Stillen und Flasche geben - bei wem hat es geklappt und wie?

Hallo,
ich bin gerade mit unserem Dritten schwanger und hoffe wieder mal darauf, dass ich hin und wieder abpumpen und die Flasche geben kann.
Bei den ersten beiden haben wir es lange und mit den unterschiedlichsten Flaschen versucht. Aber keine Chance. Sie haben beide nie die Flasche genommen.
Einen Schnuller haben sie übrigens auch nicht genommen, das hat sogar die Hebamme immer wieder probiert und irgendwann aufgegeben.

Wir haben es so ausprobiert, dass ich nicht da war, so dass die Milchquelle nicht in der Nähe war.

Haben wir uns irgendwie dumm angestellt? Gibt es Tipps und Tricks, außer verschiedene Flaschenmodelle?
Wenn es bei euch geklappt hat, in welchem Alter habt ihr mit der Flasche begonnen? Und wann mit dem Schnuller?
Hat euer Baby dann einfach angefangen zu saugen? Oder musstet ihr Tricks anwenden/ üben?

Ich würde mir ein bisschen Unabhängigkeit einfach sehr wünschen und dieses Mal kommt dazu, dass ich einmal in der Woche (ca. ab dem 3./4. Monat) eine berufliche Gelegenheit wahrnehmen möchte, die so wahrscheinlich nicht wieder kommt. Ich wäre dafür 5 Stunden aus dem Haus.

Bearbeitet von Plattenspieler

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns gab es weder Flasche noch Schnuller. Wenn ich länger weg wollte, hat mein Mann entweder mit einem ganz normalen offenen Becher gefüttert oder später auch mit so einer Schnabeltasse. Hat immer super funktioniert bzw tut es nach wie vor.

4

Hallo,
danke, für die Erinnerung, diese Möglichkeit hatte ich ganz vergessen.
Bei uns haben sie auch das leider verweigert. Es wurde kaum etwas getrunken und dann irgendwann furchtbar geweint…
Hat dein kleines davor komplette Mahlzeiten trinken können? Und musstet ihr üben?

6

"Üben" musste nur mein Mann das füttern ohne allzu viel zu kleckern 😅 ansonsten haben wir es ehrlich gesagt einfach drauf ankommen lassen und wenn ab und zu mal gar nichts mehr ging hat er mich halt angerufen und ich bin wieder heim gefahren. Super viel hat sie auch noch nie getrunken dabei, nur Grade so dass der ärgste Hunger gestillt ist und dann wartet sie lieber auf mich.

2

Ich habe quasi direkt ab Geburt nachts die Flasche gegeben (abgepumpte Milch). Das hat bei uns sofort und gut funktioniert. Ich hatte schlicht keine Lust auf stundenlange nächtliche Stillorgien. Mit der Flasche ging es schneller und Kind schlief direkt wieder ein. Da habe ich am Anfang lieber nachts immer abgepumpt.

Dem Schnuller habe ich mit ein paar Wochen angefangen (vielleicht so 4-5 Wochen). Der wurde anfangs gar nicht gemocht, aber mit immer wieder anbieten ging es nach vielleicht 2 Wochen dann doch.

3

Bei K1 war es kein Problem, da haben wir von Beginn zwischen falsche und Brust gewechselt. Das hat gut geklappt. Schnuller wurde erst abgelehnt und mit ca 8 Wochen akzeptiert.
K2 hatte von Beginn Probleme mit dem Trinken an der Brust. Nach der ersten Flasche wurde es zunehmend schlechter und jetzt akzeptiert er nur noch die Flasche.
Nach meiner Erfahrung ist da also jedes Kind anders.

5

Danke für eure Antworten!
Ja, jedes Kind ist anders…
Ich hoffe sehr, dass dieses hier dem Ganzen mehr abgewinnen kann. 😉

7

Guten Morgen,

Ich musste in den ersten Tagen nach der Geburt zwangsläufig die Flasche geben, da ich noch nicht genug Milch hatte (Kaiserschnitt). Da auch meine Brustwarzen zu klein sind, muss ich Stillhütchen nutzen, daher ist unser Kind den "Flaschennickel" gewohnt.... Ist zumindest meine Vermutung.... Aus diesem Grund können wir sehr einfach immer zur Flasche wechseln.... Ich stille voll, jedoch bekommt sie abends immer die Flasche und wenn wir unterwegs sind und ich deshalb nicht stillen kann... Den Nuckel hat sie anfangs abgelehnt und immer wieder ausgespuckt. Erst als sie anfing am Daumen zu lutschen (ich glaube mit 6-8 Wochen war das) haben wir ihr den Nuckel nochmals angeboten (sie soll kein Daumenlutscher werden), den sie dann problemlos genommen hat....