit dem Obst zur Eisenaufnahme stimmt, geht aber eher darum ,dass das Eisen aus dem Fleisch/Getreide mit Vitamin C besser aufgenommen wird oder so. Allerdings hast du beim Milchbrei ja die Milch die das Eisen wiederum hemmt.
Jedes Kind ist anders, jeder macht es anders. An solche "Pläne" muss man sich auch nicht unbedingt halten.
In anderen Ländern wird es auch anders gehandhabt mit der Beikost.
Und sooo viel Obst am Brei wird ja nun auch nicht dran sein, sind ja alles erstmal Minimengen.
Mach es so wie du für richtig hälst.

11

Stimmt, danke :)

7

Nimm doch den typischen Milchgetreidebrei Abends, da ist schon Vitamin c durch die Pre enthalten.

9

Was meinst du mit "typischen" abendbrei? Einfach Korn mit pre?

12

Milupa Gute Nacht Milchbrei Sanfter Start zb

Man nimmt ja Abend entweder einen puren Getreidebrei und macht dazu Milch bzw Pre oder man nimmt.gleich den Milchgetreidebrei in dem bereits Milch bzw Pre enthalten ist und nur noch Wasser dazu muss.

weiteren Kommentar laden
8

Theoretisch ja, zur Eisenaufnahme sind der Mittagsbrei (Fleisch) und der Nachmittagsbrei (Getreide mit VitC) da. Der Abendbrei ist für Kalorien und Kalzium.

In der Praxis: Mach das, was funktioniert. Wenn dein Kind den Abendbrei nur isst, wenn da eine Banane drin ist (ich hab so ein Exemplar), dann ist das so. Besser Abendbrei mit Obst als Hunger.

15

Wir haben sehr schnell resigniert und den Breifahrplan komplett über Bord geworfen.

Der Kleine isst mit uns, wenn wir "süß" essen (z.b. obst), isst auch er süß. Wenn wir "salzig" essen (z.b. Gemüse), isst auch er salzig.

Da wir oft erst spät abends gemeinsam essen, und dann die leckere Pizza/Pasta/Schnitzel duften, ja da brauch ich ihm nicht mit Obstbrei ankommen. Ist ja klar. Und wenn ich lecker Banane esse, brauch ich nicht erwarten, dass er Lust auf Fleisch und Gemüse hat 🤷

Dann gab es für ihn eben Gemüse und Fleisch am Abend, wenn wir auch richtig essen, und die Banane am Mittag 🤷

Ich weiß nicht, wie viel dein Kind auf einmal isst. Aber bei den Mäusemengen, die mein Kleiner anfangs der Beikostzeit zu sich genommen hat, war mir eh alles egal. Appetit hat er, mag auch prinzipiell von Anfang an alles, aber nach drei Krümeln war Schluss. Ja ob die drei Krümel dann obst, gemüse, Fleisch oder Getreide sind... Ist doch völlig wumpe. Hauptnahrungsmittel war zur Breizeit Milch.

Ich achte drauf, dass ICH mich vor seinen Augen gesund ernähre. (Und wenn er nicht in der Nähe ist gibts chips und Schoki 😄)

Mach dir kein Theater. Mach so, wie DU es für richtig hältst.