Beikost Camping Urlaub für Kleinkind (13 Monate)

Habt ihr ein paar Tipps was man für ein Kleinkind (13 Monate) zu essen machen kann beim Camping Urlaub? Herdplatte und Kühlschrank sind im Wohnwagen verhanden, aber alles natürlich sehr minimalistisch.

1

Das was ihr auch esst? (:

3

Das wäre sehr schön wenn das klappen würde. Klappt aber nicht. Außerdem möchte ich nicht, dass mein Kind soviel Salz usw isst. Zu Hause kochen wir aktuell immer extra und 90% davon fliegt auf den Boden.

7

Salz könnte man auch einfach weglassen und erst am Teller salzen

2

Ich würde Waffeln oder Pfannkuchen für Babys (kein Zucker, Salz etc.) vorbereiten und mitnehmen. Das ist immer eine nette Abwechslung zum Familienessen. Es gibt so schöne Rezepte mit Bananen oder Apfelmus.

4

Wir sind einen ganzen Monat unterwegs, das klappt also nicht mit dem vorbereiten 🙈

10

Habt ihr ein Gefrierfach im Kühlschrank? Ich backe solches Fingerfood immer in großen Mengen und friere es ein. Gerade die Waffeln, Pfannkuchen, Sticks lassen sich dann super portionsweise auftauen. Ansonsten kann man auch kleine Puffer aus Haferflocken, Banane und Fruchtmus in der Pfanne frisch backen. Schau doch mal auf den Beikostwebseiten nach. Da lasse ich mich immer inspirieren.

5

Unser Kind war 15 Monate alt als wir in Urlaub geflogen sind.
Er hat einfach ganz normal das gegessen was wir auch essen.

Sollte das noch nicht gehen würde ich Gläschen für mittags mitnehmen, abends einen Abendbrei machen und morgen Müsli.

Aber grundsätzlich essen doch Kinder in dem Alter schon ganz normal mit oder nicht ?

8

Sie isst leider keinen Brei, ich keiner Form. Gläschen mitnehmen geht also nicht.

9

Was isst sie denn zuhause ? Da würde ich einfach das gleiche im Urlaub kochen.

Alternativ gibt es von Hipp diese Herzen, das sind so Kids Menüs, kein Brei aber fertiges Essen für Kinder in dem Alter.

6

Das was ihr auch esst? ☺️ Also bevor die Soße zB gesalzen wird eine Kelle wegnehmen und für das Kind beiseite stellen. Viel doppelt kochen ist im Wohnwagen halt schwierig. Würde mir für den Notfall mal stumpf paar Hipp Menüs einpacken. Oh, ich werde eine solche Rabenmutter. 🫣

17

Über einem Jahr dürfen Kinder auch leicht gesalzenes Essen essen. Den Eltern tut wenig Salz auch gut 😉

11

Wir hatten ganz viele Hipp menügläschen mit dabei. Die ab 12 Monaten sind schon recht stückig. Im Ausland gibts die auch, wenn man weiß, wo 😅

Ansonsten gab es eben Pizza und Pasta 😅 wie für uns auch. Ja, salzarm ist besser, aber im Wohnmobil eben nicht so einfach umsetzbar 🤷

Rührei etc. Kann man auch im Wohnwagen zaubern. Pfannküchlein auch. Gemüsesticks auch.

Panino vom panino Stand. Salzarm ist natürlich anders. Für den Kleinen ohne Ketchup und Mayo.

Müsli in Naturjoghurt. Bisschen Früchte rein, fertig.

Obst geht eh immer. Brot und Frischkäse.

Babykekse hatten wir auch noch und nöcher dabei. Und in dem Alter gab es hier im Notfall auch schon mal ein quetschie 🫣 nicht schön, aber solange es die Ausnahme bleibt... Zähneputzen nicht vergessen!

Wann immer möglich haben wir draußen gegessen, damit drin nicht alles vollgematscht wird. Wenn das nicht geht (z.b. bei Regen): Wickelunterlagen weiträumig drum herum auslegen 😅

13

Dank dir, das sind gute Ideen :)

Meine Ansprüche habe ich eh schon runtergeschraubt. Man kann nicht immer alles perfekt machen 🙈

12

Was isst sie denn zu Hause? Das kann man im Wohnwagen dann ja auch zubereiten. Oder ihr nutzt die Zeit und gewöhnt sie an den Familientisch. Salz und Chili einfach weglassen und erst am Tisch auf eure Portionen streuen.

14

Es ist leider echt schwierig. Oft backe ich ihr Kekse mit Haferflocken, Banane, Apfel und Nussmus. Haferbrei oder so isst sie nicht.
Backen kann ich ja leider nicht im Wohnwagen, da fällt das leider weg

15

Die gehen auch super in der Pfanne als Puffer oder Mini-Pfannkuchen. Genau mit den gleichen Zutaten.

16

Mit 13 Monaten hat unser Kind vom Tisch gegessen. Wenn das Essen gänzlich ungeeignet war (scharf, kam sehr selten vor weil wir kinderfreundlich gekocht haben), gabs Glässchen.
Danach gestillt nach Bedarf.

Was sollte jetzt da beim Camping gross anders sein als Zuhause? Was isst das Kind da?

18

Es gibt so fertige TK-Breifrei-Bällchen: https://www.chewsomefoods.com/collections/frontpage

Die sind allerdings ziemlich teuer finde ich… aber ich fand es eine gute Inspiration was man alles machen kann. Ähnliche Bratlinge kann man ja auch selber machen. Als Basis eignen sich zum Beispiel Haferflocken, Hirse oder Couscous und dann eben Gemüse nach Geschmack dazu, für die Bindung noch etwas Ei und dann in der Pfanne braten. Um den Aufwand im Urlaub zu reduzieren kann man ja auch fertige Gemüse-Gläschen verwenden.

19

Hallo,

wir haben immer im örtlichen Supermarkt eingekauft, da es ja auch in anderen Ländern Beikost gibt. Oder das Kind aß bei uns mit.
Inzwischen ist der Bub 15 Jahre, Schäden hat er keine davon getragen. Dieses Kind ist beim Essen experimentierfreudig und hat einen stabilen Magen-Darm-Trakt. Wir waren mit ihm in Österreich, Italien, Spanien und Frankreich unterwegs. Mit drei Jahren dann Portugal.

Viele Grüße