Stillschmerzen - keiner kann mir helfen

Hallo liebe Community,
vor ca 2 Monate habe ich meine Tochter auf die Welt gebracht. Seit der Geburt klappt es nicht richtig mit dem Stillen und ich bin total verzweifelt.
Zu Beginn hatte ich klassisch extrem wunde Brustwarzen. Ich hatte mir dann eine Stillberaterin geholt, die konnte die Situation etwas bessern. Jedoch hatte ich weiterhin immer noch leichte Schmerzen und verformte Brustwarzen. Dann kam noch ein Soor dazu und ein Verdacht Vasospasmus. Ich ließ auch das Zungenbändchen kontrollieren (alles i.O.). Weil es weiter nicht besser wurde kam nochmal die Stillberaterin. Das Anlegen sei völlig korrekt und dennoch habe ich weiterhin ständig Schmerzen beim Stillen. Die Brüste schmerzen auch danach mit Stechen und so, aber das würde ich alles hinnehmen, wenn es nur während dem Stillen nicht mehr weh tun würde.

Ich weiß - wahrscheinlich wird mir hier niemand den rettenden Tipp geben können, aber ich bin echt am Ende, möchte aber wirklich nicht Abstillen :((

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,


Hast du denn ansonsten eine „normale“ Brustwarzenform? Ich habe beispielsweise Schlupfwarzen, die linke sogar recht stark nach innen gezogen und dadurch tut diese Seite auch immer noch weh beim stillen, während es rechts nur der ansaugschmerz ist.
Ansonsten haben mir Silberhütchen und Lanolin gut geholfen aber ich denke das wirst du sicher schon ausprobiert haben.
Alles Gute für dich und liebe Grüße
Tina

4

Nein, habe sonst normale Brustwarzen. Creme jetzt immer nach dem Stillen entweder mit mambiotic oder Lanolin. Habe auch Silberhütchen. Mir geht es aber natürlich darum die Ursache zu finden.

2

Welche Ausbildung hat denn deine Stillberaterin? Ansonsten würde ich auch einfach mal eine Zweitmeinung einholen. Eventuell sieht eine andere Person woran es liegen könnte 🤷‍♀️
IBCLC oder La Leche Liga könnte ich empfehlen..

Bezüglich Zungenband - wer hat das kontrolliert? „Mal schnell“ der Kinderarzt- oder jemand der eine Ausbildung hat bezüglich oraler Restriktionen beim Baby.
Es gibt ja auch Zungenbänder die man nicht sehen kann.. sondern die posterior (hinten) verdickt sind, und so die Zunge unbeweglich machen. Da reicht ein Blick in den Mund allerdings nicht aus.

6

Ich hatte zwei Stillberaterin von IBCLC. Habe mir auch extra jetzt beim dritten Mal eben ne neue Stillberaterin geholt, auch mit dem Hintergedanken, dass eben mal jemand anderes draufschaut. Zusätzlich war ich bei zwei verschiedenen Stilltreffen und bin im Austausch mit einer Stillberaterin von LLL.

Das Zungenbändchen hat ein Kinderchirurg angesehen. Werde aber vllt nochmal zu einem anderen gehen, der eben auf orale Veränderungen spezialisiert ist.

11

In Ö gibts eine Liste von Ärzten mit IBCLC Ausbildung die das Zungenband untersuchen und auch trennen würden.
Ich habe bei meinem Sohn 8 Monate gebraucht 🤦‍♀️ Kinderarzt, Hebamme, Stillberaterin - alle haben gesagt es passt..
Dabei war es ein massiv verkürztes hinteres Zungenband 😏 hat man bei ihm aber auch im Alltag gesehen.. Zunge kam nie aus dem Mund etc

Schwierig.. Hast du Schmerzen weil die Brustwarzen immer noch wund sind? Oder sind deine Schmerzen innen in der Brust?

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,
wie wurde der Soor denn behandelt? Ausreichend lange bei dir und dem Kind? Gerade das Stechen in der Brust ist häufig bei einem Soor. Leider kennen sich viele Frauenärzte nicht so gut damit aus.
Ich würde das noch mal gezielt ansprechen und kontrollieren lassen und gegebenenfalls auch noch mal ausreichend lange behandeln. Da gibt es ja stillfreundliche Medikamente.
Viele Grüße.
Brombeere

7

Den Soor behandel ich gerade sogar noch. Das mit der Frauenärztin stimmt leider. Sie hatte das erst abgetan und ich hab sie gebeten einen Abstrich zu machen bzw mir ein Rezept auszustellen. Meine Kleine wird mit dem Mundgel behandelt und ich mit der Creme Mykoderm.
Aber habe dahingehend tatsächlich das Gefühl, dass sich das schon gebessert hat, weil das typische Brennen habe ich nicht mehr.

5

Leider ist es oft so dass ein soor nur „oberflächlich“ behandelt wird.
Viele Ärzte kennen sich damit auch leider nicht aus.
Der soor versteckt sich in den Milchgängen und kann auch nicht nachgewiesen werden, da die Muttermilch eben ein Zaubermittel ist.
Behandelt würde das mit einem pilzmittel, das nicht ohne ist aber Erfolg bring wenn es ein Pilz ist.
Von den Schmerzen die du beschreibst, könnte das sehr gut möglich der Fall sein.

