Noch nicht der richtige Zeitpunkt ??

Hallo liebe Community,
Ich habe heute das vierte mal meiner Tochter Beikost ( Brei ) angeboten. BLW traue ich mich noch nicht, ich wollte erst das sie sich an Brei rantastet und nach und nach wollte ich zu BLW umsteigen. Allerdings hab ich das Gefühl das der Beikoststart nicht wirklich erfolgreich war.
Schonmal vorweg, sie kann den Kopf halten und mit Unterstützung auch sitzen.
Naja jedenfalls macht sie den Mund nicht auf und ich will ihr natürlich nicht den Löffel in den Mund zwingen. Ich hab’s ihr vorgemacht und wenn sie den Mund zum Lachen geöffnet hat, hab ich ihr den Brei gegeben.
Sie hat auch "gekaut“, wenn man das so sagen kann und auch kein Zungenstoßreflex gemacht. Sie streckt immer ihre Hände aus und will den Löffel haben, gebe ich ihr dann auch aber damit klatscht sie dann auf dem Tisch herum. Manchmal landet der auch im Mund ( aber der Brei fällt dann natürlich runter ).
Sie macht keine Anstalten den Mund zu öffnen obwohl es ihr doch zu schmecken scheint.

Nein weiß ich nicht ob ich weiter machen soll und das sie einfach lernen muss den Mund zu öffnen. Oder ist sie einfach noch garnicht bereit dafür und ich lass es erstmal ??

Bitte um Rat 🙏🏼🥲

Die kleine wird in 6 Tagen 6 Monate alt und ich stille voll.

3

Hallo,

ich würde sagen deine Maus hat keine Lust darauf gefüttert zu werden, sondern möchte selber essen.

Wenn du dich an BWL nicht ran traust, dann entweder noch warten bis du dich traust. - Wobei sich an Brei genauso verschluckt werden kann wie bei einer sehr weich gekochten Möhre.

Oder du lässt sie selber machen und akzeptierst, dass kaum etwas im Mund landen wird - was ich bei Beikost und den ersten Versuchen nicht ungewöhnlich fände.

Aber den Löffel in den Mund stecken, wenn sie nicht möchte, macht keine Sinn.

Sieh es entspannt und bleib entspannt.

4

Ich bin auch entspannt und hab es auch garnicht eilig, wollte es einfach mal probieren da sie ja 6 Monate wird.
Ich versuche es in ein paar Wochen nochmal und wenn sich nichts geändert hat, dann muss ich vielleicht doch direkt mit BLW anfangen.
Ich will mich ja bei dem ganzen auch wohl fühlen und nicht in "Panik“ sein, wollte mich da eher langsam ran tasten

1

Meiner Meinung nach zwingst du aber das Essen auf, wenn du es beim Lachen in den Mund schiebst 😅

Ich würde ihr ein wenig Brei (oder besser Fingerfood) zum entdecken geben und nur füttern, wenn sie beim Löffeln auch den Mund auf macht. Sonst würde ich einfach noch etwas warten.

5

Sie lächelt mit geöffnetem Mund, da hab ich es versucht. Sie wehrt sich ja auch nicht dagegen, weder hat sie geweint noch den Kopf weggedreht oder so. Ich wollte es einfach nur mal versuchen das es im Mund landet. Naja wie gesagt, ich werde es ihr nicht aufzwingen und warte dann nochmal lieber paar Wochen. 😊

2

Hi,

schließe mich Lyra an.
Wenn sie den Mund nicht aufmacht ist sie noch nicht so weit.

Essen beim Lachen in den Mund geben ist mMn aufzwingen und abgesehen davon, dass du das sich auch nicht wollen würdest, wenn man das bei dir machen würde, kann übrigens dazu führen, dass sich die Mäuse richtig heftig verschlucken, was dann wiederum dazu führen kann, dass sie, zumindest eine Zeitlang, komplett verweigern.

Stell ihr ruhig was hin, ruhig Brei mit Löffel aber auch einfach z.B. Gemüsesticks und lass sie selbst probieren, das wird von ganz alleine.

LG

6

Du kannst es Mal mit einem zweiten Löffel probieren. Einen darf sie selber halten und (ohne Brei) zum Mund führen. Dazwischen gibt es gefüllte Löffel von dir. Ich kenne mehrere Kinder bei denen der Mund dann auf ging.

Bearbeitet von Blume1983
7

Das ist eine tolle Idee, danke
das probiere ich mal 😊

8

Hallo,

Ich bin vielleicht bisschen ein Korinthenkacker aber man macht entweder Baby led weaning oder gibt Fingerfood. Und man steigt nicht von Brei auf BLW um.😅😬

BLW ist mehr als dass dein Kind feste Nahrung bekommt, es entscheidet mit dieser Ernährungsform komplett selbst was, wieviel und wie es es essen möchte. Es entwöhnt sich in seinem Tempo von der Milch zur Familienkost.
Es ist eine Form bei der man als Eltern seinem Kind voll vertrauen soll, dass es sich über essen bzw die MuMi/Pre das holt was es braucht. Dh kein vergleichen mit wie viel Gramm hat das Kind heute denn gegessen und welche Mahlzeit haben wir den schon ersetzt.

BLW gibt es euch die Möglichkeit, dass dein Kind das Essen entdeckt, erforscht und davon vielleicht ein Teil im Mund und sogar im Magen landet.
In dem Altern könnte dein Baby auf deinem Schoß also einfach mal babygerechte gegarte Sachen, die ihr in ähnlicher Form habt, erkunden. Entweder es landet was im Mund/Magen oder auf dem Boden oder halt auf dir 😅😂

Falls du dich nicht wohl dabei fühlst, würd ich bei Brei nochmal kurz ne Pause machen und es aber immer wieder anbieten, wenn du/ihr esst.
Du kannst auch mal, wenn du nicht immer extra brei kochen oder ein Gläschen aufmachen möchtest, euer Essen mit der Gabel fein zerdrücken und es wieder anbieten.

Nimm den Druck raus.
Alles gute 🍀

9

Also wir machen beides. Erst gibts einen Teller Fingerfood, bei dem sie selbst auswählen kann und isst, was und wie sie mag.

Dann kommt jedoch bei ihr immer der Moment, wo sie die Geduld verliert und aber noch sehr hungrig ist und auf das Breigläschen zeigt und wild fuchtelt.

Dann geb ich ihr Brei. Zwischendurch mampft sie immer wieder mal was von ihrem Teller und zeigt dann wieder auf den Brei. So auf ihre Art selbstbestimmt halt 😁

Wir haben von Anfang an beides gemacht. Immer erst fingerfood und dann Brei probiert. Fingerfood haben wir angefangen mit gekochten Kürbisschnitzen und Zucchetti (längs geviertelt).

die Beikost-Formen gehen also gut parallel.

Wenn du Angst hast vor dem Einführen von fingerfood empfehle ich dir die App „Solid Starts“, die hat mir echt viel geholfen.

LG
Meise

10

Dankeschön 🙏🏼🥰 das werde ich auch mal probieren.