Verstopfung Hilfe đŸ˜Ș

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner fast 5 Monate alt, wir haben vor 6 Tagen mit Beikost angefangen.
Er ist schon sehr weit fĂŒr sein Alter und auch in Absprache mit dem Kia haben wir angefangen.

Er bekam 6 Tage Pastinake selbstgekocht mit Öl und viel Wasser verdĂŒnnt.
NatĂŒrlich habe ich ihm dazu auch Wasser angeboten ab und an trinkt er auch mal ein wenig. Er bekommt nur ein paar löffel und ist auch gierig bei der Sache 😅.

Nun hat er verstopfung bzw steinharten Stuhl. Er schreit drĂŒckt und mĂŒht sich einen Ab đŸ˜”â€đŸ’«

WĂ€rme BĂ€der, Massagen, gekochter Apfel alles kein Erfolg.

Jemand Tipps und Ideen

Soll ichs lassen đŸ˜•đŸ˜±

1

Hi blue
Hatten wir auch bei Beginn mit Beikost.
Haben anfangs mit GlycerinzÀpfchen gearbeitet um den Stuhl aufzuweichen (z.B. Bulboid) dann kam jeweils ganz viel


Das wendeten wir ca 2 Wochen alle 3-4 Tage an bis es besser wurde. Ist halt nur SymptombekÀmpfung.. aber auch nicht schÀdlich. Wurde dann besser. jetzt 2 Monate spÀter machen wir in jeden Brei gekochte Birne oder Pflaume rein. Ich mache den Brei mit Muttermilch an statt Wasser das hilft hier auch.

Bei meiner Kleinen hat es ca einen Monat gedauert bis der Darm sich gewöhnt hat. Melne KÄ meinte, dass es einfach Babys gĂ€be die etwas mehr MĂŒhe und daher etwas lĂ€nger hĂ€tten.

Das wird schon
PS: ich glaube mich zu erinnern, dass gekochter Apfel eher stopft


Alles Liebe
Meise

Bearbeitet von fraumeise.
2

Lieben Dank fĂŒr deine RĂŒckmeldung.

Wieviel von diesen ZĂ€pfchen hast du am Tag gegeben??

Könnte ich dann ehr gekochte birne geben oder den Brei mit Birnensaft verdĂŒnnen đŸ€”

Mein Murkel tut mir so leid, lassen möchte ichs ungern weil er wirklich gut mitmacht und sehr gut futtert 😅

5

Bulboid wirkt schnell, haben jeweils wenn sie so weinte eins gegeben und innert 30 min kam alles raus. Benötigte nur 1 ZÀpfchen.

Du kannst ihm natĂŒrlich auch gekochte Birne pur geben oder den Brei mit Birnensaft (oder Pflaumensaft) verdĂŒnnen.

Bei uns wird der GemĂŒsebrei immer mit gekochter Birne gemixt

Bearbeitet von fraumeise.
3

Abhalten, damit hilfst du deinem kind sehr.
Einfach sobald gepresst wird ĂŒber Toilette halten.
Thema Windelfrei.

6

Wir haben immer abgehalten seit Geburt, aber als sie so verstopft war von der Beikost wollte sie nicht mehr.. sobald ich den Topf holte schrie sie..

unsere Ärztin ist sehr pro-windelfrei und meinte aber, dass es dem Baby bei Verstopfungen je nach dem wehtun kann und das kontraproduktiv sein könne.. wenn ein Baby stuhlen mit Schmerz verbinde könne es passieren, dass es gar nicht mehr stuhlen wolle


Ausprobieren kannst du das aber auf jeden Fall! Hat bei uns leider nicht geholfen.

Jetzt wo die nicht mehr verstopft ist klappt es auch wieder mit dem Abhalten.

Ist an und fĂŒr sich ja eine tolle Sache

Bearbeitet von fraumeise.
4

Hi, ich wĂŒrde ne Pause machen und in nem Monat nochmal anfangen. Vielleicht ist der Darm einfach noch nicht so weit. VG

7

Bei uns hat nur Pflaume geholfen. Keine Birne, kein Apfel.

Gebe tĂ€glich bisschen Pflaume in den Abendbrei und das hilft, presst trotzdem arg aber es kommt teilweise 4 mal jetzt kleine KackwĂŒrstchen, also eher fest und kein Milchstuhlgang mehr.