Verletzung an Brustwarze

Hello. Ich habe folgendes Problem und hoffe, hier kann mir wer weiterhelfen.

Meine Tochter (jetzt 6 Monate) dockt seit Neuestem beim Stillen gerne ab und greift ordentlich nach meiner Brustwarze. Findet sie ganz toll. Dabei hat sie mich jetzt neulich doch so erwischt, dass ich dort einen Riss hatte. Mittlerweile ist es aber ein richtiges kleines Loch in meinem Nippel geworden und ich habe das Gefühl, die Wunde wird immer größer. Außerdem ist es mittlerweile wirklich sehr schmerzhaft beim Stillen. Kann das überhaupt richtig verheilen, wenn ich an der Seite weiterhin anlege? Ohne geht echt schwer weil das die Milchstärkere Seite ist. Beim Abpumpen reißt die Wunde auch wieder auf und vor Stillhütchen hab ich ein bisschen Angst, zwecks Saugverwirrung.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen🙈
Mit der Anlegetechnik selbst hat es nichts zu tun, ich hatte noch nie wunde Brustwarzen oder sonstige Probleme vom Stillen.

Danke Euch schon mal und frohe Ostern 🐣🩷

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kenne ich auch! Machst du eine Salbe auf die Stelle? Bei mir hat Garmastan sehr gut geholfen.
Tatsächlich ist es mit dem Heilen schwierig während immer wieder gestillt wird. Meine Hebamme empfiehlt, oben ohne herumzulaufen (was natürlich etwas schwierig ist, wenn man nicht zu Hause ist 😉) und ansonsten im BH aus einem Socken oder ähnlichem wie einen Donut formen und in den BH legen, damit die Brustwarze nicht am Stoff reibt.

2

Hi, Danke Dir erstmal für die Antwort!
Ja, ich schmiere Lanolin drauf (heißt das so?), die von DM, speziell für wunde Brustwarzen.
Ja, das dachte ich mir leider… wurde es bei Dir wieder gut trotz stillen? Oder hast du eine Zeit lang nicht angelegt? Will auch nicht riskieren eine Mastitis zu kriegen 🙈

4

Ja, es wurde wieder besser. Aber die Wunde ist bis heute da und manchmal blutet sie wieder und ist unangenehm, aber auszuhalten.

3

Guten Morgen,

Ich fühle es so. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und hat in einem unachtsamen Moment den Kopf nach hinten gezogen....

Es ist heute genau 2 Wochen her und es ziept immer noch manchmal.
Ich hab am Anfang Multimam Kompressen genommen, damit er nicht jedes Mal die Kruste einreißt beim Ansaugen.
Letztendlich hat viel Luft und perfekt anlegen geholfen. Er erledigt das ja in der Regel alleine.
Und wie du hab ich ein bisschen Salbe genommen nach dem Stillen.
Hatte auch Silberhütchen probiert, aber das war eher dann auch feucht darin und ich fand es nicht so toll. Aber evtl auch ein Versuch wert. Silber plus Muttermilch hat wohl einige. Geholfen.

Was ich auch gemacht habe, an der anderen Brust starten oder das Genuckel zulassen, die verletzte wenn er nicht mehr so fest saugt. Und nicht länger als zum Trinken.

Pass auch auf ob sich ein Pilz drauf setzt. Das war meine Sorge, wenn ich es zu feucht halte. Hatte ich leider beim Stillstart. Geht auch einfach mit einem Gel wieder weg. Muss ja aber nicht sein. Daher hab ich diesmal vermehrt auf Luft gesetzt.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Blue

5

Hab dasselbe Problem
Hab mir nun einen Softlaser gemietet und den benutze ich seit paar Tagen und der Riss ist so gut wie weg