Mix aus Stillen und Pre

Hallo ihr Lieben,

Meine Maus ist jetzt 2,5 Wochen alt und das Stillen hat leider nach Kaiserschnitt und aufgrund von einer Saugschwäche bei der Kleinen nicht geklappt. Zusätzlich habe ich mich mental ziemlich fertig gemacht und mir teilweise extrem viel Druck, weshalb ich dann auch einen Milchstau hatte und ziemlich viel geweint hab.
Nun habe ich vor einer Woche begonnen mit Abstillen und wollte nur noch Flasche geben. Bin damit fein und ich muss noch abpumpen, um langsam abzustillen.
Heute hatte meine Maus zufällig genau dann Hunger als ich abpumpen wollte und ich hab mir gedacht, ich leg sie mal an. Mit Stillhütchen hat es auch gut geklappt und ich musste nur wenig zufüttern. Jetzt, wo der Druck weg ist, hab ich auch wieder mehr Milch. Also trotz des einmal täglichen abpumpens wird es kaum weniger.

Jetzt überlege ich: lege ich doch wieder mehr an, wenn ich merke, die Brust ist voll??
Meine Maus hat ziemlich mit Bauchweh zu kämpfen und meine Hebamme meinte, daas der Mix aus stillen/ abpumpen und zufüttern wohl mehr Bauchweh hervorrufen kann als reines Stillen/ reines Pre geben. Wir hatten von Hipp Combiotikauf Hipp Comfort gewechselt. Vielleicht liegt es auch daran, aber man soll ja die Pre nicht mehrfach wechseln.

Bin unsicher. Habt ihr ne Meinung?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich kann jetzt nach 6 Monaten stillen sagen, dass es gerade nachts oder auch unterwegs sehr praktisch ist, zu stillen anstatt das Fläschchen zu machen. Eine Freundin hat auch früh abgestilllt und findet es schon aufwändig. Also ich stille weiter. Auch der Aspekt der Antikörper und dass die Muttermilch einfach zu 100% auf genau dein Kind abgestimmt produziert wird, finde ich einfach toll.
Also ich würde es an deiner Stelle versuchen, ob vollstillen klappt, ansonsten kannst du ja jederzeit das Fläschchen wieder als Alternative anbieten.
Ich habe auch viel Stilltee anfangs getrunken und auch diese Mama-Still Riegel meist nachmittags gesnackt.
Ich wünsch dir alles Gute, dass es wieder klappt 🍀

2

Ich hatte auch gestillt und musste zu füttern. Der Kinderarzt meinte wenn man kombiniert muss man Pre HA nehmen, um evtl Allergie gegen Kuheiweiss vorzubeugen. Steht glaube ich sogar auf der Packung, dass diese HA ideal zum zu füttern ist. Also habe ich mir die HIPP pre HA geholt. Nur das erste halbe Jahr und bin dann auf die normale HIPP Pre umgestiegen. Zu dem Zeitpunkt hat sich mein Kind auch abgestillt.

3

Hallo,

Mit per Nahrung kenne ich mich tatsächlich nicht aus, aber Muttermilch ist das beste und leicht bekömmliche für Babys was es gibt. Dementsprechend halte ich es für totalen Quatsch Bauchschmerzen hervorzurufen, wenn man mischt.

Ein Versuch ist es definitiv Wert und du kannst sie ruhig immer wieder anlegen wann es gerade passt. Egal ob die Brust voll oder leer ist.
Auch eine saugschwäche ist nur ein temporäres Problem. Wurde das zungenbänchen mal angeschaut ?

Schau dich mal in deiner Nähe nach einer stillberaterln um oder einer stillambulanz - die sind kostenlos.

Ich würde stillen immer der Flasche bevorzugen. Es ist so viel einfacher und man muss sich keine Gedanken drum machen.