Tochter isst sehr wenig

Hallo zusammen, meine Tochter ist 10 Monate alt und isst sehr schlecht. Es nervt mich sehr.

Sie isst ihren Brei Morgens/Mittag und Abends fast garnicht mehr. Andere Nahrung wie BLW kann ich ihr nicht geben. Sie ist mir dem Kauen noch nicht soweit und verschluckt sich leicht. Neulich hat sie sich an einem Apfelstück sehr schlimm verschluckt, es war kritisch
.
Was soll ich tun? Aufgeben und zurück zur Milch?

Sie zahnt auch, aber das tut sie seit sie 3 Monate alt ist und hat trotzdem nur 2 Zähne

4

Hello !
Dein Text könnte fast 1:1 von mir sein. ABER ich habe mich besinnt, es nervt mich nicht mehr UND ich habe für mich jetzt entschieden: DRUCK RAUSNEHMEN.
Warum soll mein Kind unbedingt volle Mahlzeiten essen? Gibt es keinen Grund zu. Ich habe mir ein Breifrei Kochbuch gekauft und damit fange ich jetzt an. Mein Kind hat keine Lust mehr auf Brei. (Außer abends ein paar Löffel). Wird jetzt akzeptiert und ich lass sie jetzt mit sicheren Lebensmitteln einfach selbst machen und auch mal von meinen LM (auch sicher) gebe ich ihr etwas ab. Es würde natürlich niemals für eine ausreichende Mahlzeit reichen, was sie da isst. Aber sie bekommt ja weiterhin ihre Milch und kommt zu, und das ist die Hauptsache.
Eine Frage zum Apfel: hast du ihn roh gegeben? Auf keinen Fall sowas machen. Alles so dünsten bis du es mit den Fingern zerquetschen kannst! Und dann erst anbieten. Dann kommst du nicht in solch eine Situation. Ich habe mich viel belesen und BLW ist tatsächlich für z.B. mein Kind in dem Alter (auch 10 Monate) das Beste und wohl auch ziemlich natürlich. Kinder wollen je nachdem einfach nicht mehr gefüttert werden, sondern selbst machen & das dürfen sie auch. Ansonsten wird es irgendwann nur noch ein Kampf und es herrscht Frust.
Das Buch was ich habe, dazu gibt es auch einen Blog auf Inst***** 😃 und die Rezepte sind ausgelegt für 2 Erwachsene und 1 Baby.
Ich verstehe und kenne den Frust und es musste jetzt ein Re-Start her, weil ich von jedem Essen genervt war. Und das hat mein Kind nicht verdient. Es soll essen lernen, aber mit Spaß und schon garnicht nach irgendwelchen Plänen. An den Plänen sind wir nämlich kläglich gescheitert. Vor allem an den Breimengen und was auch immer. Achja und ich muss mein Kind Ei+Kuhmilchfrei ernähren.

Also nur nur Mut und fang einfach nochmal neu an. Es wird sonst immer schlimmer, anstatt besser. Hier wird einfach mal ein Stück Weizenbrötchen hingelegt, da mal ne Nudel… dann ein Stück Banane. Dann gekochte Süßkartoffel. Alles kann, nichts muss. Brötchen wird geliebt.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Maikind
1

Sie lernt gerade mit Essen umzugehen und zwar in ihrem eigenen Tempo. Ich persönlich würde es weiter mit BLW probieren und darauf achten, dass die angebotenen Lebensmittel eben babygerechte serviert werden.
Beispiel Apfel: gedünstet, sodass du es mit den Fingern zerdrücken kannst, und in lange Scheiben geschnitten, damit sie es gut greifen kann.

Es ist ja immer noch BEIkost, daher verstehe ich "zurück zur Milch" nicht so ganz. Mit 10 Monaten würde ich immer noch nach Bedarf stillen/Flasche geben.
Lass dich nicht entmutigen wenn mehr auf dem Boden landet als im Kind! 😊

2

Noch dazu:

Ich finde es ist doch schon echt super wenn sie zweimal täglich Brei ist. Weiviel ist das pro Glas ? 150/200g? Ist doch schon eine Menge. Und wenn sie eben meist Brei ist muss sie sich auch erstmal wieder "umstellen" auf festere Nahrung. Da ist würgen ganz normal.

