Beikoststart Gemüse

Hallo zusammen,

wir beginnen demnächst mit der Beikost, da unsere Kleine das Alter erreicht hat und auch alle Anzeichen macht.
Nun habe ich bisschen recherchiert (Ablauf, Checkliste etc.) und im März haben wir dann noch einen Info-Kurs über Beikost.

Welches Gemüse ist gut für den Anfang?
Erfahrungen mit Gemüse, das weniger bläht?
Tipps und Tricks für einen guten Start?


LG

Bearbeitet von Allie02
1

Wir haben vor 2 Wochen mit Pastinake gestartet und das kommt sehr gut an. Hat gerade auch noch Saison. Der Vorteil von Pastinake ist, dass es nicht stopft so wie Karotte und gut verträglich ist. Den süßlichen Geschmack mögen Babys wohl auch gerne. Habe vor ein paar Tagen dann zur Abwechslung mal Süßkartoffel getestet aber das mochte sie gar nicht.

2

Kann nur Kürbis empfehlen - selbst die gekauften - das hat er immer gut genommen und vertragen. Karotte war doof, weil stopfend und Pastinake wird bis heute gnadenlos ignoriert … schön flüssig machen und bisschen Rapsöl rein
Am Anfang kleine Mengen geben … und dann schauen wie es läuft.

5

Ja genau, Kürbis ist das perfekte erste Gemüse! Gut verträglich, eher anregend für die Verdauung, schmeckt süßlich, alles super.
Karotte ging bei uns gar nicht (davon haben beide Kinder total Verstopfung bekommen). Ob Pastinake oder Zucchini genommen wird, kann man probieren. Verträglich sind die auch.

Und erst wenn der Start geschafft ist würde ich in kleinen Mengen auch potentiell blähendes Gemüse (z.B. Brokkoli, Erbsen..) probieren.

3

Ganz locker angehen ...
Anfangs gut verdauliches Gemüse wie z.B. Kürbis, ein paar Wochen später Kartoffel dazu geben und nochmal später dann das Fleisch oder Fisch. Avocado oder Apfel geht auch gut.

4

Pastinake! Wird auch jetzt mit fast einem Jahr noch gern gegessen. Schmeckt teilweise richtig süß, fast apfelig. Hokkaido, Zucchini geht auch gut, wobei Zucchini eher als Beilage.

6

Wir haben schon Kürbis, Karotte, Blumenkohl, Zucchini, Kartoffel, Avocado und Apfel gegeben.
Würde einfach ausprobieren. Ich versuche tendenziell eher Gemüse zu geben und auch da nicht nur die süßen Sachen, damit sie sich daran gewöhnt.