Stillen und Schwanger

Hi zusammen,

wollte mal nachfragen, ob ihr die gesamte Schwangerschaft durchgestillt habt oder ob die Milch irgendwann komplett weg war.

Bei uns scheint es auf letzteres hinauszulaufen. Motte trinkt vom Gefühl her nur noch sehr wenig und selten.
Meistens nuckelt sie einfach extrem viel z.
T. gefühlt die halbe Nacht. Das geht seit knapp 3 Wochen so.
Morgens geht sie zwar noch an die Brust, fängt nach kurzer Zeit aber an zu nuckeln oder immer wieder die Seite zu wechseln. Das Gleiche haben wir nachts.
Heute morgen ließ sie dann irgendwann los und ich meinte im Scherz nur "Na ausgetrunken?" und sie sagte "Alle" in einem sehr seltsamen Tonfall, hat die andere noch mal genommen und da dann auch "Alle" gesagt.
Ich hab später dann ein bisschen gedrückt und es kam was raus.

Ich bin verwirrt, was ist davon zu halten? 😅

LG Ghost mit ❤️ 21 Monate und 🥜 10+0

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich bin gerade in der gleichen Situation wie du!
15.SSW.
Mein kleiner (18Monate) stillt noch 2 mal am Tag.
Nachts habe ich die Initiative ergriffen und die Brust verweigert, weil es mir total weh tut. Die Brustwarzen schmerzen sehr, vor allem, weil hier auch eher genuckelt wird und es auch viel länger dauert, er könnte ewig an der Brust hängen.

Wenn ich hindrücke kommt auch noch Milch raus.
Bin gespannt. Eine Freundin hatte ab dem 4./5. Monat keine Milch mehr (sie hat dann wegen dauernuckeln abgestillt), bei ner andern war’s sofort weg (Tochter stillt trocken weiter).

Solange er dieses nuckeln braucht und ich nicht vor schmerzen an die Decke gehe, machen wir erstmal weiter.
Bin froh, dass die Nächte ohne Brust gehen.
Das hätten wir früher oder später vor dem Geschwisterchen eh in Angriff genommen.
Ich kann mir beide stillen vorstellen, nur definitiv nicht nachts.

Alles Gute euch 🍀

2

Hi,

puh, gut zu hören, dass es bei dir ähnlich läuft, dachte schon ich spinne 🙈.

Was die Schmerzen angeht bin ich total bei dir. Bei mir geht's noch mit Zähne zusammenmeißen.

Wie hat er das mit der nächtlichen Brustverweigerung aufgenommen? Bzw. wie bist du vorgegangen und was hast du als Alternative angeboten?
Hier wird aktuell wieder deutlich mehr eingefordert, vor Allem nachts und ab dem dritten oder vierten Mal scheint nichts mehr da zu sein, dann nuckelt sie nur noch 🙈. Problem ist, dass sie immer früher wach wird und nicht mehr in den Schlaf zu bekommen ist.
Habs mit erklären und trösten versucht aber sie hat nur bitterlich geweint und das tat mir so leid 😟.

Alles gute für deine Schwangerschaft.

LG Ghost

3

Ja Zähne zusammen beißen ist der richtige Ausdruck. In der Früh war dann der Punkt, dass ich ihn abdocken ließ und gesagt hab, es geht einfach nicht, es tut der Mama so weh. Er hat kurz geweint, hat sich dann aber hergekuschelt und beruhigt.
Ich glaub da war einfach der Punkt, dass mir stillen echt keine Freunde gemacht hat.
Untertags gehts noch gut.

Da es mir durch die Schwangerschaft abends so schlecht war und ich so fertig war, hat mein Partner die Initiative ergriffen und ihm das erste mal als er nachts (ca zwischen 23:30 und 0:30) aufgewacht ist, ein Fläschchen gegeben hat. Tja… dann schlief er einfach mal bis 05:00!!! Als ich mal die Nächte übernommen hab, hab ich gestillt, ich war noch nicht bereit ihn ein Alternative zu geben, wenn die Brust ja da war! Und er ist alle 2 Stunden aufgewacht 😅
Dann hat der Papa einfach wieder übernommen und ich hab als er gegen 5 aufgewacht ist einfach gestillt. Da er dann aber nur genuckelt hat und auch nicht weitergeschlafen hat, sind wir dann aufgestanden um 6 Uhr.
Dann dacht ich mir oke, wenn er nicht weiterschläft Probier ich jetzt mal ihm die Brust nichtmehr zu geben. Das hat echt gut geklappt.
Er hat 5 -10 Minuten gemeckert und hat dann wieder eingeschlafen sogar!
Das machen wir seit einer Woche und er toleriert es! Wir bieten auch jedes Mal Wasser an.
Von mir nimmt er jetzt auch ein Fläschchen und er freut sich immer total drauf, drum bin ich mit der Entscheidung jetzt sehr zufrieden.

Im Dezember hab ich’s auch mal probiert, da ist er nachts völlig eskaliert und hat sich in Rage geschrien, aber ich stand auch nicht so dahinter.

Geplant war das nicht. Es war mit dem einführen vom Fläschchen so ein Prozess
Er hat sogar zu der Zeit 5 Zähne bekommen, aber irgendwie hat’s für uns super geklappt 😅

Bin gespannt wie es weitergeht.

Könnt mir schon auch vorstellen beide Kinder zu stillen, aber bis dahin kann sich noch viel ändern 😅

Kennt deine Tochter denn Fläschchen oder kann der Papa sie auch in den Schlaf bringen?

Liebe Grüße 🍀

Bearbeitet von Missaly