Austausch zum Thema Beikost

Hallo,

Ich wollte einfach mal aus Interesse fragen wie bei euch die Beikost so läuft.

Also wie habt ihr angefangen?
Was habt ihr gemacht Brei oder BLW oder ein Mix aus beidem?
Wie war der Start?

Und an die die noch nicht angefangen haben: Wie ist euer Plan für die Beikost? Brei oder BLW oder Mix aus beidem?

Unsere kleine ist aktuell 4½ Monate sie erfüllt eigentlich auch alle Reifezeichen, aber wir haben trotzdem noch nicht begonnen, da wir etwas einen Mix aus Brei und BLW machen möchten. Und mit BLW soll man ja frühestens mit 6 Monate anfangen.

Wir wollen ihr früh Brei geben. So Milchbrei oder auch mal Haferbrei, vlt mit etwas Obstbrei dazu.
Mittags und Abends soll sie BLW bekommen, also oft einfach eine Abwandlung von unserem Essen. Wir setzen sie dann auch mit zu uns an den Tisch und essen gemeinsam.

Und dann schauen wir einfach wie es sich entwickelt. Kann natürlich sein sie mag den Brei früh gar nicht, dann würden wir da auch BLW machen.
Kann aber auch sein sie mag BLW nicht dann würden wir auf Brei komplett wechseln.
Aber Brei würden wir selbst machen (bisauf den Milchbrei).

Bin gespannt wie unsere Beikost Zeit dann wird. Kommende Woche kaufen wir erstmal Teller, Löffel, Schüsseln und so.

1

Wir haben klassisch mit Gemüsebrei gestartet mit Monat 6. Da unser Baby das komplett verweigert hat, machen wir seit dem Fingerfood bzw er bekommt halt immer irgendwas geeignetes von unserem Essen ab. Unser Baby ist fast 10 M alt und das klappt eigentlich gut, allerdings werden nach wie vor nur absolute Minimengen gegessen. Teilweise wird auch nur mit dem Essen gespielt. Er isst vom Familientisch, ich koche selten extra. Immer rein geht rohes Gemüse (Gurke, Tomate, Paprika) und Obst, meistens auch Brot und Käse.
1-2x am Tag gibt es Getreidebrei mit Milch oder Pre und Obstmus dazu. Das isst er in 9 von 10 Fällen, da geht auch eine große Portion, die ihn satt macht. Den gibt es meistens am Vormittag und am Abend. Meistens mache ich den selber, wir nehmen aber auch Gläschen wenn es schnell gehen muss.
Teller werden nach wie vor mit Vorliebe geschleudert 😄 Wasser wird geliebt, egal aus welchen Gefäß. Seit Kurzem nutzt der Kleine Besteck, bzw versucht es. Er will jetzt immer unbedingt mit seiner Gabel auf meinem Teller rumstochern. Klappt natürlich alles noch nicht so wie er will, entsprechend frustriert ist er auch 😄

2

Hi,

gibst du das rohe Gemüse als Sticks?
Ich hatte auch immer Girke gegeben, traue mich aber nicht mehr seit er Zähne hat. Habe Angst dass er ein Stück abbeißt und das dann nicht kauen kann.

Wie ist das bei euch?

