Beikost Stuhlgang

Hallo Zusammen,
Meine Tochter ist 20 Wochen alt und wir haben vor drei Wochen mit Beikost gestartet.
Ganz langsam, erst mal mit zwei Löffeln Gemüse angefangen und täglich etwas gesteigert. in der zweiten Woche kam zu dem Gemüse dann Kartoffeln und theoretisch sollte jetzt schon Fleisch kommen wo ich mich allerdings noch nicht ran traue . Allerdings haben wir ein Problem mit dem Stuhlgang. Er ist ziemlich fest geworden, was ja erst einmal normal ist aber meine Maus presst sehr stark und quält sich auch den Stuhlgang rauszubekommen und weint manchmal auch dabei, Ohne meine Hilfe mit Beine entwickeln etc. kommt sogar gar nichts und ist dann fast wie Knete.
Den Rest des Tages bekommt sie Muttermilch und Aptamil Pre. Meine Kinder Ärztin hat mir geraten, die Pre etwas flüssiger zu machen so dass sie eben auch etwas mehr Wasser bekommt, Birnenbrei zu füttern und Öl in den Brei einzugeben aber nicht mit der Beikost aufhören. Bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, was ich besser machen kann, um ihr beim Stuhlgang Abhilfe zu verschaffen? Ich kann mir vorstellen, wie sie sich quält, mit dem harten Stuhlgang. 🥺

1

Mehr Stillen/Flasche und weniger Beikost. Dein Kind ist ja noch sehr jung. Flaschen sollten ausschließlich so zubereitet werden wie auf der Packung angegeben. Bitte nicht mehr Wasser oder so ein Blödsinn. Vielleicht ist dein Kind einfach noch nicht bereit. Bei uns hat es einfach gedauert. Sind auf BLW umgestiegen und dann gabs keine Probleme mehr weil natürlich auch weniger im Magen landet.
Im Notfall können Kümmelzäpfchen helfen.

2

Wenn du den brei selber machst, gehört eh Öl rein. Bei nur Gemüse 1tl und wenn dann Fleisch dazu kommt 2 tl und osaft oder apfelsaft 1EL. Wenn du Gläser kaufst, dann brauch da kein Öl rein. Da ist schon welches drin. Biete im besten fall zum Brei wasser (oder ungesüßten babytee) an. Meine Maus hat, je nach Gemüse, auch immer mal festen Stuhlgang. Wenn ich ihr fencheltee gebe, das auch in die Flasche statt Wasser, dann wird es wieder weich. Bitte nicht die pre noch flüssiger machen. Ansonsten bigaia. Wenn der darm Unterstützung braucht. Hatten wir auch gegeben als wir gestartet haben.

3

Hey vielen dank!
Ich biete ihr Wasser zum trinken an. Sie trinkt auch recht viel, mittlerweile hat sie wieder flüssigen Stuhl.

Sie trinkt fast 100 ml extra am tag an wasser. Könnte das zu viel sein? Ich höre andauernd etwas von wasservergiftungen .

Wir sind immer noch bei gemüse kartoffel brei. ( isst ca ihre 100g) Wenn die Verdauung gut bleibt werde ich aber nächste woche auch fleisch und fisch einführen

4

Also wir kommen nicht mal auf 100ml wasser/Tee. Und wir haben schon seit 2 Wochen den abendbrei dazu. Und um ehrlich zu sein finde ich für nur einen brei 100ml Wasser zu viel. Das soll ja nur dazu sein. Wenn deine nur 100g isst, dann würde ich noch Milch danach anbieten.

weiteren Kommentar laden
5

Was für ein Gemüse gibst Du ihr? Möhre z.B. stopft. Mein Sohn hatte das Anfangs auch davon. Aber er wollte unbedingt Mitessen. Das ist ja auch eine Umstellung für den Körper. Ich hab dann Äpfel zu der Möhre gegeben (beides im Dampfgarer gedünstet) oder eben Pastinake oder Kürbis (das wirkt abführender). Bei Selbstgemachten Brei, wird meistens etwas Beikost-Öl mit reinzugeben empfohlen. Er darf auch bei uns mitessen (ungesalzen,ungepfeffert usw). Bekommt aber trotzdem auch ab und zu z.B. einen Getreide-Brei oder so. Ich habe nie abgemessen wieviel Wasser er zu den Mahlzeiten trinkt oder geschaut, wieviel er isst. Ich stille immer noch so viel wie vorher. Mal isst und trinkt er mehr, mal weniger. Mache das auch einfach nach Bedarf. Das Thema Essen ist hier in Deutschland ein riesen Thema. Anstrengend. Das macht einen ja nur verrückt. Pre-Milch verdünnen klingt für mich allerdings auch nicht richtig. Das würde ich nicht machen. LG

Bearbeitet von Enne-Bjoern
6

Danke für die Antwort.

Ne Karotte hatte ich ihr bewusst nicht gegeben weil ich eine Verstopfung vermeiden wollte. Habe mit pastinake angefangen , dann kürbis( den liebt sie) .

Die verstopfung hat sich schon gebessert. Aber jetzt hatte sie durchfall 🤦🏻‍♀️ vermutlich weil sie auch zahnt. Es ist immer irgendwas 😆 damit muss ich jetzt aber klar kommen .

8

Wenn die Verdauung jetzt so verrückt spielt, ist es vielleicht einfach noch ein bisschen früh für Beikost. Ich würde an deiner Stelle jetzt erst einmal nicht weiter steigern, sondern bei dem wenigen bleiben, das du gibst, und auch sehr genau darauf achten, ob sie wirklich Lust hat auf essen (nicht den Löffel reinstecken wenn sie nicht deutlich Interesse zeigt und den Mund aufmacht).

weiteren Kommentar laden