Movicol Junior - Alternative / wie lange Therapie

Hallo!

Meine Tochter wird im Juni drei Jahre alt. Wir haben schon seit langem Probleme mit dem Stuhlgang bzw. haben von der Kinderärztin das Präparat "Movicol Junior" verschrieben bekommen, davon haben wir nun noch sechs Briefchen zu Hause, dann ist es leer.
Meine Frage ist nun, wie lange man die Therapie mit Movicol fortsetzen sollte bei der Kleinen, oder ob es überhaupt noch notwendig ist. Ich muss dazu sagen, dass sie seit November so gut wie trocken ist, sie trägt nur noch nachts eine Windel und zum Stuhlgang verlangt sie auch immer die Windel, da will sie auch nicht ins Töpfchen machen.
Ich hab ein bisschen Angst, dass sie sich den Stuhlgang dann ganz verhebt, wenn sie nicht aufs Töpfchen geht, und wie bringe ich sie dazu das große Geschäft auch in das Töpfchen/Klo zu machen?

Ich wäre um Ratschläge bzw. Antworten sehr froh!

Danke.

1

Du kannst die Beutel für Erwachsene (z.B. Dulcosoft Pulver) kaufen. Die Hälfte eines solchen Beutels entspricht einem Beutel Movicol Junior. Kauf dir am besten beim Onlineriesen noch eine Feinwaage, um präzise abwiegen zu können. Die Beutel für Erwachsene sind günstiger, haben mehr Inhalt und enthalten durch die höhere Dosierung weniger Pulver, das dazu noch geschmacksneutral ist. In der Apotheke sagte man mir, dass der Wirkstoff identisch mit dem von Movicol Junior ist und man es problemlos bei Kleinkindern verwenden kann - wichtig ist eben die geringere Menge, damit es keinen Durchfall gibt.

Was die Dauer der Anwendung betrifft, sollte das in Absprache mit dem Kinderarzt erfolgen. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass die Therapie mehrere Monate dauern kann. Verstopfung bei Kleinkindern ist oft ein langwieriges Problem, das nicht nach ein paar Tagen/Wochen aus der Welt ist.

Bearbeitet von artemis86
2

Hallo wir haben kinderlax (ist das selbe) seit 3 Jahren mal mehr mal weniger und dieses gibt es auf Rezept.
Würde mir also einfach ein neues Rezept holen und den Rest mit dem Arzt besprechen.

Lg