Welches Antibiotikum während Stillzeit bei Reizhusten

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt diese Art Beitrag wahrscheinlich zu Hauf, aber ich habe gerade wieder über 39 Fieber, bin fertig und finde mich damit ab, dass ich um ein Antibiotikum nicht Rum kommen werde.

Musstet ihr abstillen als ihr ein Antibiotikum genommen habt bzw. Wie habt ihr es gemacht und welches Antibiotikum habt ihr genommen? Hausmittel helfen leider nicht.

Danke und viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das wird dir wohl dein Arzt sagen, kein Forum. Mir wurde außerdem noch nie im Leben ein Antibiotikum wegen Fieber und husten verschrieben. Das sind doch meistens virale Erkrankungen. Aber es gibt schon stillverträgliche Antibiotika, falls es wirklich eins sein müsste.

Bearbeitet von tandemmom
2

Also erstens sind Antibiotika verschreibungspflichtig. Dein HausArzt und bei Bedarf auf Nachfrage dein Frauenarzt werden dir da mit stillverträglichen Mitteln helfen sofern es sich tatsächlich um eine BAKTERIELLE Infektion handelt.
Meist ist sowas jedoch durch Viren verursacht und daher helfen Antibiotika eh nicht.
Also ich empfehle falls es wirklich schlimm sein sollte und keine Hausmittel helfen auf Hustensaft zurückgreifen.
Ich kenne als stillfreundlich in erster Linie Ambroxol als Wirkstoff.
Kannst dich bei Embryotox belesen ob ein Mittel in der Stillzeit erprobt ist oder nicht.

Was das Fieber angeht: Paracetamol oder Ibuprofen sind auch stillverträglich und können solange man sich an die Dosierung und den Abstand der Einnahme hält auch genommen werden.
Je nachdem wie lange es schon anhält und wie schlimm es ist würde ich auch mal einen Arzt empfehlen um gegebenenfalls eine Bronchitis auszuschließen.

3

Ich dachte ich bekomme Antibiotika im DM 😜 gut, dass du mich aufgeklärt hast 😂

Ich schleppe das schon seit der Schwangerschaft mit mir rum und meine Erfahrungen mit Ärzten, egal welche sind schlecht. Aber da muss ich wohl extremes Pech haben. Mein Arzt meinte letzte Woche, dass wenn ich Fieber bekomme ich abstillen soll und dann würde ich ein Antibiotikum bekommen.

4

Wenn er meint es wäre was bakterielles dann ok. Es gibt aber auch stillverträgliche Antibiotika. Dein Arzt ist da wirklich nicht ganz auf dem Stand. Penicillin zum Beispiel ist soweit ich weiß eins was man auch stilltend nehmen kann und gut erprobt.
Leider haben Hausärzte was stillen angeht oft keine Ahnung. Ruf doch mal bei deinem Frauenarzt an. Die sind da meist die bessere Informationsquelle.