4

Als Zähne kamen hat er sich ein paar Mal ordentlich verschluckt. Er musste neu lernen damit umzugehen. Jetzt geht es wieder ohne Probleme. Zu groß abgebissen Stücke spuckt er souverän wieder aus ;) und Gurke bekommt er tatsächlich ganz gut klein mit dem Kiefer. Er schiebt manchmal das Essen auch nach vorne und zerkleinert das mit den Zähnen vorne ein bisschen 😅
Wir geben bei Gurken meistens dicke Scheiben oder das ganze Endstück. Sticks eher selten. Paprika in großen Scheiben, da knabbert er ewig dran rum. Tomaten vierteln wir, Äpfel ebenso.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, unsere Tochter ist bald 6 Monate alt und wir haben vor knapp 2 Wochen das erste mal mit Brei versucht, da alle Reifezeichen erfüllt sind.
Anfangs hat sie eher mit dem Brei und Löffel gespielt, mittlerweile isst sie auch schon einige Löffel meistens.
Haben jetzt erstmal nur mittags begonnen.
Da sie immer allesin die Hand nimmt, haben wir zum Brei auch noch Fingerfood angeboten seit ein paar Tagen, das ist aktuell eher ein Experimentieren und lutschen, aber das ist okay.
Wir sind ja eh noch sehr früh dran, deswegen machen wir da garkeinen Stress, aber ihr scheint es allg. schon zu gefallen und schmecken.
Ich möchte eig. in Zukunft eher Richtung BLW gehen bzw. Hauptsächlich Fingerfood anbieten bzw. Einfach dann, das was wir Eltern auch essen, damit sie direkt die verschiedenen Konsistenzen und den Umgang damit kennenlernt.
Mal sehen, im Moment stehen wir noch ganz am Anfang:)
Und noch als Ergänzung: ich empfehle dir die App Solid Starts, da sind alle Lebensmittel angelegt und wann/wie man sie dem kind problemlos anbieten kann - grad das mit der Gurke oben gelesen ;)

Bearbeitet von Blurryface
12

Oh danke das ist eine gute idee mit der App

5

Wir haben mit gut sechs Monaten mit Gemüsesticks gestartet.
Anfangs Kürbis und Süsslartoffel, dann Kartoffel, Zuchini, Brokkoli, rohe Gurke, Apfel, Birne, Mango.
Dann kamen Spinatwaffeln, Bananenpancakes, Apfelwölkchen, Milchreisschbitten, Nudeln und sowas.
Er ist jetzt acht Monate alt und bekommt jetzt auch ab und an mal einen Puffelettie oder Babykeks, Babyzwieback.
Am Morgen bekommt er was von meinem Haferbrei ab wenn er mag.

8

Unser Baby ist genauso alt. Alle Anzeichen sind da, ich warte aber bis zum Ende des 4. Monats. Und dann will ich mal mit Brei anfangen. Man fängt ja eh klein ein mit 2-3 Löffel und im Anschluss direkt stillen. Ich glaube es dauert 3-4 Wochen bis man eine Mahlzeit komplett durch Brei ersetzen kann.

Ich werd es mal mit Kürbis oder Pastinake versuchen. Hoffentlich macht Baby gut mit. Und irgendwann mit 6 Monaten dann BLW.

9

Hey,

Mein kleiner ist bald im 7. lebensmonat.
Wir haben vor 1,5 Wochen angefangen mit Brei. Erst nur Karotte. Das mochte er aber nicht so jetzt gibt es ein Brei aus Karotte und Süßkartoffel. Das schmeckt ihm. Er verputzt jetzt schon seit 3 Tagen 100g 😅🙈 sicher wurde er auch etwas mehr essen aber ich bin lieber vorsichtig da er immer viel Bauchweh hatte.

Ich möchte aber nach der Anfangszeit auch auf einen Mix aus Blw und Brei. Sodass es einfach praktisch ist.

Mal sehen auf was er Lust hat. Der Brei scheint ihm schon Mal zu gefallen 😃

10

Meine Tochter hat auch mit gut vier Monaten schon die Reifenzeichen erfüllt, aber wir haben trotzdem noch anderthalb Monate gewartet. Sie hatte einfach noch null Interesse an Essen und ich hatte das Gefühl, sie ist noch zu sehr mit anderem beschäftigt.

