Wie habt ihr abgestillt

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, er bekommt 3 mal Brei am Tag. Er isst aber noch nicht so viel das eine Mahlzeit ersetzt ist. Ich habe jetzt angefangen abzustillen sprich nach dem mittahsbrei gabs dann die Flasche was jetzt die letzten drei Tage gut geklappt hat morgen möchte ich dann mit der nächsten Mahlzeit anfangen. Wie habt ihr abgestillt und habt ihr Tipps ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich denke der Weg ist schon gut. Dein kleiner nimmt die pre, also ist er versorgt.

Allerdings wie sieht es mit deinen Brüsten aus ? Kommen die dem schnellen weniger Bedarf nach oder werden sie mittags sehr hart, schmerzen ect. ?

2

Danke für deine Antwort :) also meine Brüste fühlen sich super an, sind kaum hart oder tun gar nicht weh. Deshalb habe ich überlegt heute oder morgen mit der nächsten Mahlzeit zu starten.

3

Ich hab das auch so angefangen. Bin aber relativ schnell auf jede Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen gewechselt, da meine Tochter eig eh nur vorm Schlafen trinkt oder kurz davor also ca 3 Mal. Stille volle 12 Stunden nicht, aber abends ist die Brust schon noch sehr voll. Tut zwar nicht mehr weh wie am Anfang aber schon kurz vorm platzen. Bin gespannt wie lange es dauert bis sich das eingependelt hat und ich auch Abends/nachts die Flasche geben kann.

4

Danke für deine Antwort :) ich habe gestern auch nach drei Tagen abstillen mit der nächsten Mahlzeit begonnen und meine Brüste haben sich auch gut angefühlt. Ich werde jetzt ein paar Tage schauen wie die Brust das mitmacht dann mache ich weiter. Denke mal abends kommt bei mir auch zuletzt und dann mal schauen wie lange ich noch nachts stillen werde

5

Meine Tochter ist jetzt fast 17 Monate alt. Ab dem ersten Jahr lag mir mein Mann in den Ohren, dass ich abstillen soll.

Mittlerweile war sie eine sehr gute Esserin. Der Tagesmutter futterte sie hochmotiviert die Haare vom Kopf.

Jetzt bin ich wieder schwanger und habe schwere Probleme mit Dauerübelkeit und Erbrechen. Wohl oder übel musstd ich also abstillen.

Das gab viel Geschrei, ein zwei harte Nächte. Aber da sie bereits seit längerem auch nebenbei Premilch trank, konnten wir die nächtlichen Durstattacken damit anfangen.

Hin und wieder will sie noch mal an der Brust nuckeln, merkt aber, dass da nichts mehr rauskommt. Trotzdem hilft es ihr sich zu beruhigen, auch wenn es nur zwei drei Mal nuckeln ist.

Wir befinden uns wohl gerade in einem Wachstumsschub. Ergebnis: Madame hat das Essen eingestellt. Trinkt dafür aber alleine nachts gute 900 ml Premilch. Tagsüber wird mal eine halbe Banane gegessen und mal von einem Brot abgebissen. Aber wirklich viel geht in mein eh schon sehr schlankes Kind nicht rein. Plus seit neuestem ist der Nucki Standardbegleitung. Das kennen wir bei ihr gar nicht. Aber sie braucht es wohl aktuell. Und da sie nicht mehr an der Brust trinken darf, zwickt sie gerne hinein. Das tut verdammt weh und ich muss mich gegen die kleinen Tentakeln wehren.

6

Danke für deine ausführliche Antwort :) wir sind momentan bei zwei Mahlzeiten und bis jetzt klappt es ganz gut ich habe nur etwas Angst vor den Nächten wenn wir bei denen ankommen.

7

Ich habe immer von allen möglichen Leuten gesagt bekommen:"Still ab, dann schläft sie durch!"

Tut sie nicht. Sie trinkt jetzt halt nachts knapp 900 ml Pre. Die muss auch regelmäßig nachgefüllt werden und mindestens alle zwei Stunden wird krakelt.