Baby 4,5 Monate schreit nur noch beim stillen und ist hungrig

Hallo zusammen,

ich bin wirklich traurig und verzweifelt. Mein 4,5 Monate altes Baby verweigert die Brust. Erst war es nur eine Seite. Mittlerweile schreit er jedes Mal beim Stillen. Ich versuche es in allen möglichen Stillpositionen. Es ist auch egal, ob er erst nach dem ersten MSR trinkt. Genug Milch habe ich. Manchmal zu viel, sodass er sich verschluckt. Hier hat das Blockstillen nur teilweise was gebracht.

Das Zimmer verdunkel ich. Ich leg ihn oft an. Nur lautes weißes Rauschen hilft. Aber so kann ich gar nicht mit ihm raus.

Ich war jetzt schon so weit, dass ich abstillen wollte, weil er so wenig trinkt und hungrig ist. Er nimmt jedoch keine Flasche. Stillen hat für mich kaum noch Sinn, weil erst er weint und dann ich. Dadurch, dass er hungrig ist, schläft er natürlich auch mit Geschrei ein. Es ist ein Teufelskreis.

Gerade habe ich es wieder mit Staubsaugergeräuschen geschafft, aber das ist doch kein Dauerzustand.

Eine Idee war, schon jetzt mit Beikost zu starten. Auch wenn es natürlich nur BEIkost ist und er noch jung ist. Man sucht halt irgendwann nach anderen Lösungen.

Ging es noch jemandem so? Hat jemand Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
ich habe da leider keine Erfahrungen, aber möchte dir eine Geschichte erzählen die mir die Tage unsere Krabbelgruppen Kursleiterin erzählte. Ihre Tochter hatte das auch, war immer gut drauf und beim Stillen schrie sie und wand sich weg. Sonst war alles fein, keine Anzeichen nix. Viel später, als sie älter war und unter Kopfschmerzen litt, kam raus, dass sie ein unbehandeltes Kiss-Syndrom als Baby hatte und daher vermutlich auch die "Stillprobleme" kamen. Ggf. könntest du das auch mal abklären lassen.
Ansonsten sollen ja Brutschreiphasen auch relativ normal sein.
Liebe Grüße,
Regenbigeneinhorn

3

Danke dir 😊. Das klingt auch nach einem möglichen Grund. Wir waren in den ersten Wochen bei einer Osteopathin. Ich hoffe, dass sie das festgestellt hätte. Ich war aber tatsächlich sogar schon beim Kinderarzt, weil ich dachte, dass er Schmerzen haben könnte...leider hatte ich nicht das Gefühl, allzu ernst genommen worden zu sein

5

Huhu,
wenn sie gut war hätte sie das bestimmt festgestellt. Bei einer Freundin und kürzlich einer Nachbarin, hat es erst ein Spezialist festgestellt. Die Babys waren danach wie ausgewechselt.
Also falls du weiterhin das Gefühl haben solltest, das da was nicht stimmt (z.B. weil dein Baby sich oft krümmt oder sonst was), ggf. Noch zu einem Spezialisten für Kiss Syndrom gehen.
Liebe Grüße

2

Hei,

Wie läufts denn in der Nacht? Klappt’s da zufällig gut?

Wir hatten das zu der Zeit auch. Vor allem eine Brust wurde überhaupt nicht gemocht.

Angedockt, weggedrückt, geschrien und von vorne….
Nachts ging’s lustigerweise beidseits super!
Da er genug nasse Windeln hatte, ordentlich zugenommen hat und viralen im Halbschlaf gut getrunken hat, war ich konsequent und hab’s durchgehalten. Die Brustschimpfphase hat bestimmt 1 1/2 -2 Monate gedauert.

Ich hab auch versucht, zu Hause immer an der gleichen Stelle zu stillen und in Ruhe. Wenn das Baby schon meckert, als Mama versuchen entspannt zu sein… schwieriger als gesagt.
Und durchhalten 😅

Viel Erfolg!

4

In der Nacht läuft es ganz gut. Da wird (leider) auch fast stündlich genuckelt, da er keinen Schnuller nimmt.

Respekt, dass du das durchgehalten hast. Wobei einem ja fast keine Wahl bleibt 😕. Für mich ist das Schreien aktuell nur schwer zu ertragen. Vielleicht dränge ich ihn aber auch zu sehr zum stillen und das macht ihn dann richtig sauer. Es ist einfach verzwickt. Tagsüber traue ich mich dadurch natürlich nicht, auch mal mit ihm beispielsweise in die Stadt zu fahren

6

Hallo,
das hatten wir hier auch für ein paar Wochen. Meine Kleine hat aber zum Glück die Flasche genommen, da sie ab und an wirklich gar nichts getrunken hat.

Irgendwann ging es wieder, hat sich erst ein und dann wieder ausgeschlichen. es war dann zum Beispiel zuletzt nur unter vielen Leute schwierig, da zu spannend.
Ich hab nicht viel gemacht außer dran geblieben zu sein, sie immer wieder angelegt zu haben und manchmal etwas versucht abzulenken. Bei uns war es irgendwann leider auch nachts schwierig. Ach und ich habe abgepumpt, weil bei mir die Milch schon weniger wurde.
Drücke die Dsumen, dass es sich legt. Hatte auch schon überlegt abzustillen und hatte mir eine deadline gesetzte.

7

Ich hatte noch den Tipp bekommen Malmö laufen oder auf dem Pezziball zu stillen, hat bei uns leider nicht geholfen.