Diät in der Stillzeit: leidet immer die Milchbildung?

Hallo meine Lieben,

ich habe in der SS leider 22kg zugenommen.
Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ich habe immer noch 12 kg zu viel im Vergleich zum Ausgangsgewicht (68kg).

Laut BMI Rechner bin ich erst bei 70kg wieder im Normgewicht und aktuell übergewichtig.

Bin total frustriert, eigentlich haben wir schon das nächste Kind geplant, aber ich hab Angst dann in der nächsten SS mit 10kg zu viel zu starten. Es macht mich echt fertig, um die Optik geht es gar nicht mal so. Ist ja auch nicht gesund.

Wer von euch hat eine Diät in der Stillzeit gemacht und trotzdem genug Milch zum voll stillen? Das Vollstillen will ich auf keinen Fall aufgeben.

Ich bitte um ehrliche Antworten, ich mache seit einer Woche Diät aber habe immer Angst um die Milchbildung und fühle mich total schlecht…

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hast du dich verschrieben oder ist dein Kind wirklich erst 6 wochen alt?

Wenn es wirklich erst 6 Wochen alt ist, rate ich dir keine Diät zu machen. Nicht mal daran zu denken. Das wäre einfach viel zu früh.

Wenn dein Kind 6 Monate alt ist, würde ich erstmal ehrlich meine Gewohnheiten betrachten und schauen, ob ich da ohne Diät einen positiven Effekt erzielen kann - jeden Tag langer Spaziergang, mehr Gemüse..
Ich bin sehr sehr gern zu fit dank baby gegangen.

Bearbeitet von EtoileFilante
4

Ja mein Sohn ist heute genau 6 Wochen alt 😂.

Ich habe außer Jogginghosen nichts mehr was mir passt. Auch Oberteile nicht mehr wegen meinem Atombusen, den ich jetzt habe 😂😂😂. Ich müsste mir fast eine neue Garderobe in XL zulegen, weil mir nix mehr passt von früher. Die Umstandsmode ist dann wieder zu groß. Bin echt am Verzweifeln. Und irgendwie läuft mir ein Schauer über den Rücken, Sachen in XL zu kaufen, versteht ihr was ich meine?

Ich gehöre leider nicht zu den Frauen, die sofort ihr Startgewicht wieder haben.

5

Bei 22 kg Zunahme ist es auch utopisch nach 6 Wochen sein Gewicht wieder zu haben. Was nicht heißen soll, dass es schlimm war so viel zu zunehmen.

Mit 6 Wochen ist dein Körper noch nicht vollständig zurückgebildet. Du bist noch im wochenbett.

Gib deinem Körper zeit. Spazieren gehen kannst du jetzt schon, mache einen guten rückbildungskurs und mache die Übungen jeden Tag zu Hause. Achte auf gesunde Ernährung und das wird schon wieder 🙃

1

Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich würde keine Diät machen, sondern etwas gesünder ernähren und je nachdem wie es dein Körper zulässt mit leichten Sport anfangen.

Ich würde eine erneute Schwangerschaft nicht überstürzen, denn dein Körper brauch auch Pause..

3

Ja, ich habe bisher immer ausgewogen gegessen, also komplexe Kohlenhydrate und dazu Fleisch, Fisch und Eier gegessen. Seit einer Woche mache ich low carb. Trotzdem passiert fast nix auf der Waage, ich hab seit vorgestern nur noch 2 mal am Tag gegessen (um 12 Uhr, dann um 19 Uhr). Ich war dann mega schlapp und schlecht gelaunt, aber habe tatsächlich so Gewicht verloren. Habe jetzt Angst dass ich anders kein Gewicht verliere…

Ich mache jeden Tag meine Rückbildungsübungen und gehe regelmäßig mit dem Kleinen um den See. Bringt aber alles nicht den gewünschten Durchbruch beim Gewichtsverlust :-(.

6

Gerade low carb wird in der stillzeit nicht empfohlen.. Du brauchst die Kohlenhydrate.

Wenn du dich auch noch schlapp etc fühlst, ist das echt nicht das richtige.. Auch die Gewichtsabnahme ist dann eher ein kurzfristiger Effekt. Generell wiegt man jeden Tag etwas unterschiedlich sodass du nicht mal weißt, ob es was gebracht hat 😬

weiteren Kommentar laden
7

Eine Diät wird dir nix bringen eher mehr Kilos. Dein Körper benötigt ja die Energie um noch zusätzlich ein Baby zu ernähren. Wenn er zu wenig bekommt, speichert er alles was er nur kriegen kann.
Langfristig hilft dir das nicht...

8

Ich denke, das einzige was du tun kannst, ist einfach dich ausgewogen zu ernähren und im Rahmen zu bewegen … alles andere ist einfach fahrlässig für dein Baby und für dich … dein Mini muss grade jeden Monat 3 cm wachsen … und es kriegt nur deine Milch … also eher mehr essen als weniger zur Zeit …
Ich verstehe dich, habe auch mein Gewicht nicht und übe mich einfach in Geduld…
Wenn das Mini ein Jahr ist, stille ich ab und dann kann ich auch anfangen mehr Sport und sonstige Dinge zu machen…

Ich denke, dass du auch ganz schön ungeduldig bist … dein Körper wird noch von alleine Gewicht verlieren in den nächsten Monaten und ist noch in der totalen Regenerierungsphase …

9

Dein Körper hat 9 Monate gebraucht um dein Kind zu ernähren

Dein Körper braucht auch 9 Monate um sich wieder umzustellen

Das ist normal...lass deinem Körper Zeit-- auch die Hormonumstellung ist nicht ohne .. ..


