Baby 4 Monate verweigert Trinken

Liebe Mamas

Seit der letzten Kontrolle beim Kinderarzt vor zwei Monaten hat mein Sohn gerade mal ein halbes Kilo in zwei Monaten zugenommen. Letzte Woche war die Impfung und das aktuelle Gewicht bei 6.400 kg. Er ist 18 Wochen also 4 1/2 Monate alt. Seit einer Woche schreit er und dreht den Kopf weg, wenn ich ihn stillen möchte. Das Fläschchen nimmt er nicht, habe schon etliche Sauger ausprobiert. Mit Beikost noch nicht begonnen. Tagsüber trinkt er nun sehr wenig. Zuvor trank er meist nur einseitig max 10 Min, trank dafür alle 1 1/2 bis 2 Stunden, keine Ahnung welche Trinkmenge, wirkte nach der Stillmahlzeit aber meist zufrieden.
Ich frage mich nun, ob er zahnt. Kaut oft an den Händen und ist sehr unruhig. Nun mache ich mir Sorgen, dass er nicht gut gedeiht bzw adäquat zunimmt :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klingt nach Brustschimpfphase. Trinkt er denn nachts gut? Hast Du andere Stillpositionen versucht/andere Umgebung. Z.B. draußen in der Trage Stillen...? Manchmal wirkt das Wunder. Wir hatten das auch für 1-2 Wochen. Danach war es vorbei. Liebe Grüße

2

Bei uns hat in dem Alter nur stillen im liegen im halbdunkel bis fast ganz dunkel funktioniert. Manchmal war noch white noise dazu nötig.

3

Also zum Gewicht kann ich nur sagen, dass es doch ok ist. Klar ist die zunahme nicht so viel, aber Unterernährung ist doch sicher nicht. Meine hatte zu dem Zeitpunkt auch 6500g. Also beinahe gleich viel.
Was das tri Ken betrifft, kann die stillverweigerung sein. Meine kleine hatte die auch. Ich hab dann festgestellt, dass sie die flaschen im Liegen trinkt. Versuch es mal.