Stillmamas, wie animiert ihr eure Babys wach zu bleiben?

Ihr Lieben,

Meine Kleine verfällt, sobald ich sie anlege, nach ein paar kräftigen Zügen in den Gemütlichkeitsmodus und schläft oder döst weg und hört auf zu trinken. Im Prinzip müsste ich sie die ganze Zeit schon etwas fester kraulen/krabbeln usw, damit sie dann wieder paar Schluck trinkt. Wir kommen damit auf eine stillzeit von etwa 45 min insgesamt.

Wie haltet ihr eure Kleinen bei Laune, damit sie ausdauernder Trinken?

1

Ausziehen wurde mir geraten damals

2

Noch vergessen - ich muss stillhütchen verwenden wegen anatomischer Gegebenheiten

3

Wie oft stillst Du Dein Baby in 24std?
Die lange Dauer ist prinzipiell egal. Also gut. Umso mehr sie Nuckeln, umso mehr wird Deine Brust angeregt, mehr Milch zu produzieren.. Ist allerdings mit Stillhütchen schwieriger.Denn da müssen sie effektiver Saugen Vom Nuckeln am Hütchen merkt Deine Brust nicht so viel. Ausserdem kann die Brust mit Hütchen nicht so effektiv entleert werden. Kannst Du versuchen, es immer wieder ohne Hütchen anzulegen? Hast Du eine Pumpe? Da könntest Du die Milchbildung auch noch mit Anregen. Immerzu Anlegen ist allerdings am Besten. Wach machen kannst Du mit unter dem Kiefer streicheln, Füße, Hände oder Rücken Kitzeln, Ausziehen, Wickeln und wenn nichts hilft, ein nasser Lappen am Popo. Das ist aber schon eher der letzte Ausweg... z.B. Wenn sie von der Gelbsucht so schläfrig sind, dass man sie nicht wach bekommt. Am besten ist es einfach in der ersten Zeit nur mit dem Baby im Bett zu liegen und gefühlt 24/7 zu Stillen. Viel Erfolg!

Bearbeitet von Enne-Bjoern
4

Meine Hebamme hat mir damals gesagt ich soll leicht unterm Kinn streichen, das würde den Schluckreflex auslösen. Aber sollte die Gewichtszunahme soweit passen, würde ich einfach weiter nach Bedarf stillen.

5

Ich kenne das „Problem“ . In den ersten Wochen schlief mein Sohn immer, aber wirklich immer ein beim stillen. 😅

Meine Hebamme hat mir dann dazu geraten das ich ihn 5 Minuten auf der einen Brust trinken lasse und dann die andere Brust, somit hatte er es schwieriger mit dem Einschlafen und konnte sich satt essen. Wir haben das dann einige Wochen so gemacht und es hat super geklappt.