Übrigens ist jede Schwangerschaft unterschiedlich

Ich habe in der 1 Schwangerschaft 13 kg mehr gehabt

Und in der 2 Schwangerschaft 4 kg-- weil ich zu Beginn sehr viel abgenommen hatte durch Übelkeit....

Ist auch nicht besser, weil man ständig Angst hat, dass das Baby nicht vernünftig ernährt wird, weil man sehr unausgewogen isst um überhaupt was essen zu können....

10

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch von etwa 67kg auf fast 90kg zugenommen. Bei mir war nach 3-4Monaten wieder alles weg.
Ich habe keine Diät gemacht aber versucht auf meinen Körper zu hören und nur nach Bedarf zu essen (nicht aus Gewohnheit). Komischerweise hatte ich wenig Appetit und habe oft wenig gegessen und dadurch gut abgenommen. Zwischendurch dachte ich auch, dass mein Gewicht ewig stagniert.
Bei mir hat die Milchbildung übrigens nie darunter gelitten, mein Baby war immer sehr dick und wurde auch sehr lange vollgestillt weil es keinen Brei mochte. Ca. 9Monate nach der Geburt wog ich sogar nur noch 63kg, so wenig hatte ich zuletzt als Teenie. Da war es dann schon stressig, weil ich dauernd Hunger hatte und kaum so viele Kalorien essen konnte, wie ich durchs stillen verbraucht habe.
Trotzdem hatte ich später ein schlechtes Gewissen, weil ich gelesen habe, dass durch meine schnelle Gewichtsabnahme das Kind quasi die ganzen Schadstoffe, die im Fett gespeichert waren bekommt.
Beim zweiten Kind hatte ich ähnlich zugenommen und es dauerte ca. 6Monate bis ich mein Startgewicht wieder hatte (da konnte ich leider nicht stillen).
Mein 3.Kind wurde vor 4,5Monaten geboren und ich hatte wieder von ca. 69kg auf ca. 88kg zugenommen, und wiege momentan immer noch 73kg, also 4kg mehr.... Aber ich bin guter Dinge dass es bald weggeht und bestimmt ist 1kg davon als Milch in meiner Brust gespeichert ;-)

Also stress dich nicht, bis zum Sommer passen dir vermutlich wieder deine alten Sachen:-). Und für den Übergang kaufst du dir ein paar schöne Teile in einer oder zwei Nummern größer, die du dann z.B. auch noch bei einer zweiten Schwangerschaft am Anfang tragen kannst.
So mache ich es momentan, ich trage die gleichen Sachen wie letztes Jahr um die Zeit als ich die ersten Monate schwanger war;-).

12

Hallo.
Du bist ja gerade mal aus dem Wochenbett raus, das ist nicht der Zeitpunkt für Diäten. Lass deinem Körper mal ein bisschen Zeit.

Melde dich zu einen Mama fit Kurs, Kanga oder Lauftreff an und bewege dich viel. Durch das Stillen, verlierst du auch wieder Kilos. Achte auf gesunde Ernährung, aber auf keine Fall eine Diät.

Man sagt, 9 Monate wächst der Bauch und solange braucht er auch zum Verschwinden.
Das wird schon noch.

P.S.
Ich hatte nach einem Jahr wieder mein Ausgangsgewicht, aber meine Hosen haben mir nie wieder gepasst. Einfach weil das Becken anderst war. Ich trage seitdem eine Nummer größer.

Mach dich Glücklich und kaufe dir Wohlfühlklamotten und alles andere wird schon.

Alles Gute 🍀

13

6 Wochen ist doch wirklich noch klein, da würde ich jetzt keine Panik schieben. Ich glaube, so Radikaldiäten gehen wirklich schlecht mit dem Stillen zusammen, bei Kind 2 habe ich Mal Intervallfasten probiert, aber das war echt hart.

Ich würde gucken, dass du dich gesund ernährst, viel Obst und Gemüse, keine Süßigkeiten. Eine Art der Ernährung, die du durchhalten kannst und auch in einer nächsten Schwangerschaft dran bleiben kannst. Und gucken, dass du langsam mit Bewegung anfängst und dann, wenn die Rückbildung voran geschritten ist, vielleicht auch etwas mehr Sport machst.

Und dann finde ich auch, dass ein Kind zu haben einen eher dazu bringen sollte, ein vernünftiges Familienessen zu etablieren, was auch später für die Kinder passt. Also, 3 (oder 4) ausgewogene Mahlzeiten am Tisch, die das Kind auch mitmachen kann. Dein Sohn wird sich abgucken, wie seine Eltern essen und das sollten weder 2 Mahlzeiten ohne Kohlenhydrate sein, noch ständiges Schokonaschen.