5

Es ist sehr wenig. Kennst du die Eiswürfelformen für Brei? Glaube das sind 60 mg pro Würfel und die isst nicht mal einen mehr. Der Brei kommt nicht aus dem Glas. Isst sie noch schlechter

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

da hat wirklich jedes Baby sein eigenes Tempo.

Wenn Deine Tochter Brei nicht so gern mag (eines unserer Kinder mochte den auch nicht), versuch' es ruhig weiter mit BLW, es gibt ja auch weichere Dinge als Apfel 😉.

Milch ist in dem Alter noch sehr sinnvoll und auch völlig okay. Ich würde z.B. morgens ruhig noch dabei bleiben und dann zu den anderen Mahlzeiten zunächst "feste" Kost (ggf. auch püriert, gedünstet) anbieten ganz in Ruhe und danach noch Milch.

Lasst Euch Zeit mit der Beikost, das eilt nicht und klappt mit viel Ruhe am besten. Wichtig ist nicht, dass Deine Tochter jetzt schon komplette Mahlzeiten isst, sondern, dass sie ganz allmählich verschiedene Lebensmittel kennenlernen kann.

6

Danke dir. Dann weißt du was ich meine und wie sehr das nervt. Ich habe gekochtes Gemüse schon angeboten sprich Brokolli, Karotte, Süsskartoffel schön als Sticks. Sie hat das alles zermanscht. Davon ist nicht mal 1%in den Mund gewandert. Genau das mit dem rohen Apfel war ein Fehler aber den hat sie halt gerne und normal gegessen. Gibt's halt jetzt nicht mehr. Meinst du ich könnte Brot anbieten? Da hab ich auch Bammel vor dem verschlucken, da sie nicht gut kaut und während des Essens oft losblabbert 🤦🏼
Kannst du ein BLW Buch empfehlen? Ich finde die Rezepte oft superaufwendig und eine richtige Sauerei im Nachhinein die man sauber machen kann, dafür dass Madam das wieder nur zerquetscht

9

Einfach weiter probieren. Gedünstete Gemüsesticks sind perfekt für den Anfang. Das sie damit am Anfang "nur" spielt ist total normal. Sie tastet sich langsam heran. Spielen ist dabei ganz normal. Sie muss ja sozusagen erstmal gucken was du ihr da gibst 😁 irgendwann wird sie es probieren. Vorher würde ich nicht mit Brot etc anfangen. Und du brauchst auch keine aufwendigen Gerichte kochen. Lass sie einfach das essen was ihr auch esst.

Wir haben mit 6 Monaten auch mit Sticks gestartet. Jeden Tag ein/zweimal was angeboten. Sie hat viel mit gespielt und irgendwann ist auch mal was im Mund gelandet. Es hat ca 3 Monate gedauert bis man wirklich sagen konnte, OK sie isst jetzt auch wirklich was.

Macht euch da bitte keinen Stress 💕

weiteren Kommentar laden
7

Zurück zur Milch? Deine Tochter ist 10 Monate, bekommt sie keine Milch mehr? Das ist sehr früh, die Nährstoffe kann sie sich nicht aus der Menge an essen ziehen.

11

War bei meiner Tochter ähnlich. Ab 9 Monaten war Beikost nicht mehr so angesagt. Es ging noch spagetti bolo von Holle - nur das und ab und zu Obstgetreidebrei. Ich habe irgendwann kapituliert und es gab halt Pre. Was soll ich sagen, mit 13 Monaten hat sie das echte Essen für sich entdeckt und ab da liefs. Avocado war der gamechanger. Jetzt mit fast 3,5 Jahren ist sie eine begeisterte Esserin. Mein Tipp, Druck rausnehmen, dann gibt's halt Milch:)