Angefangen hat sie dann, indem sie sich ne Brötchenhälfte von Papas Teller geklaut hat 😅 kurz danach haben wir klassisch mit Karottenbrei gestartet und sind schon recht fix zum kompletten Mittagsbrei gekommen, weil sie es gut fand. Zwischendurch hat sie immer mal schon ein bisschen Brot, Banane, Mango, Avocado... bekommen, wenn es sich angeboten hat (oft beim Frühstück). Milchbrei fand sie blöd, den Getreide-Obst-Brei mag sie. Wir wollten irgendwann mal anfangen, sie zu füttern während wir auch essen - wenn wir auch essen, verweigert sie Brei komplett.

Nach inzwischen gut drei Monaten Beikost ist es so bei uns: Morgens frühstückt sie mit. Sie bekommt Brot/Brötchen mit Erdnussmus, Frischkäse, Butter, Avocado oder was auch immer passt und zB Gurke oder Erdbeeren (die liebt sie). Mittags gibt es meistens Mittagsbrei. Wenn einer von uns alleine mit ihr daheim ist, schaffen wir es eh nicht, was zu kochen, deswegen kriegt sie einfach Brei und der Erwachsene futtert hinterher irgendwas. Nachmittags gibt es entweder Getreide-Obst-Brei oder Obst und was zu knabbern (Babysnacks oder Pancakes oder Bananenbrot oder sowas) - je nachdem, ob wir nachmittags auch was essen und uns mit ihr an den Tisch setzen. Abends essen wir zusammen. Wir kochen halt ohne Salz oder ich nehme ihr was raus bevor ich salze. Da isst sie mal mit mehr und mal mit weniger Begeisterung. Abends ist sie meist schon ziemlich müde, mittags würde sie vermutlich besser essen, aber das passt halt nicht in unseren Tagesablauf rein.

Mal sehen, wie es weiter geht. Insgesamt macht sie es super. Klar, gab immer auch mal schwierigere Tage, wenn sie zB am Zahnen war. Ich habe auch schon erzählt bekommen, dass sie zu wenig Pre bekommt (wie man macht, ist's falsch...), aber wir wollen ihr halt weder Beikost noch die Flasche aufzwingen - da richten wir uns nach ihr.

11

Hi,

nach einer "Brötchen-mops-und-halb-wegnuckel-Aktion" unserer Maus haben wir ein paar Tage später klassisch mit Gemüsebrei gestartet - kam überhaupt nicht gut an.
Beim 3. oder 4. Versuch hat sie sich so derbe an dem Zeug verschluckt, dass sie lila wurde und ab dem Moment gab's bis sie etwa 8 Monate alt war ausschließlich Fingerfood, welches maximal abgeleckt und dann auf den Boden geworfen wurde 😅
Dann haben wir es noch mal mit Breimenü versucht, kam so lala an, weshalb wir das mit knapp 11 Monaten wieder eingestellt haben und sie wieder Fingerfood bekam.
Um 13 Monate hat sie so krass gestillt, dass ich tatsächlich noch mal Brei fokussiert habe, den sie dann gerne selbst gelöffelt hat (wir haben ein wenig Salz reingegeben) aber auch das waren keine großen Mengen.
Sättigend Essen begann erst im Zuge der Eingewöhnung und mittlerweile isst sie dort mind. 2 volle Mahlzeiten. Zu Hause war es noch lange weniger aber auch das wird es. Da ich abstillen musste, hatte sie nicht wirklich eine Wahl. Wir bieten aktuell erst feste Nahrung an und sie bekommt dann Milch (Pre), wenn sie es danach noch einfordert.
Denn häufig isst sie dann einfach ganz normal und hat im Anschluss keinen Hunger mehr - das geht allerdings erst seit knapp 4 Wochen so. Bei einem Baby würde ich das definitiv lassen, nur für den Fall, dass das mal jemand empfehlen sollte 🫣.

Nachtrag:
Das lustige an unserem Kind ist, sie isst/mag die beklopptesten Sachen essen aber so ganz normale Sachen ? 🫣

LG Ghost mit ❤️ 23 Monate und 🥜 17+2

Bearbeitet von GhostSitter