8

Meinst du damit ein Pilzmittel in Form von Tabletten?

15

Genau, nicht nur oberflächlich als Salbe oder Tropfen

9

Hallo, das Stechen könnte auf einen Vasospasmus hinweisen. Und lasse entzündete Brustwarzen unbedingt lasern, das hat mich gerettet.

LG

10

Ja, ich nehme jetzt seit ein paar Tagen wieder mehr Magnesium. Hoffe das hilft.
Das mit dem Lasern habe ich auch überlegt nochmal machen zu lassen.
Dennoch suche ich natürlich vorallem nach der Ursache für die verformten bzw wunden BW

12

Wart ihr schon bei einer Ostheopatin?

Meine Tochter hat den Kiefer zu sehr zugepresst am Anfang. Da hat zum einen Ostheopathie geholfen und ganz akut war es etwas besser wenn ich während dem stillen recht kräftig von vorne gegen das Kinn gedrückt habe. Dann konnte sie nicht so fest zudrücken.

14

Ich war gestern bei der Osteopathie. Sie hat wohl Verspannungen und ich soll nochmal kommen. Wie lange hat es bei dir gedauert, dass die Besserung kam?

16

Das wurde kontinuierlich besser aber bis es ganz weg war hat es ein paar Wochen gedauert.

Hut ab, dass du so viel Durchhaltewillen hast. Das haben nicht viele beim stillen und ich finde das ganz toll! Ihr findet sicher noch eine Lösung ❤️

weiteren Kommentar laden
13

Ich hatte einen Vasospasmus und habe auf Empfehlung verschiedenste Nahrungsergänzungsmittel eingenommen. Ich weiß nur noch, dass sehr hoch dosiertes vit b dabei war. Hat eine Weile gedauert, bis es gewirkt hat, dann aber sehr nachhaltig und ich habe 1,5 Jahre völlig schmerzfrei gestillt.
Vielleicht informierst du dich zusätzlich auch noch in diese Richtung, kann ja auch sein, dass es mehrere Ursachen gibt

22

Danke für den Input. Bisher nehme ich nur Magnesium dagegen.

18

Hallo 🙋🏼‍♀️
Du hast ja schon ganz viele tolle Antworten bekommen, was bei mir sehr geholfen hat, war Lasern.
Ich hatte auch soo üble Schmerzen beim Stillen, ich hätte heulen können. Zungenband und anlegen war alles in Ordnung. So hat mir meine Hebamme gesagt, ich soll mal ein paar Tage Schmerzmitteln nehmen. Also nicht so viel aber so, dass ich keine Schmerzen mehr habe. Fand das irgendwie komisch , aber sie meinte, manchmal schafft der Körper ein Schnerzgedächtnis & wenn man immer schmerzen beim stillen hat, könnte das quasi chronisch werden.
Hab dann ein paar Tage Schmerzmittel genommen - klar nicht super- aber besser als abstillen, vor schmerzen und siehe da , die Schmerzen waren danach komplett weg.

Keine Ahnung, ob sie auch so einfach verschwunden wären, aber mir hat es sehr geholfen. :)

23

Ah, das ist noch ein Ansatz der neu wäre :) Ibuprofen kann man ja soweit ich weiß nehmen. Müsste ich nur die Menge abklären. Danke dir

32

Ja vielleicht ist es noch ein Versuch wert, bevor man aufgibt :) bei mir hat’s wirklich zum Glück super geholfen 👍🏻 genau Ibu hab ich auch genommen.
Viel Erfolg 🍀

19

Wurde dem Vasospasmus auf den Grund gegangen?
Wurde nach der Soor Sache eine Darmsanierung bei dir gemacht? Es gibt Milchsäurebakterien die sich auf die Milchkanäle auswirken.
Hat deine Stillberaterin mit dir über Nahrungsergänzungsmittel gesprochen?

Ich hatte und habe teilweise immer noch einen mega Vasospasmus, ich stille jetzt 21 Monate.
Es war soo schlimm, ist es gerade wieder, also fahr ich alle Nahrungsergänzungsmittel wieder rauf.

24

Meine Stillberaterin meint, dass es mehrere Gründe gibt für die Schmerzen. Darmsanierung hab ich nicht gemacht. Für den Vasospasmus nehme ich Magnesium.

31

Schau das du magnesium in kombination mit calcium nimmst. Und nicht nur Magnesium hilft gegen einen Vasospasmus dazu gehört noch viel mehr🙂
Ich z.B. nehme Mg, Ca, Vit. B6, Jod, Selen, ein Probiotikum und Omega 3/6/9 sowie Folsäure.
Ich hab mit damals gesagt wenn es bis tag x nicht besser wird dann wars das mit dem stillen.

K1 habe ich z. B. gar nicht gestillt. K2 stillt immer noch, völlig ok. Aber wenn es bis Tag x nicht geklappt hätte dann wärs eben so gewesen.

Definiere nicht übers stillen ob du eine gute Mama bist. Das sagt überhaupt nichts aus. Genieße die Zeit mit deinem Baby, das kann man nur wenn es einem selbst auch gut.

Alles Gute für euch!

weiteren Kommentar laden