Unruhig an der Brust

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Mein Sohn 14 Wochen alt ist seit Tagen unruhig an der Brust. Ich Stile nach Bedarf, manchmal lege ich ihn auch einfach mal so an, aber er ist öfter am weinen. Erst trinkt er kurz, dann überstreckt er sich, weint,quengelt oder schreit,dannndockt er noch mal kurz an und wieder von vorne. Dann Wechsel ich die Brust,entweder es geht gut oder das gleiche spielt nach ein paar Minuten. Das ist nicht bei jedem stillen der Fall aber es beunruhigt mich,habe Angst das ich zu wenig Milch habe oder er meine Brust ablehnt. Ich habe mir nun eine handpumpe gekauft , um mal zu schauen wie viel Milch ich so habe. Ich merke nämlich auch absolut nichts in meiner Brust.

Wann pumpe ich am besten ab? Nach dem stillen?
Und was könnte es sonst für Gründe für sein „Verhalten“ geben? Woran merke ich das es wirklich satt ist, oder vielleicht auch gar kein Hunger hat?
Stillberstung (zweites Mal) habe ich nächsten Monat und osteopathie auch Ende April.

Danke für eure Erfahrung

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Ich hatte das bei beiden Kindern im ähnlichen Alter. Bei meinem Großen war es ganz extrem, da bin ich nach ein paar Tagen auf die Flasche und Abpumpen umgestiegen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Im Nachhinein glaube ich, dass ich einfach "durch" hätte müssen.. bei meinem zweiten Kind war es nämlich auch wieder, nicht ganz so schlimm aber auch mit schreien und an- und abdockrn und alles sehr hektisch. Dieses Mal habe ich es einfach ausgehalten und nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei und er hat wieder ganz normal getrunken 😊 vielleicht ist es bei euch ja auch nur so eine kurze Phase

2

Gar nicht pumpen. Gibt eh keinen Überblick über deine Milchmenge und macht dich im Endeffekt nur verrückt.

Still einfach weiter, meine Große hatte diese Phase extrem und stillte meist nur, wenn ich währenddessen rumgelaufen bin. Das ging mehrere Wochen so bei uns. Flasche ist ebenso unnötig.

Du hast genug Milch.

3

Bei meiner Tochter (5,5 Monate) bedeutet dieses Verhalten, dass sie Luft geschluckt hat. Ich nehme sie dann kurz hoch an die Schulter und wiege bisschen hin und her, bis sie aufgestossen hat. Nachher geht's viel ruhiger weiter.

Ich denke mit deiner Milchmenge hat es gar nichts zu tun.

Alles Gute!