5.5. Wochen Baby Stillprobleme wer hatte es auch?

Hallo,

Ich muss einfach mal Fragen wie ihr das so "überlebt" habt.

Mein Zwerg Nr.2 ist nun 5.5 Wochen alt. Och versuche ihn voll zu stillen. Mein erstes Kind hab ich damals zur selben Zeit abgestillt weil ich keine Kraft mehr hatte wohl zu wenig Energie und zu wenig Milch , es spielte auch eine Wochenbettdepression mit rein.

Diese Mal will ich alles richtig machen. Weil ich mich bei Kind 1 wie eine Versagerin gefühlt habe und ich so sehr bereute aufgegeben zu haben.

Wir mussten das Zungenband schneiden lassen vor 1 Woche aber es ist trotzdem nicht besser. Gestern wollte er tagsüber nur an dir Brust ich konnte ihn nicht anders beruhigen und er hat an der Brust immer wieder geweint war total unruhig , nachmittags waren wir unterwegs und er schlief nie länger als 30 Min und wollte immer wieder an die Brust. Abends weint er und dockt an dockt ab ist mega unruhig und meine Brüste sind dann so wabbelig. Tagsüber will er auch nur getragen werden anders findet er nicht in den Schlaf. Nachts schläft er nur auf meinem Bauch und kommt in schlechten nächten jeden Stunde und in guten alle 2h.

Er jam mit 3310g auf die Welt und hat es bis jetzt erst auf 3920g geschafft.
Die Hebamme ist immer sehr kritisch beim wiegen und meinte warten wir mal das Zungenband schneiden ab aber es wird einfach nicht besser.

Wer kennt das von sich auch ? Das extrem viele anlegen und die zaghafte Gewichtszunahme?

Meine Habmme meinte auch schon wenn er nicht mal richtig zunimmt schadet das der Gehirnentwicklung .

Ich schwanke gerade wieder zwischen Aufgeben und voll weitermachen der Stress und der Schlafmangel sind aktuell enorm und das tragen tagsüber macht es auch nicht leichter. Mein Mann ist wieder arbeiten die Oma kümmert sich hin und wieder um den grossen Bruder. Sonst gibt es keine weiteren Hilfen vor allem niemand der in der Lage wäre das Baby zu tragen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, meine Liebe, atme tief durch du und dein Baby hat eine Menge durchgemacht und es ist lobenswert, dass du so lange durchgekämpft hast.
Von Still Problemen Kann ich dir ein Lied singen genau das selbe haben wir ebenfalls durchgemacht. Bei uns bestand aber der Verdacht dahinter, der sich bestätigt hat aber kein Eingriff von Nöten ist. Auch mein Baby hatte Gewichtsprobleme Dass wir mit der Flasche zu füttern mussten, Wir haben es geschafft, von der Flasche weg zu kommen.
Ich gehe davon aus, Dass das Zungenbändchen getrennt wurde, es bald besser laufen wird. Mir hat zum Milchproduktion Bockshornklee (seit der Geburt) gut geholfen. Mir persönlich war das beste Bulgur. Meine beste Freundin hat mir berichtet, dass in der türkischen Kultur Bulgur eine Milch förderlich Eigenschaft hat. Mein Baby ist nun sieben Monate alt und habe seit drei Tagen bulgur Salat gegessen meine Brüste fühlen sich extrem wieder voll an.

Letze Woche war die u Untersuchung, Teilte man mir mit zu dünn sei, daher hat mir Meine Hebamme piurlatte Empfohlen und damit die Milch noch etwas fettiger, wird, Omega3 Fettsäuren. Daher gib nicht auf. Ich versteh dich vollkommen genauso wie du es ist extrem nervend und Kraft aufwändig. Ich hatte mehrfach Wunde Brustwarzen, mehrere Mal Geld fürs Lesern ausgegeben. Mich gefragt wieso gebe ich es mir dann seh ich mein baby denke ahja deswegen.😂

2

Hallo. Wie war denn die Geburt, bzw der Still-Start? Wieviele nasse Windeln hat er und wie oft Stuhlgang in 24std?
Das die Brüste weich sind, muss nicht zwingend bedeuten, dass Du zu wenig Milch hast. Es bedeutet eher, dass sich die Brust auf die Milchmenge eingestellt hat. Das die Babys Abends unruhig werden, kann auch einfach an Überreizung liegen. Oder sie müssen mal und wollen Abgehalten werden. Oder haben ein anderes Bedürfnis... Ich habe auch sehr lange gebraucht, um das zu Verstehen. Ich habe das alles auch hinter mir. Hatten einen sehr, sehr schlechten Stillstart, da ich in einem echt schlechten KH entbunden habe und meine Hebamme Zuhause auch keine Still-Expertin war. Ich musste Zufüttern und habe es auch zum Vollstillen zurück geschafft. Das er oft an die Brust will, ist auch normal. Die Milchmenge muss sich ja auch noch öfters steigern. Er bestellt damit vor. Wenn er allerdings sehr oft an der Brust weint, sollte man das beobachten. Was sagt denn die Kinderärztin dazu? Wie ist seine Pertenzilenkurve - läuft sie stetig weiter, ohne einzubrechen? Ich würde Dir eine IBCLC Stillberaterin empfehlen. Gib nicht auf!

Bearbeitet von Enne-Bjoern
3

Manche Babys sind leichter, manche schwerer. Meiner ist auch im unteren Bereich. Die Kurven sind auch nur Richtlinien. Ausnahmen gibt es aber immer. :)