Abstillen +/- 6 Monate - bitte um Erfahrungsberichte

Hallo alle zusammen,
Mein Sohn wird morgen 5 Monate alt und ich möchte nun langsam mit dem Abstillen beginnen. Als Zeitrahmen habe ich mir bis Ende Mai gesetzt, es soll ein sanfter Prozess für meinen Sohn werden.
Da ich nie sehr gerne gestillt habe und ich mir in meiner Entscheidung sehr sicher bin, möchte ich darum bitten, hier keine Diskussion zum Thema "das ist doch zu früh" usw. zu beginnen.
Zu den Rahmenbedingungen: mein Sohn nimmt die Flasche und trinkt damit punktuell abgepumpte Milch wenn ich mal weg bin. Pre Milch akzeptiert er inzwischen auch, hier bekommt er zur Gewöhnung immer mal ein Fläschen. Außerdem wird er noch oft Einschlafgestillt, hierzu habe ich einen separaten Post gemacht.
Mich würde interessieren: wie habt ihr es gemacht, wie lange hats gedauert, habt ihr Tipps wie man es sanft gestalten kann? Vor allem stelle ich mir die Frage, ob ihr selbst Pre Milch im Fläschen gegeben habt, aktuell gibt ihm die immer mein Mann, damit der Kleine nicht allzu irritiert ist.
Schonmal danke! :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe meine Kleine wegen einer Schilddrüsengeschichte mit 6 Monaten abgestillt.
Der 1. Versuch endete mit Verstopfung, nachdem sie direkt mehrere Flaschen Pre am Tag bekam.

Der 2. Versuch klppte perfekt.
Ich habe eine Woche lang pro Tag eine Flasche gefüttert, die nächste Woche zwei (morgens und nachmittags), die nächste Woche drei ect.

Die Flaschen (und natürlich auch die Brust :) ) bekam sie ausschließlich von mir. Das war kein Problem.

LG

2

Hallo. Danke für die Antwort. :)
Wie war es denn Nachts bei dir? Hat Dein Kind die Flasche Nachts gut akzeptiert? Ist ja trotzdem bei jedem Kind anders.
Gut zu hören dass du auch die Flasche gebeb konntest. Das probieren wir jetzt auch mal.
Liebe Grüße!

3

Nachts hat sie zum schon durchgeschlafen. Gehe aber davon aus, dass es auch nachts geklappt hätte.
Ihr war die Flasche lieber, hatte ich den Eindruck.
LG