Stillen Baby 18Tage

Hallo an alle Stillmamas,

Ich habe mein 2.Kind. Bei meinem.ersten war ich extrem verunsichert und hab viel zu schnell abgestillt und die Pre Flasche genommen ab ca. 3 Wochen schon. Das ist nun 3 Jahre her und ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern. Nun will ich nochmal alles angehen und vollständig stillen.
Unser kleiner ist erst mit 16 Tage wieder auf sein Gewicht gekommen und es stand kurz im Raum wieder zuzuführen.Ich wollte nicht und er hat es trotzdem geschafft. Seit 2 Tagen will er nicht mehr von der Brust weg er wacht nach 20/30Min auf Tag so wie Nacht und will sofort zurück an die Brust. Aber nicht so typische Clusterzeiten sondern durchgehend. Aktuell darf ich noch kein Schnuller benutzen aber ich bin mit voll unsicher ob ich noch genug Milch habe weil meine Brüste "Dauerwabellig: sind und der kleine immer weint an der Brust. Wer kennt das auch? Aktuell haben wir auch viele Blähungen aber wir benutzen schon Sab Simplex.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Aber genau das ist doch das Clustern. Rund um die Uhr an der Brust sein wollen ist anstrengend, aber natürlich. Das Baby bestellt mehr Milch und sucht Nähe. Mach das also mit, solange es für dich erträglich ist.

Schläft er denn alleine, wenn er aufwacht? Weil vielleicht verunsichert ihn auch das und er würde lieber mit Nähe schlafen.

2

Seit Geburt lebt er auf mir:) ich weiss noch von Kind 1 das es das natürlichste auf der Welt ist wenn das Kind Nähe fordert aber das Rund umd die Uhr Stillen kannte ich so nicht das Clustern haben wir tatsächlich seit Tag 1 schon deswegen war ich ja aunsicher und seit gestern eben alle 20/30Min ohne Pause . Aber Danke für deine Antwort jetzt bin ich wieder ein Stück gestärkt:)

3

Wir hatten es zum Glück auch nicht so extrem, aber in jedem meiner Kurse / Treffen waren 1-2 Mütter, denen es ähnlich ging.

Bei uns war 24/7 Nähe eingefordert, aber zum Glück nicht die ganze Zeit die Brust. Aber das auch jetzt mit 15 Monaten noch sehr häufig 😅

weiteren Kommentar laden
4

Hey,
für mich klingt es als ob dein Baby nicht satt wird.
Woran das liegt (zu wenig Milch, Baby zu schwach), dabei kann dir am Besten vor Ort eine Stillberaterin helfen.

Ich an deiner Stelle würde morgen:
1. direkt in der Apotheke ein paar 10ml Spritzen und so fertige Pre-Nahrungs-Fläschchen holen.
Dann stillst du pro Seite 20min und danach fütterst du 5-6ml mit der Spritze zu. Immer ein/zwei Tropfen in den Mund träufeln und warten bis es geschluckt hat.
Zusätzlich ein Rezept vom Kinderarzt für eine Milchpumpe und so oft du es schaffst 20min abpumpen. Die Milch, die du abpumpst kannst du dann deinem Baby mit der Spritze füttern.

2. eine Stillberaterin suchen die so schnell wie möglich bei dir zuhause vorbei kommt und dich unterstützt.
Falls du niemanden findest, wende dich an
https://www.stillkinder.de/
Regine Gresens macht Stillberatung auch online und telefonisch.


Bei meiner Großen dachte ich auch das es ausreichen würde immer anzulegen. Leider war sie zu schwach und irgendwann war es zu spät und sie wurde ein Flaschenkind.

Mein Kleiner war Anfangs auch zu schwach, obwohl genug Milch da war. Durch das Füttern mit der Spritze entstand keine Saugverwirrung (wie bei der Großen) und er bekam ohne Kraftaufwand genug Nahrung um stärker zu werden. Inzwischen ist er 3Monate und hat sein Geburtsgewicht mit stillen mehr als verdoppelt.

5

Bitte verunsichere sie doch nicht!

Liebe TE:

„Tipp“ 1 bitte komplett vergessen!

6

1. dein Baby clustert, das ist völlig normal und da gibt es auch keine typischen Zeiten.

2. bitte eine kompetente Stillberaterin kontaktieren, sie wird dir bei weiteren Unsicherheiten und eventuellen Problemen helfen.

Lalecheliga oder afs-stillen sind hilfreich.

Einfach immer anlegen, das clustern gibt sich wieder, pralle Brüste braucht kein Mensch.