Von Zwiemilch zu Vollstillen? Wer hat positive Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
Meine kleine ist jetzt 4 Monate alt und wir haben vor 4 Wochen mit pre angefangen, da sie an der Brust total unruhig getrunken hat und danach nicht satt war… Ich habe aber das Gefühl dass meine Milchproduktion immer mehr zurück geht und muss ihr fast jedes Mal nach dem Stillen die Flasche geben. Ich verstehe auch nicht so ganz wie die Brust wissen soll, dass sie mehr produzieren soll, wenn die Babys da nur kurz dran saugen und dann nicht mehr dran gehen weil sie merken dass keine Milch mehr kommt… Wenn ich zusätzlich abpumpe sollte ich dann direkt nach dem Stillen abpumpen oder eine Stunde warten? eventuell kann mir hier jemand helfen und hat positive Erfahrungen gemacht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Mein Sohn ist jetzt auch 4 Monate.
Wir haben von 2. bis 3. Monat 1-2x täglich zugefüttert, weil ich auch das Gefühl hatte er streikt an der Brust oder wirkt gesättigter wenn er die Pre Nahrung bekommt.

Aber jetzt stille ich voll und es hat sich irgendwie von selber eingekurbelt.

Vom 1. bis Ende 3. Monat hab ich auch immer wieder abgepumpt. Mal vor dem Stillen mal danach. Aber irgendwie hab ich dadurch nichts gemerkt. Also es kam weder mehr noch weniger Milch.

Ich kann dir nur empfehlen so oft wie möglich anzulegen!
Und kauf dir von der Apotheke Bockshornklee Tabletten die haben bei mir auch etwas geholfen.

Ich hab auch gerne unterwegs zugefüttert zB beim Shoppen oder so. Das mach ich aber nicht mehr. Ich geh einfach in eine Kabine und stille ihn.

Deswegen, so oft wie möglich anlegen🍀

3

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich lege sie seit gestern immer und immer wieder an und habe eben nach dem stillen 15 Minuten abgepumpt.
Aber wenn ich sie an die Brust nehme saugt sie nur 5 mal und geht dann nicht mehr dran… wie weiß die Brust dann das sie mehr produzieren soll? Dafür müsste sie doch öfters saugen oder?

4

Das Problem hat meine Freundin auch. Ihr Baby ist 5 Monate.

Sie hat glaub 2 Monate vollgestillt bis dann der Kleine dasselbe wie bei dir gemacht hat. Er hat vielleicht nur kurz an der Brust gezogen bis der Milchreflex ausgelöst wurde, sobald der zuende war hatte oder hat er kein Bock mehr gehabt und hat aufgehört zu nuckeln, weil er dann zu faul war einfach.

Sie stillt jetzt nebenher trotzdem mal hat sie gute tage mal schlechtere und sie pumpt parallel ab und gibt Pre Nahrung. Vielleicht ist dein Baby auch ,, faul ,, und findet die Flasche einfach einfacher. Oder du pumpst garnicht mehr ab nach dem Stillen und lässt deine Brüste richtig voll werden bis zur nächsten Fütterung.

Ich selber hatte mir das Stillen auch irgendwie viel einfacher vorgestellt.. ist echt nicht einfach

2

ich muss meiner Vorrednerin beipflichten, so oft wie möglich anlegen. Wenn du abpumpen möchtest dann nach dem Stillen und am besten mit einer elektrischen Pumpe. Unruhe hat nicht unbedingt etwas damit zu tun dass nicht genug Milch da ist, die Kinder werden einfach aktiver und nehmen die Umgebung mehr wahr, das lenkt natürlich ab. So lange dein Baby gut zunimmt und mindestens 6 vollgepieselte Windeln am Tag hat bekommt es eigentlich auch genug Milch. Unruhe oder durchschlafen sind keine Anzeichen von zu wenig Milch. Allerdings ist das aus der Ferne echt schwer zu beurteilen, das Beste wäre natürlich eine Hebamme oder Stillberaterin die dich unterstützt.

5

Hallo!
Wir haben es geschafft. Hast du eine stillberatung die dich unterstützt?
Hast du dich mit stillfreundlichen zufüttern auseinander gesetzt? (Becher, Brusternährungsset usw.) Durch die Flasche kann dein Kind eine Saugverwirrung bekommen bzw. Die brust weniger gerne nehmen, da es da mehr Arbeiten muss und da es aus der Flasche leichter geht. Wenn die Flasche gegeben wird dann den kleinsten sauger und nicht auf einen größeren wechseln.
In erster Linie anlegen, anlegen, anlegen und 2. Abpumpen. Am besten mehrmals täglich powerpumpen mit einer elektrischen Pumpe. Hier gibt es verschiedene varianten: die 'schnelle' für zwischendurch durch 5min pumpen, 5 mon Pause und das insg. 3x
Und dann längere. Hier gibt's verschiedene Arten von 15mon pumpen 10 Pause 3x 10min pumpen 10 Pause.
Das lange ist vor allem abends sinnvoll.
Und jede Minute pumpen ist sinnvoll!
Mir hat eine Handsfree Pumpe geholfen die ich in den BH stecken konnte, da ich da nicht so an die Couch gebunden war.
Zusätzlich habe ich 1-2 Tassen Stilltee getrunken und Bockshornklee Kapslen eingenommen.

Aber am Bestem eine kompetente Stillberatung suchen (IBCLC) und gemeinsam schauen warum deine Tochter an der Brust anscheinend nicht satt wird (Zungenband, Anlegetechnik,...)

Es ist ein anstrengender Weg aber das Ziel zahlt sich wirklich aus, wenn man gerne stillt!

Alles Liebe und Gute

Bearbeitet von Anna.Aurelia
6

Wie und woran wurde festgestellt, dass sie nicht satt war?

Am besten mit einem BES zufüttern. Dabei wird gleichzeitig Deine Brust angeregt, mehr zu produzieren, weil sie daran saugt.

Hol Dir eine IBCLC Stillberaterin. Ihr schafft das. LG