Brei - Fragen zum Timing/ Uhrzeiten

Hallo ihr lieben,

Meine kleine wird bald 6 Monate und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie auch in der Früh hunger hat. Selbst nachdem sie getrunken hat. Ich habe es gestern ausprobiert und sie hat in der Früh alles verschlungen und am Mittag noch eine Portion (Kartoffel Gemüse Brei).

Überall lese ich aber das man Mittags geben soll. Ich habe das Gefühl, dass ich mich zu sehr nach den Regeln richte aber meine kleine kann ja auch nicht sprechen…vielleicht misverstehe ich sie? Vielleicht sind es nur die Zähne? Sie starrt jedesmal meinen Kaffe und meine Kekse an, wenn ich morgens diese esse und trinke und schnalzt mit der Zunge. Sie versucht alles in den Mund zu stecken und das sehr extrem.

Bin echt überfordert. Wie macht ihr das denn? Ich will sie nicht verhungern lassen.

Lg

1

Hör auf deinen bauch 🥰 jedes kind ist individuell und nicht nach „regeln“ richtbar.
Wenn sie in der früh isst warum denn nicht möchte vl mit dir mit frühstücken. Wochtig ist vor und nach dem essen milch anbieten ansonsten wenn sie möchte darf sie gerne mit dir frühstücken 🥰💪🏼 achte die nächsten tage auf bauchweh/stuhlgang dann merkst du auch schnell ob der kleine bauch es auch verträgt 🥰

4

Also Stuhlgang hat sie seitdem Brei öfters aber max. 2x am Tag. Woran merke ich dass sie es nicht verträgt? Es geht ihr grundsätzlich gut.

Lg und Danke

8

Unser Sohn hat, seitdem er isst, auch viel häufiger Stuhlgang. Das ist völlig normal, sei froh, dass dir die Verstopfung erspart bleibt. Wenn ein Baby etwas nicht vertragen sollte, kommt meist Ausschlag rund um den Mund dazu und wässriger Durchfall.

weiteren Kommentar laden
2

Wir bieten seit Beginn (6 Monate) auch Frühstück an. Meistens Brot, da uns gesagt wurde, Gluten seien wichtig, um einer Intoleranz vorzubeugen. Im Hafer sind ja fast keine enthalten, also decken wir das über Weizen im Brot ab.

Nach dem Frühstück gibt es eine Flasche und auch nochmal um 10, da unser Kind immer nur sehr geringe Mengen trinkt (dafür öfter). Dann etwa um 12:30 gibt es Mittagessen - früher Brei, mittlerweile vom Familientisch.

3

Also isst dein Baby Brotstücke? Hast du keine Angst das es sich verschluckt? Oder wie machst du das? Und wie kann ich das verstehen vom Familientisch? Also wie habt ihr gemerkt das es reif ist für ohne Brei?

Lg!

5

Babies können sich auch an brei verschlucken.

Schneide das Brot in handliche Streifen und es wird es auf lutschen bzw mit dem Speichel so aufweichen, dass man es dann schlucken kann.

Lies dich mal zu blw ein.
Jedes Kind kann direkt auch "ohne" brei.

weitere Kommentare laden
7

Also sie wird nicht verhungern.. definitiv nicht.

Sie könnte sogar noch sehr lange ausschließlich von Milch leben..

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass das wir so essen wie wir essen einfach gesellschaftlich geprägt ist und es dementsprechend in anderen Ländern total anders ist.

Sprich in anderen Ländern sind die Empfehlungen zu beikost auch total anders.

Sprich du kannst deinem Kind gerne morgens was geben.

Dass es alles in den mund steckt, hat aber nichts mit Hunger zu tun sondern mit der oralen Phase. Außerdem interessieren sich Kinder für alles, was man als erwachsener in der Hand hat.

Lies dich einfach mal zu "breifrei" ein oder "blw". Dann merkst du, dass man keinen Plan so starr verfolgen muss.

Ich habe ab 8 Monaten ca. Brot und banane zum Frühstück angeboten.

12

Bei uns wird auch ständig das angestarrt. Was wir essen oder trinken. Geben bisher noch den mittagsbrei. Wollen aber demnächst den abendbrei einführen. Die Flaschen werden zwar noch akzeptiert, aber nicht mehr so wirklich gut getrunken. Aber diese Phase hatten wir schonmal. Kommt auch immer darauf an, ob sie zu viel Reize hatte oder zu müde ist.