Im Liegen Stillen nachts

Hallo ihr,

meine Tochter ist gerade erkältet und bekommt Zähne, die Nächte sind dementsprechend unruhig, sie will ständig an die Brust. Eigentlich stille ich nachts im Sitzen auf einem Sessel, so 2-4 mal geht das auch ganz gut, dauert dann immer nur ein paar Minuten und ich kann sie wieder in ihr Beistellbett legen. Seit einigen Tagen klappt das aber kaum noch, da sie ständig nuckeln will und jede Stunde wach wird. Ich habe es nun schon mehrfach ausprobiert nachts im Liegen im Bett zu stillen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Habe eine relativ kleine Oberweite und dadurch liegt meine Tochter irgendwie immer zu weit weg von der Brustwarze. Hoffe ihr versteht wie ich das meine. Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich nachts im Bett stillen kann? Das wäre eine mega Erleichterung 😮‍💨

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich stille meinen Sohn nachts nur im liegen, er schläft jedoch mit bei uns im Bett und wir schlafen so dann direkt weiter. Vielleicht holst du deine Tochter solange sie krank ist einfach zu euch ins Bett. Oder inwiefern ist das gemeint dass sie zu weit weg liegt?

2

Hey,

vielleicht kannst du mal versuchen, dich noch etwas mehr zu ihr zu drehen, also als würdest du dich auf den Bauch drehen wollen. Ich habe häufig dabei die Beine überkreuzt, das gibt mir etwas mehr Stabilität. Ich hoffe, du weißt, wie ich das meine.
Sonst kannst du auch probieren, ob es klappt, wenn du auf dem Rücken liegst und sie dann einfach auf dem Bauch auf dich drauf legst. Bei uns klappt das nicht so gut, weil meine Tochter dann quasi in meiner Brust versinkt und nicht gut Luft bekommt. Aber bei einer kleineren Oberweite wäre das vielleicht einen Versuch wert.

Liebe Grüße ☺️

3

Hab auch eine große Brust. Ich halte die Brust immer in Position beim stillen. So geht’s super

4

Hi!

Wir haben uns am Anfang auch mit Stillen im Liegen schwer getan. Aber je älter das Kind desto einfacher!

Da du nichts dazu schreibst, wie ihr es versucht habt, hier ganz kurz die Basics:
Generell liegt ihr beim Stillen beide auf der Seite mit den Bäuchen zueinander gewandt. Wenn das Baby noch nicht seitlich liegen bleiben kann, dann gerne auch ein Kissen an den Rücken des Babys, damit es nicht umkippt. Der Kopf des Babys verständlicher Weise auf Höhe deiner Brust.
Am Anfang ist es einfacher, wenn das Baby immer nur an der Brust trinkt, die gerade unten liegt. Wenn die andere Brust genommen werden soll, dann müsst ihr euch dementsprechend andersrum hinlegen.
Du kannst deine Beine etwas anwinkeln um stabiler zu liegen. Den unteren Arm oberhalb des Babykopfes ausstrecken oder gemütlich nach oben ablegen. Mit dem oberen Arm kannst du dich abstützen.

Mit 7 Monaten kann sich das Baby vermutlich schon selbst andocken. Also brauchst du es nur noch hinlegen und es macht den Rest selbst.

5

Ich finde es hilfreich, mit der "falschen" Seite zu stillen. Also eigentlich würdest du wenn sie rechts von dir liegt die rechte Brust anbieten und wenn sie links von dir liegt die linke Brust anbieten. Genau andersrum komme ich allerdings besser zurecht - liegt sie rechts von dir, die linke Seite anbieten. Die ist dann weiter oben und sie kommt besser ran. Zumindest klappt das bei mir so.

Ansonsten nehme anfangs noch ihren Kopf auf den Arm, dann ist ihr Kopf auch weiter oben und es klappt vielleicht auch besser. Viel Glück:)

6

Liegt sie denn wirklich auf der Seite? Sie darf nicht auf dem Rücken liegen und den Kopf zur Seite drehen, sondern muss mit ihrem Bauch direkt an deinem Bauch dranliegen.
Du selbst musst natürlich auch auf der Seite liegen.
Falls es trotzdem nicht klappt, kannst du ja auch versuchen, dich mit mehreren Kissen im Bett etwas aufzusetzen und sie so zu stillen, vielleicht kannst du ja so im Halbsitzen trotzdem etwas schlafen.

7

Bei uns klappt das Stillen im Liegen eigentlich ganz easy. Ich liege dafür auch nicht vollständig auf der Seite, sondern mit der linken Schulter auf einem Kissen, wenn ich meiner Tochter die rechte Seite anbiete. Hole dann meine rechte Brust aus dem Still-BH oder Bustier und die „fällt“ dann so zur Seite etwas runter und der Nippel ist dann auf Höhe ihres Mündchens.

Nur wenn ich ihr die jeweils andere Brust anbiete, drehe ich mich ganz auf die Seite.

Klappt das denn so gar nicht bei dir? Was hast du denn für eine Brustgröße oder Form?

8

Ich stille von Anfang an im liegen, ich liege auf dem Rücken und Baby liegt auf mir. Ich habe ein Stillkissen parat dass er seinen Kopf schräg halten kann und von meinem Oberarm gestützt wird.
So kann ich immer wieder einschlafen oder er schläft neben mir, wird er wach lege ich ihn wieder auf mich