BLW? Angst..

Hallo Leute, unsere Maus ist 6 Monate alt und so langsam starten wir mit der Beikost. Hab ihr einen Teller angerichtet und sie hat sich selbst bedient, aber sobald sie sich was in den Mund stecken wollte, habe ich direkt Panik bekommen und sie leider davon abgehalten!🥲 Trotzdem hat sie einiges probiert und beim ersten Würgen bin ich selber was ohnmächtig geworden vor lauter Angst! Oh man… wie handhabt ihr das? Ich denke, ich werde jetzt doch mit Brei beginnen, worüber ich eigentlich traurig bin, da ich ihr schon direkt ab Beikoststart feste Nahrung geben wollte. Bin enttäuscht von mir selbst

1

Hast du einen Ersthilfe Kurs besucht vor Start? Das hilft enorm die Angst zu nehmen :-)

Brei ist bezüglich Erstickungsgefahr nicht besser als BLW.

2

Würgen, husten und verschlucken gehört aber zum Essenlernen dazu.
Stückchen kann man aushusten, eingeatmeter Brei in der Lunge macht mehr Probleme.

Mach einen 1.Hilfe-Kurs für Kinder und schau dir kurzfristig wenigstens Videos dazu an, wie man auf Verschlucken bei Babys reagiert.

3

Gib dir einen Ruck und überwinde dich! Die Gefahr, das Babys an Nahrung ersticken ist minimal. Bei Brei können sich Babys genau so verschlucken wie bei fester Nahrung. Vielleicht hilft es, wenn noch jemand zweiter bei dir ist, um dir die Angst etwas zu nehmen. Da der Würgereflexes bei kleinen Babys viel weiter vorne liegt als bei Erwachsenen, kann es leicht sein, dass bei den ersten Versuchen wieder etwas hochkommt. Das darf dich nicht verunsichern. Das vergeht mit der Zeit. Und wenn ein zu großes Stück abgebissen wird, spucken sie es gerne nochmal aus, weil es noch zu groß zum Schlucken ist. Babys wissen schon ganz gut selbst wie was am besten geht. Einfach mal ein Stück hinlegen und probieren lassen 😊

4

Hallo:)
Bei meinem ersten Kind hab ich nur Brei gegeben und er hat sich richtig schlimm verschluckt. Das zweite bekam keinen Brei und macht das ganze um einiges besser. Er würgt mal, aber er hat sich noch nie verschluckt und man musste nie in irgendeiner Weise was machen. Das mit dem würgen macht er auch total super und es wird immer besser.
Mein Mann ist auch so ein kleiner Angsthase bzgl. Verschlucken und empfindet es beim BLW auch viel entspannter.
Also bleib noch etwas beim BLW und trau deinem Kind.
Liebe Grüße

5

Du kannst auch gerne erst einmal Brei probieren. Wenn wir mal ehrlich sind, am Schluss wird das Essen immer als Brei geschluckt. Auch festes Essen sollte eigentlich erst zu Brei gekaut werden bevor es geschluckt wird. Wenn du direkt Brei gibst fällt der Schritt Kauen erst einmal weg.

6

Dass dein Kind würgt, ist eigentlich ein gutes Zeichen :D

Warum? Babies und Kleinkinder haben absichtlich einen sehr weit vorn am Gaumen gelagerten Würgereflex, damit sich das Risiko des Verschluckens reduziert. Das hat die Natur extra so eingerichtet :) Wenn du dein Kind würgen siehst, weißt du also, dass dieser Reflex bei deinem Kind bestens funktioniert und alles gut ist - auch wenn es teils grauenvoll klingt xD

Übrigens - an Brei können (können, nicht müssen!) sich Menschen sehr viel doller verschlucken, der lässt sich aufgrund seiner Konsistenz nämlich nicht so leicht wegwürgen/husten. :)


Wenn dein Kind sich selbst bedient, hast du damit den Optimalfall geschaffen, denn das Kind kann so die Konsistenz der jeweiligen Lebensmittel kennen lernen, das Lebensmittel erkunden, die Menge des Essens selbst bestimmen.... besser geht es nicht :)
Daher versuch mit der Angst umgehen zu lernen - die gehört leider zum Elternsein mit dazu.
Je öfter du sehen wirst, dass dein Kind würgt und nichts Schlimmes passiert, desto leichter wird es dir fallen.