Umstellung auf Pre nach 4 Monaten - Blähungen/Unzufriedenheit

Hallo ihr Lieben,
einmal vorweg: bitte keine Fragen stellen wieso ich umstellen möchte und bitte keine Predigt halten. Danke.

Mein Kleiner wird 4 Monate. Wir haben vor drei Wochen angefangen Stillmahlzeiten durch Pre zu ersetzen. Ganz langsam. Wir waren dann letztendlich schon bei 3 Flaschen täglich.

Ich habe diese Mahlzeiten abgepumpt um meine Milchmenge nicht zu verringern, falls ich zum stillen zurückrudern muss.

Nun ist es so, dass das abpumpen zeitlich einfach nicht möglich ist, da der Kleine viel Begleitung braucht und an mir klebt, sodass ich einfach nicht dazu komme.

Ich hatte jedenfalls nach 3 eingeführten Mahlzeiten Pre das Gefühl, dass er viel unzufriedener wirkte.
Stuhlgang wurde auf 1x täglich reduziert (vorher beim vollstillen ca 3-4x tgl). Vor allem morgens plagten ihn dann Bauchschmerzen/Blähungen und manchmal schrie er eine Stunde bis er die Luft los werden konnte.
Ist das normal wenn man die Flasche gibt?
Wir nutzen die neuesten Avent Flaschen.
Oder verträgt er evtl die Nahrung nicht? Woran merke ich das?
Wir haben dann auch versucht Lefax mit in die Flasche zu geben, aber da es nicht besser wurde sind wir jetzt wieder zum vollstillen gewechselt.
Muss ich dem ganzen einfach mehr Zeit geben? Muss er sich erst daran gewöhnen?
Wie wird der Stuhlgang von der Konsistenz? Gefühlt war dieser halt bei den 3 Flaschen quarkartig. Der KiA sagt das würde Knetmasse werden. Quält das die Babys dann nicht voll?

Danke für eure eventuellen Erfahrungen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei der Umstellung von Muttermilch auf Formula ist es leider normal, dass die Kleinen erst mal mit Bauchschmerzen kämpfen.
BItte wechsel nun nicht munter hin und her, sondern bleibe bei der PRE, die ihr nun nutzt. Wechseln kann die ganze Problematik noch verschärfen.

Lefax kannst du vergessen, das hat keinen Nutzen. Gib dem Ganzen etwas Zeit, der Darm ist PRE nicht gewöhnt :)

2

Okay, danke für deine Nachricht 🙏 wie soll ich es mit dem Abpumpen handhaben? Lieber erstmal weiter voll oder pumpt man dann nur den „Druck“ ab? Möchte auch nicht, dass es zu schnell geht.

3

Versuch es mal mit anderen Flaschen. Wir haben seit Geburt ein Flaschenkind und sind zum einen beibder pre auf Beba Comfort und nutzen die MAM Flaschen mit Schraubverschluss unten. Die Aventflaschen hatten bei uns keine änderung gebracht. Lefax haben wir morgens mittags und abends zu Beginn gegeben. Als wir merkten, dass es besser wird dann nur noch 2x, dann 1x und dann aufgehört. Es wird aber immermal wieder vorkommen, dass sowas nötig ist. Wir haben auch Tage, wo wir abends Lefax in die Flasche geben. Mit Beikoststart war rs auch nötig. Die kleinen Bäuchlein müssen sich halt dran gewöhnen.