Stillproblem Baby 7 Monate (Saugverwirrung?)

Hallo, ich habe aktuell Probleme beim Stillen und hoffe auf ein paar Tipps.

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Wir hatten einen schweren Start mit dem Stillen mit Mastitis und häufigem Milchstau. Seit dem klappt es aber super.

Letzte Woche hatte sie das 3 Tage Fieber und wollte plötzlich nur noch im liegen gestillt werden. Ich dachte, dass es an der Krankheit liegen. Jetzt ist sie aber schon länger wieder fit und es ist immer noch ganz schwer. Wenn ich sie normal im Arm stillen will trinkt sie kurz und hört sofort wieder auf. Sie weint dann und drück ihren Rücken total durch und dreht sich weg. Das geht dann immer so weiter. Habe alle möglichen Positionen probiert. Im liegen klappt es noch am besten aber auch da hört sie oft auf rollt sich auf die andere Seite und dann wieder zur Brust und trinkt weiter. Ist natürlich unterwegs ein großes Problem….

Ich würde sie gerne noch lange weiter stillen. Mit der Beikost sind wir noch nicht so weit da sie da noch schnell Verdaungsprobleme bekommt.

Was kann ich tun damit das Stillen wieder klappt. Könnte es auch eine Saugverwirrung dein? Sie nimmt keine Flasche und den Schnuller bekommt sie auch nur zu den Tagschläfchen ca. 1-2 Stunden am Tag.

Ich würde mich sehr über ein paar Antwort freuen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nach Saugverwirrung klingt das für mich nicht direkt,so wie Du es schilderst. Seit wann gibst Du den Schnuller?
Klingt für mich irgendwie auch eher nach Bauchweh oder Stillstreik. Wie lange geht das denk schon so?

3

Schnuller bekommt sie schon seit sie 3 Monate alt ist. Aber wie gesagt nur ganz wenig :) Ich würde sagen eine Woche ungefähr.

8

Bestimmt eine Brustschimpfphase :)

2

Hallo 😊

Von einer Saugverwirrung würde ich auch nicht ausgehen. Hört sich eher nach Brustschimpfphase an?! Die hatten wir als meine Kleine etwa 4 Monaten alt war. Sie hat wich dann auch ständig von der Brust weggedreht und zum weinen angefangen. Im Liegen klappte es bei uns damals auch am Besten und wenn sie müde war, also abends und in der Nacht gabs beim Stillen keine Probleme. Da hilft abwarten. Bei uns war es nach etwa 10 Tagen wieder um. Einfach immer wieder anbieten ob sie trinkt oder nicht. Ich hatte furchtbar Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit erwischt, aber sie dürfte sich genug geholt haben. Gutes Durchhalten 🍀

4

Ich hoffe auch es ist keine Saugverwirrung. Nachts ist es tatsächlich auch etwas besser. Dann hoffe ich mal das es in ein paar Tagen wieder besser wird 🙈

Bearbeitet von Nana
5

Nein, glaube ich nicht. Das tritt meistens nur bei sehr jungen Babys auf, die zwischen Brustwarze und Sauger wechseln müssen. Würde mich sehr wundern, wenn das bei einem 7 Monate altem Baby wegen ein paar mal am Tag Schnuller passieren würde.

weiteren Kommentar laden
6

Hat sie schon Zähne? Bei uns gibt es solche Phasen rund ums Zahnen. Ansonsten immer die Ruhe bewahren und versuchen entspannt zu bleiben. Einfach immer mal anbieten und wenn nicht, dann nicht.
Wir haben hier in solchen Phasen manchmal schon Muttermilch mit dem Löffel gefüttert oder aus dem Becher trinken lassen. Flasche wird hier auch verweigert.

7

Die ersten beiden hat sie schon lange. Hat auch schon ein paar mal gezahnt aber im Moment eigentlich nicht. Glaube daran liegt es nicht. Ich hoffe einfach das es bald wieder besser wird :)