Empfehlungen Milchpumpe

Hallihallo!

Ich würde gerne gelegentlich abpumpen, um für „den Fall der Fälle“, z. B. wenn ich beim Rückbildungskurs bin, Milch vorrätig zu haben, die mein Freund dann verfüttern kann.

Ich glaub, ich hätte gerne eine elektrische, weil ich mir das irgendwie entspannter vorstelle, doch ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, welche Marke/Modell es werden soll. Die Bewertungen z. B. bei Amazon sind bei allen Pumpen halt sehr gemischt.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich?
Und was bräuchte ich idealerweise als Zubehör? Habt ihr Tipps für Sterilisatoren und Flaschenwärmer?
Welche Flaschen haben den besten (weil z. B. brustwarzenähnlichsten) Sauger?

Ich freue mich auf und sage jetzt schon Danke für euren Input!

Liebe Grüße 🌻

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei den Flaschen kann ich dir den Natural Wave Sauger von Lansinoh empfehlen, unbedingt in Größe S (da kommt so wenig Milch raus wie aus der Brust). Wir hatten dazu die kleinen Glasflaschen mit 160ml (die großen braucht man am Anfang sicher nicht, wir brauchten die großen überhaupt nie).
Ich habe auch eine Milchpumpe von Lansinoh und finde sie ok. Habe sie auf Vinted gebraucht gekauft. Natürlich ist so eine günstige Pumpe nicht das gleiche wie eine super hochwertige, ich hatte auch einmal die Medela Symphony aus der Apotheke ausgeborgt, da fühlt sich das Abpumpen an als würde echt ein Baby saugen. Aber für den normalen Gebrauch, also gelegentlich Milch abpumpen, tut es die Lansinoh auf alle Fälle. Du kannst auch direkt in den Aufbewahrungsbeutel pumpen.
Wenn du nur gelegentlich deine abgepumpte Milch aufwärmen möchtest, brauchst du keinen Fläschchenwärmer, einfach in warmes Wasser stellen geht genauso (für die Inhaltsstoffe ist es schonender längere Zeit in warmes Wasser stellen statt kurz in heißes, in der Praxis braucht man aber oft schnell ein Fläschchen weil das Baby schon schreit und wir haben dann auch öfter einfach schnell in sehr warmem Wasser erwärmt. Auftauen ist aber am Schonendsten im Kühlschrank). Wenn man regelmäßig Fläschchen mit Pulvermilch gibt, ist es was anderes, dann ist es schon einfacher mit einem Wärmer. (Wir mussten bei Kind 2 ein bisschen zufüttern mit Pre).
Ebenso bezüglich Sterilisator. Wenn die Fläschchen täglich im Einsatz sind, zahlt es sich aus, für gelegentliche Verwendung kannst du Fläschchen und die entsprechenden Teile der Pumpe auch in einem Topf 5 Minuten auskochen. Bei sehr kalkigemWasser entstehen allerdings dabei Rückstände (nicht schädlich, aber halt doch nicht so angenehm), also in diesem Fall ist ein Sterilisator schon praktisch. Unser Modell habe ich leider gerade nicht mehr im Kopf.
Vom Verband deutscher Laktationsberaterinnen gibt es einen sehr hilfreichen Merkzettel mit allen wichtigen Infos zur Behandlung von Muttermilch. Vielleicht findest du den online oder kannst ihn bestellen.

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Feldlerche
2

Habe gerade Infos zum Merkzettel gefunden. Unter „Vorschau“ kannst du ihn dir ansehen. https://www.bdl-stillen.de/fachpersonal/shop/#6-infoblatt-muttermilch-für-babys

3

Wow, vielen Dank für deine Antwort(en), das hilft mir alles schon sehr weiter!
Dass man direkt in den Aufbewahrungsbeutel pumpen kann, finde ich mega! Richtig praktisch! 😃

Und stimmt. Ich kann ja auch erstmal ohne Steri und Wärmer anfangen - man kann ja alles ruckzuck nachkaufen, wenn man was benötigt.

Liebe Grüße 🌷

weitere Kommentare laden
7

Ich finde die Pumpen sehr praktisch, die ohne Kabel und Schläuche einfach in den BH gesteckt werden können. Allerdings ist der Auffangbehälter da natürlich nicht riesig, aber bisher komme ich gut klar damit. Ich habe eine Pumpe von einem Noname-Hersteller von Amazon, die aber sehr gut bewertet war. Bisher habe ich daran nichts auszusetzen und die Pumpleistung ist vergleichbar mit der teuren Pumpe, die ich im Krankenhaus genutzt hatte.

Wir haben den Nuk Perfekt Match Sauger ab 0 Monaten (der ab 3 Monaten lässt deutlich mehr Milch durch) und die 150ml Flaschen dazu. Den Sauger hat mein Sohn sofort angenommen und an der Brust trinkt er trotzdem auch noch ganz normal.

Wenn man regelmäßig Fläschchen gibt sind Sterilisator und Fläschchenwärmer schon komfortabel. Für ab und zu geht aber auch auskochen im Topf und erwärmen im Wasserbad.
Bei uns gibt es täglich zwei Fläschchen, da haben wir uns jetzt einen (gebrauchten) Fläschchenwärmer geholt und später kann man damit ja auch Brei erwärmen.

10

Danke für deine Antwort!

Welche Pumpe hast du dir denn geholt? Hab mir bislang vorrangig die gängigen Marken angesehen. 😊

Kann man da auch direkt die Milchbeutel anbringen?

11

Bei den Pumpen zum in den BH stecken kann man nicht direkt in die Beutel pumpen. Die haben prinzipbedingt integrierte Auffangbehälter, die man dann umfüllen muss.
Ich habe diese hier:

https://amzn.eu/d/3fG4TFH

Bin nur grade überrascht, die hat nur noch gut 100 Bewertungen und eher nicht so tolle. Als ich sie vor einem Monat gekauft habe war sie noch sehr gut bewertet und fast 5000 Bewertungen…

Also zu den Kritikpunkten in den Bewertungen kann ich nur sagen: Bei mir ist die Pumpleistung gut, genauso wie mit der Medela im Krankenhaus, die Pumpe ist dicht (einmal habe ich sie unsauber zusammen gebaut, da lief dann was aus, aber eben meine Schuld), selbst auf hoher Stufe nicht schmerzhaft, aber man sollte sich wie bei jeder Pumpe vorsichtig ran tasten, sie hält problemlos im BH an der Brust
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Pumpe nicht stoppt wenn der Behälter voll ist. Der Behälter läuft dann über und die Pumpe pumpt fleißig weiter… daher immer mal in den BH schauen und bei Bedarf vorzeitig das Programm beenden. Von mir würde sie vier Sterne bekommen.

weiteren Kommentar laden
8

Die elektrische von Medela ist sehr gut ( nicht die von der Apotheke ) und die von Lansinho.

Allerdings wenn du eine Mobile willst kaufe nicht die von Momcozy, ich hab die geholt weil die so bekannt war im Netz. Finde die saugt auf der höchsten Stufe nicht so gut, leider ..

13

Vielen Dank für den Tipp! 😃