Zungenstoßreflex?

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir wollten mal mit Beikost anfangen.
Ich habe mal versucht ihr ein paar Löffelchen Brei zu geben. Sie sperrt den Mund auf und schnappt sich den Löffel auch ganz gierig. Dann "kaut" sie auf dem Brei herum, verzieht dad Gesicht, schiebt ihn im Mund herum und dann mit der Zunge wieder raus. Ist das noch der Zungenstoßreflex oder schmeckt es ihr einfach (noch) nicht?
Viele Grüße :)

1

Hallo!

Das hatte unsere Kleine anfangs auch. Wir haben mit 5 Monaten mit Brei begonnen. Sie war so interessiert am Essen, dass ich ihr weiterhin etwas gegeben habe. Mit der Zeit verschwand der Zungenstoßreflex dann. Am Anfang ist das Ziel ja nur, dass die Kleinen das Essen mal ein bisschen kennenlernen. Jetzt isst sie mit 7 Monaten ganz tüchtig eine Mischung aus Brei und BLW. Wenn meiner Kleinen etwas nicht geschmeckt hat hat sie ihr Gesicht verzogen. Den Unterschied zwischen "nicht schmecken" und "weiß noch nicht was ich damit tun soll" kann man glaube ich schon erkennen. Bleibt dir überlassen ob du ihr noch Zeit gibst und dann nochmal probierst oder weitermachst.

Bearbeitet von Tinchen33
2

Meine kleine (nächsten Dienstag 6 monate) isst sowohl mittags als auch abends brei. Das passiert immer mal, dass sie mit der Zunge wieder was raus schiebt. Sie isst mittags um die 160g und abends um die 120g. Also ich würde das nicht als Zungenstoßreflex ansehen, da es nicht bei jedem löffel ist und sie dann sicher nicht so viel essen würde.
Ich weiß ja nicht, wie oft das bei dir vorkommt, aber ich würde es als "normal" sehen. Einfach weiter probieren und vll auch mal das Gemüse wechseln. Wir wechseln alle 2 Tage je nachdem was noch im TK an Brei ist. Wir machen selber.