Abstillen, Baby trinkt aber nichts außer Muttermilch

Hallo, ich bin sehr verunsichert was nun richtig ist, da die Situation sehr schwierig ist.

Meine Tochter ist 11 Monate alt und ich stille sie, jedoch hat sie manchmal auch die Flasche und Prenahrung bekommen. Nun ist es so, dass sie seit ungefähr 4 Monaten sowohl Flasche als auch Pre verweigert.

Ich würde gerne in naher Zukunft abstillen aber ich mache mir große Sorgen ob das auch gut geht..
Wir haben schon alle möglichen Flaschen probiert und auch viele verschiedene Pre Pulver.

Wir waren natürlich auch schon beim Arzt und dort wurde gesagt, dass es eh besser ist wenn ich ihr jetzt nicht noch die Flasche bzw auch Pre angewöhne, da ich das ja später eh nur wieder abgewöhnen müsse und da sie jetzt schon 11 Monate ist kann ich ihr ja auch Kuhmilch in der Tasse oder Becher geben.
Dazu meinte sie auch, wenn ich jetzt dann abstillen will, holt sich das Kind schon das was es braucht...aber so sicher bin ich mir da nicht?..

Wenn mich aber nicht alles täuscht sollte man Kuhmilch jetzt auch nicht in so großen Mengen geben, auch nach dem 1. Geburtstag nicht, oder?
Wasser, Tee oder Säfte geht auch nur ganz, ganz schwer. Oft trinkt sie nichtmal ganz 100 ml Wasser am Tag und die einzige Flüssigkeitsquelle die sie momentan hat, ist die Muttermilch.

Sie reißt jedesmal richtig an meinem Oberteil und klettert auf mich, dass man meinen könnte, sie würde verdursten, wenn sie dann aber trinkt, löst sie sich auch wieder nach wenigen Minuten, nur um nach wenigen Minuten wieder trinken zu wollen.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ich habe große Angst, ihr das stillen zu nehmen wenn sie ja sonst nichts trinkt aber stillen bis zum 3. Geburtstag ist für mich auch nicht realistisch.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bis zum 3. Geburtstag ist ja noch laaaaange hin. Selbst wenn es jetzt sofort nicht klappen sollte, heißt das ja noch nicht, dass es vielleicht in ein paar Monaten besser klappt.
Habt ihr schon versucht, Pre aus nem ganz normalen Becher zu geben? Oder vielleicht Schnabeltasse, normale Tasse, irgendwas was eben keine Nuckelflasche ist.
Das mit der Kuhmilch sehe ich genauso wie du, die sollte es nur in Maßen geben und nicht unbegrenzt. Wobei ich in dem Zusammenhang auch schon die Aussage nicht verstehe, dass ihr "natürlich" deshalb beim Arzt wart, Ärzte haben meistens viel zu wenig Ahnung von Kinderernährung, weil sie ja eben keine Ernährungsberater sondern Ärzte sind. Aber gut, seine Aussage zu der Milch hast du ja selbst schon hinterfragt. Bei den Trinkgefäßen stimme ich ihm aber zu, da kannst du ruhig mal mehr probieren.
Pre auf Ziegenmilchbasis schmeckt vielen Stillkindern wohl auch erstmal besser als die normale.

2

Danke für deine Antwort :) Die Aussage mit dem 3. Geburtstag war eher überspitzt gemeint, bis Oktober wollte ich eigentlich abgestillt haben, da sie dann in die Krippe geht und abpumpen funktioniert nicht ganz.
Aber ob das noch so realistisch ist, dass ich es bis dahin schaffe, ist natürlich fraglich.

An unterschiedlichen Trinkgefäßen haben wir schon alles ausprobiert, das hast du wohl falsch verstanden, der KA hat zwar darauf hingewiesen, das haben wir aber sowieso gemacht.
Sie trinkt jetzt meist aus einem Strohhalmbecher oder auch offenem Becher mit Hilfe da es mit den zwei am besten klappt, jedoch nur Wasser. Sobald ich Pre dort einfülle nimmt sie keinen Schluck..bzw. einen kleinen Schluck, merkt dass es kein Wasser ist und lehnt ab.

Sie ist mein erstes Kind und damit dachte ich, dass für dieses Thema auch der KA der Ansprechpartner ist, deshalb waren wir auch dort, ich wusste nicht, dass er das Thema mit der Milch als Durstlöscher vorschlägt und dachte wohl sowas wie "er ist Kinderarzt, ich werde nicht die erste mit diesem Problem sein, dann kann er mir bestimmt helfen"


Pre auf Ziegenmilchbasis haben wir tatsächlich noch nicht probiert, werden wir aber mal austesten.

3

Ist die Krippe der Grund dafür, dass du abstillen willst? Weil falls ja, das ist komplett unnötig. Du könntest problemlos weiter stillen auch wenn dein Kind in die Krippe geht. Auch ohne abpumpen, in dem Alter zumindest.
Das heißt natürlich nicht, dass du nicht abstillen "darfst". Wenn du auch andere Gründe dafür hast, deine Entscheidung. Nur die Krippe erfordert definitiv kein Abstillen!

weitere Kommentare laden
4

Wenn sie Wasser aus dem Becher trinkt ist doch super. Dann würde ich gar nicht versuchen sie zur Pre zu überreden, weil wenn ich dich richtig verstehe geht es doch um das Durst löschen, oder?
Biete ihr immer wieder etwas an zwischendurch und wenn sie jedes Mal nur zwei Schlückchen trinkt ist es doch schon gut.

Ich schließe mich der Meinung an, dass du wegen der Krippe nicht komplett abstillen musst. Wenn du es willst könntest du die Stillmahlzeiten auf den späten Nachmittag/ Abend bzw. die Nacht legen. Sofern ihr das beide wollt.

5

Ja genau, im Vordergrund geht es um das Durst löschen. So wie du es geschrieben hast, habe ich es noch gar nicht betrachtet, irgendwas in meinem Kopf sagte, ich kann sie nicht mehr weiterstillen wenn sie zur Krippe geht, ich denke ich werde das dann doch tatsächlich beibehalten nebenher noch zu stillen.

Aber ich muss nochmal ganz doof fragen, also wenn sie nach ihrem 1. Geburtstag nur Wasser trinken würde und ich im Laufe des Jahres abstille, müsste sie nicht noch zusätzlich Pre bekommen, oder?

8

Das mit der Pre würde ich davon abhängig machen, wie satt deine Tochter vom Essen wird. Wir haben als ich wieder arbeiten gegangen bin am Anfang noch gelegentlich Pre gegeben bzw. mein Mann, aber irgendwann reichte dann die Essensmenge und jetzt haben wir Pre nur noch für den Notfall da.