Meine 4 jĂ€hrige Tochter.. 🙈

Guten Abend ihr lieben đŸŒ·

Unsere kleinste ist nun 4 Jahre alt & benötigt zum einschlafen nach wie vor die Brust.
Das da was rauskommt kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann zumindest drĂŒcken wie ich will.. passiert nĂŒscht! đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Ich denke eher sie braucht es zwecks NĂ€he etc. Aber rein theoretisch.. nur mal in den Raum gestellt.. ginge das ja auch ohne Brust. Richtig ? 😅
Ich will es ihr nicht einfach nehmen & hoffe das sie bald auch ohne einschlafen kann.
Bzw möchte.. denn wenn ich mal nicht da bin klappt das auch super ohne. Sie schlĂ€ft also auch mal bei Oma zB. 😉

Gibt es hier Frauen (ich weiß mit 4 Jahren.. wie eklig & so 😜.. aber vielleicht gibt es ja doch ein paar Ausnahmen) die mir mal berichten können wie das bei euch ablief ? Kam das eines Abends aus dem nichts ? Oder habt ihr das gemeinsam mit dem Kind beschlossen ?

Liebe GrĂŒĂŸe đŸŒ·

1

Hallo, kein Erfahrungsbericht von mir , aber ich finde es ĂŒberhaupt nicht eklig. Finde es toll, dass du das machst. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit deiner Tochter Vereinbarungen treffen kannst, bzw. eine andere Routine einfĂŒhren kannst, die mit NĂ€he und kuscheln zu tun hat. Vielleicht ĂŒber langsame Schritte, zum Beispiel die Stillzeit ĂŒber einige Tage nach und nach zu reduzieren.
Ich habe gehört, dass das natĂŒrliche Abstillalter zwischen 2,5 und 7 Jahren liegt.

2

Dankeschön. 😊
Leider darf man sich immer wieder doofe Kommentare anhören wenn andere das erfahren.

Ich Stille sie halt echt nur abends zum einschlafen. Sobald sie eingeschlafen ist schlĂ€ft sie bis zum nĂ€chsten Tag durch. Ich weiß halt nicht so richtig wie ich die Zeit da reduzieren kann. đŸ« 

3

Keine eigenen Erfahrungen, aber ich denke mal, dass es vergleichbar ist mit schnullern zum einschlafen. Meine Kinder wĂ€ren auch nicht auf die Idee gekommen, ihre geliebten Didis aufzugeben. Wir haben aber um den 3. Geburtstag rum jeweils ausgemacht, dass sie jetzt groß genug sind, ihre Schnuller abzugeben und im Tausch dafĂŒr ein Geschenk bekommen (bei meiner Tochter das erste Fahrrad, bei meinem Sohn einen Roller). Hat jeweils super geklappt.

4

Meine Tochter war zwar "erst" 2J 9 M, aber anbei mal meine Erfahrung:
Da ich schwanger war, haben wir viele BĂŒcher ĂŒber Babys gelesen. Ich habe mit ihr immer wieder darĂŒber gesprochen, dass wenn Babys auf die Welt kommen, sie nur Mamamilch trinken können und wenn die Kinder Ă€lter werden kommt irgendwann keine Mamamilch mehr, weil die Kinder ja schon groß sind und essen können. Ich habe sie quasi vorgewarnt, dass die Milch irgendwann weg ist und wir zb dann Kuscheln können zum einschlafen.
Beim BĂŒcher lesen, habe ich auch ab und an mal was dazu erfunden. So hat zb Conni immer gesagt "Ich bin schon groß,ich brauche keine Mamamilch mehr"
Dann habe ich angefangen sie jeden Abend zu fragen, ob sie noch Mamamilch möchte oder lieber ohne einschlafen möchte.
Das habe ich einige Wochen gemacht, ihr war es sehr wichtig zu stillen und das haben wir dann auch immer gemacht. Plötzlich nach einigen Wochen, hat sie meine Frage auf einmal mit nein beantwortet. Ich war total ĂŒberrascht und was soll ich sagen, sie ist HĂ€ndchen haltend eingeschlafen.
Am nÀchsten Abend hat sie meine Frage wieder mit Nein beantwortet und dann habe ich sie abends gar nicht mehr gefragt,Bob sie noch Mamamilch möchte. Meine Tochter hat nie wieder danach gefragt und das Stillen war mit knapp 3 Jahren vorbei.

5

Danke fĂŒr deine Antwort! 😊

Das mit dem vorlesen (das "dazudichten") ist eine tolle Idee. Das werd ich mal ausprobieren. 😊

Bearbeitet von eule2018