Wir haben abgestillt - Kleinkind 18 Monate

Hallo ihr Lieben,

Ich glaube es ist passiert. Wir haben abgestillt
Das letzte Mal hatte mein Sohn (18 Monate) vor zwei Tagen ein kurzes Intermezzo mit meiner Brust.

Ich wollte immer, dass mein Sohn entscheidet wann er nicht mehr an die Brust will, letztendlich war es glaub ich eine Gemeinschaftsentscheidung.
Trotzdem bin ich irgendwie sehr traurig und denke mir… ich konnte das letzte mal gar nicht genießen, weil ich es nicht wusste, andererseits ist es ja so gut, weil er es so beschließt.

Das abstillen war irgendwie Teamwork und wir haben doch aktiv eingegriffen.
Aufgrund meiner neuen Schwangerschaft ging es mir körperlich und psychisch am Anfang nicht gut und ich war nur fertig, deswegen haben wir im Januar ein Fläschchen nachts eingeführt, welches mein Partner gegeben hat. Wurde problemlos angenommen und er schlief bis 05/06 Uhr.
Da er morgens nur genuckelt hat und es so weh tat, hab ich vor 2 Wochen probiert, ob er ohne Brust weiterschläft oder kuschelt. Hat unter minimalen meckern geklappt.
Tagsüber hat er eh nur noch 1-3 mal die Brust gewollt, mehr zum kuscheln und bei Mamasein.

Seit zwei Tagen scheint kein Bedarf mehr zu sein… einmal hab ich ihn sogar gefragt, ob er noch die Brust möchte… nein.

Ich hab mir gedacht, ich stille ihn bestimmt über 2 Jahre, aber mit der Schwangerschaft hat sich alles geändert. Vielleicht wurde die Milch weniger und es schmeckt auch nichtmehr? Ich habe auch keinerlei Verhärtungen in der Brust… da ist wohl eh nicht mehr viel da., es ist wohl so gut, wie es jetzt gekommen ist.
Hach… ich bin glücklich, dass es so einfach ging, aber auch sehr wehmütig, dass unsere Stillbeziehung geendet hat.

So das wollt ich nur los werden…
Liebe Grüße
Missaly

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich verstehe dich gut. Habe unseren Sohn auch mit 18 Monaten (allerdings von mir aus) abgestillt, weil ich wieder schwanger war. Ich denke ohne die Schwangerschaft hätten wir sicher noch länger gestillt. Ich war auch super wehmütig, letztlich weiß icj aber, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Bei dir ist es ja noch cooler, weil dein Kind von sich aus entschieden hat. Wir haben als Ersatz noch ein halbes Jahr Pre gegeben, die wollte unser Sohn dann ab dem 2. Geburtstag von sich aus nicht mehr.

2

Ich hätte nie gedacht, dass stillen und schwanger sein so anstrengend ist
Aber ja, ich denke auch, dass es so richtig ist, auch wenn einfach eine Reise zu Ende geht..

Da bin ich mal gespannt wie lange er sein Fläschchen noch braucht, aber das darf er solange er will!

Danke für deine Erfahrung 😊