Abendflasche mit 2 1/2 Jahren - abgewöhnen oder lassen?

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde.....

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und bekommt aktuell abends noch eine Flasche 150 ml Pre Milch zum einschlafen, ja zum einschlafen...

Wir haben bereits alles probiert:

1. verdünnte Pre Milch: Werde ich angeschrien es sei keine Milch sondern Wasser
2. vor dem ins Bett bringen: trinkt er, flippt aber komplett aus wenn er zum einschlafen nicht noch eine Flasche bekommt.
3. ihm erzählt das es keine Milch mehr gibt: keine Chance, er lässt sich nicht beruhigen und dreht völlig durch.

Ja ich könnte ihn einfach weinen lassen, mich neben ihn setzten und warten bis er sich beruhigt hat ABER dann schläft er einfach aus erschöpfung ein und wacht nachts oft aus. Alles probiert und ich möchte nicht das mein Kind so den Tag beendet.

Wie habt ihr es geschafft, dass euer Kind zum einschlafen keine Milch mehr braucht? Oder ist es in dem alter noch OK?

Er trinkt die Flasche wirklich zügig (Nuk Perfekt Match Flasche) aus und nuckelt nicht rum.

Er isst tagsüber wirklich super gut und auch abends ist die Menge völlig in Ordnung. Er schläft auch zu 95% von 20:00 - 06:30 Uhr durch

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

LIEBEN DANK!!!!

Pre Milch zum einschlafen mit 2 1/2 Jahren in Ordnung?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn er danach noch Zähne putzt, sehe ich da jetzt nicht so ein Problem.

Milch zum Einschlafen ist ja auch ein schönes Ritual. Wir hatten es selbst auch, allerdings haben wir es mit ca. 1,5 vorverlegt: in einem coolen Becher oder Tasse, selbst ausgesucht oder mit Lieblingsmotiv, gemütlich im Schlafanzug auf dem Sofa mit Kuscheln oder Vorlesen. Dann ins Bad zum Zähneputzen und ins Bett.

Vielleicht geht ihr mit ihm eine Tasse kaufen, seine spezielle persönliche Abendtasse, die er sich selbst aussuchen kann. Vielleicht motiviert ihn das, die Flasche aufzugeben ;-) Oder ihr kauft eine mit Sportverschluss, die braucht er sicher sowieso bald für unterwegs.

Es ist ja meistens weder die Milch noch die Flasche wirklich das, was dringend gebraucht wird, sondern das liebgewonnene Ritual, das dahintersteht. Was auch immer Ihr da halt macht: kuscheln, vorsingen, lesesn, erzählen ... Wenn das weiterhin stattfindet, so wie das Kind es möchte, löst es sich auch leichter.

Fragt ihn doch, wie er es gerne hätte :-) Wo er die Milch aus seiner neuen coolen Tasse/Flasche trinken möchte, mit wem (Mama/Papa), was ihr dabei machen sollt. Und danach könnt ihr einfach noch Zähne putzen und die Milch bzw. Pre am Abend ist gar kein Problem mehr.

Bearbeitet von lime15
2

Ich bin totaler Fan von abwarten bis die Kinder das ganze von selbst abschaffen. Unser Sohn hat um den 2. Geburtstag herum von heute auf morgen gesagt er möchte keine Flasche mehr. Vorher wäre das für uns unvorstellbar gewesen, dass er ohne Milch einschläft. Ähnlich lief es vor kurzem dann mit den Schnullern. 2 1/2 finde ich für Milchflasche noch voll im Rahmen und würde einfach mal noch abwarten.

3

Ich würde das Ritual tatsächlich ändern.
Flasche ja ok, wenn er es braucht, aber nach dem Abendessen zum Buch lesen im Wohnzimmer. Danach Zähne putzen und ab ins Bett.

Du scheibst dass es Theater gibt wenn er keine Flasche zum einschlafen bekommt.
Wie viele Abende habt ihr das denn probiert ?
Dass er die ersten paar Abende Theater macht ist normal und auch überhaupt nicht schlimm wenn ihr ihn dabei begleitet.

4

Hm... Unser Sohn hat zum Glück keine Lust mehr auf Pre gehabt als es richtige Nahrung und Tee gab!
Allerdings trank er gerne aus seiner Flasche!
Ich fand es nicht gut.

Wir haben an seinem 2.Geburtstag gesagt das nur Baby`s aus der Flasche trinken und er ist doch schon so gross!
Ja,er ist ein richtig grosser Junge meinte er!
Dann sollten wir wohl die Flaschen entsorgen- Ja!
Er hat dann alle Flaschen selber in den Sack geworfen und ab da aus Gläsern/ Bechern getrunken! ;o)