Was tun, wenn die Milch schnell aus der Brust tropft? Thema stillen

Hallo Ihr Lieben,

bei uns muss ich das Stillen noch einpendeln, auch wenn mein Sohn schon fast acht Wochen alt ist. Er ist ein Cluster Baby, was sich zum Glück jetzt langsam ändert und wir ab und an größere Abstände haben.

Allerdings beginnt meine Brust, vor allem die rechte, nach spätestens 1 Stunde zu tropfen.

Ich streiche sie dann immer ein wenig im Waschbecken aus.
Ist das richtig? Was macht ihr?
Wie lange dauert es, bis ich so etwas einpendelt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 😊

Mit dem Problem habe ich mich auch sehr lange geplagt. Ich hatte von Anfang an immer pralle Brüste, zu viel Milch und noch dazu einen starken Milchspendereflex. Bei mir ist also immer irgendwo was geronnen 😅
Genau ausstreichen ist schon richtig. Nur so viel bis du deine Brüste wieder halbwegs weich sind und nicht mehr spannen. Zu viel regt nämlichen die Milchproduktion an. Auf keinen Fall abpumpen auch aus dem selben Grund.
Mir hat heißes duschen immer geholfen, dass sich die Knötchen lösen und dann ging ausstreichen umso leichter.
Vor dem stillen kühlen soll auch helfen (hab ich nie gemacht, weil ich so kälteempfindlich bin).
Ich hab viel Pfefferminz- und Salbeitee getrunken. Ich bilde mir ein, dass das super geholfen hat.
Dann gibt's noch dieses Blockstillen. 4 Stunden die selbe Brust, bis die leer ist und dann die andere. Damit vermittelst du einer Seite, dass so viel Milch nicht benötigt wird. Hat auch ganz gut geholfen.
Bei mir hat sich das so um das 4. Monat eingependelt. Gut saugende Stilleinlagen waren mein bester Freund 😂

2

Mega, danke dir für die Antwort und die ganzen Tipps!

3

Ich hatte dasselbe Problem. Ausstreichen ist super. Ansonsten habe ich eine Zeit lang jeden Abend eine Tasse Salbeitee getrunken und die Brust gekühlt. Bei mir hat es so circa 10 Wochen gedauert bis es besser wurde.

4

Läuft es denn nur aus, oder hast du auch Probleme mit Verhärtungen etc. Meine Brust läuft tatsächlich nämlich auch aus, wenn sie weich ist, insbesondere wenn ich die andere Seite stille.
Das landet dann halt in der Stilleinlage oder icj fange es auf. Mit Milchstau o.ä. hatte ich aber nie Probleme.

Bei mir hat es sich eigentlich erst gegeben als so mit 9 Monaten etwas weniger gestillt wurde.

5

Es gibt auch Milchauffangschalen, die du in den BH klemmen kannst. Dann kannst du das ausgelaufene sammeln und einfrieren - schon hast du ohne pumpen einen Vorrat für wenn du mal nicht da bist. Nur so als Tipp, das ausstreichen ins Waschbecken fand ich immer schade (auch wenn ich die gefrorene Milch bisher auch noch nicht verwendet habe)