Auslaufende Milch der Nacht dem Baby geben

Hallo,

Ich habe in paar Still-Probleme. Milchproduktion. Kommt nicht in Gang, der Kleine ist schnell unzufrieden, saugt nicht richtig, Zwischendurch pumpen wir....usw

Waren auch schon bei der Stillberaterin, haben einen Plan. Mal sehen wie es weiter geht ....


Jetzt zu meiner Frage:
Mein Kleiner (1 Monat alt) schläft ziemlich gut. Nachts 2x4h mit einer kurzen Unterbrechungen. Da versuchen wir zu stillen bzw. geben Fläschchen

Dazwischen läuft mir die Brust ziemlich aus. Beide Seiten sind die Auffangschalen voll.
Kann ich die Milch auch meinem Baby geben.
Hatte mal gehört man soll nur die Milch geben die während des Stillvorgangs abtropft. Wo ist der Unterschied?
Ist die andere "schlecht"?

Freu mich über Erfahrungen.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,


Mir wurde das einmal so erklärt: zum einen sind die Auffangschalen eigentlich nicht für die Nacht gedacht, da die Muttermilch über längere Zeit darin ist und sich so Bakterien darin schnell vermehren können und zum anderen kann die Milch über längere Zeit darin die Brustwarzen reizen und zu Hautirritationen führen oder auch Soor begünstigen. Für nachts sind eher Stilleinlagen gedacht. Ich würde wirklich nur die Milch auffangen und verfüttern, die während einer Stillmahlzeit austritt.
Liebe Grüße