Fläschchen aus der Drogerie?

Hallöchen,

ich setz mich aktuell (mal wieder) mit der Frage nach stillfreundlichen Babyfläschchen auseinander. Da gibt es ja enorme Preisspannen und sehr unterschiedliche Meinungen. Dass die Fläschchen von Medela, Avent und co. hier durchweg empfohlen werden, ist mir bewusst, aber ich lese selten bis nie etwas über die Eigenmarken von bspw. DM und Rossmann. Daher mal die gezielte Frage nach diesen Marken:

Hat jemand die (Glas-)Fläschchen von DM/Rossmann ab Geburt genutzt, insbesondere mit Muttermilch? Und falls ja, wie ist eure Erfahrung da?
In den Bewertungen auf den jeweiligen Homepages sind die Meinungen sehr durchwachsen von "die Milch spritzt nur so aus dem Aufsatz" bis hin zu "viel zu kleine Öffnungen, mein Baby ist nach dem Trinken erschöpft"... und vor allem die Frage nach Muttermilch und in Kombination mit Stillen interessiert mich.

Grundsätzlich sprechen sie mich vor allem preislich natürlich weitaus mehr an als die teureren Markenflaschen und von der Sicherheit/Materialqualität her mache ich mir da keine Gedanken, eher von der Funktionalität her.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es gibt keine stillfreundlichen Fläschchen. Von keiner Marke. Wenn dir stillfreundliches zufüttern wichtig ist und du zusätzlich nicht zu viel Geld ausgeben möchtest, kauf dir einen stinknormalen Plastikbecher. Ganz am Anfang tut's auch ein Schnapsglas oder Löffel.

2

Wie schon gesagt wurde ist das einzig und alleine eine Werbemasche. Es gibt keine stillfreundlichen Flaschen/ Sauger.
Prinzipiell kannst du es natürlich probieren aber ich würde mir nicht zuviele Hoffnungen machen und vor allem nicht zu viele Flaschen kaufen im Vorfeld. Denn viele Stillkinder nehmen einfach keine Flasche oder es führt zu Verwirrungen.
Meine Tochter hat die ersten acht Wochen sporadisch eine Flasche mit Mumi genommen danach hatten wir eine fette Saugverwirrung und ich und sie keine Lust mehr auf Fremdsauger.

3

Es geht mir da eher darum, dass ggf. zwischendurch mal die Tante/Oma auf den Zwerg aufpassen und er dann auch ein Fläschchen nimmt, wenn ich bspw. Arzttermine o.ä. wahrnehme. Dass ich eben ab und zu was abpumpen kann und das Kind dann auch mal ein paar Stunden woanders versorgt wäre.
Wenn's nicht klappt, klappt es nicht - das seh ich dann eher entspannt. Mir geht's eher grundsätzlich darum, ob es nicht auch die günstigeren Fläschchen tun würden, weil die gängigen Marken nun mal wirklich sehr teuer sind (und da wär's dann natürlich noch ärgerlicher, wenn das Baby es nicht annimmt).

4

Schon klar, worum es dir geht. Aber genau deshalb eben mein Tipp: keine Fläschchen. Das Risiko, dass du dir deine Stillbeziehung damit versaust, ist unnötig hoch.
Deshalb nochmal: abpumpen kannst du, alleine ohne Baby zu Terminen gehen dann auch, aber die Oma gibt die Milch dem Baby eben wirklich stillfreundlich, ohne Fremdsauger.

5

Wir nutzen seit Anfang an die Weithals Glasflächen von dm mit den "anatomisch" geformten Saugern Größe S. Unsere Tochter wird seit Geburt zugefüttert (bitte keine Kommentare dazu). Wir sind sehr zufrieden damit. Sie laufen nicht aus, sind gut zu reinigen. Mehr Ansprüche habe ich nicht an eine Flasche.

Auch Saugverwirrung hatten wir nie. Sie hat immer sowohl an Brust als auch Flasche gut getrunken. Ich habe allerdings nicht abgepumpt, sondern es gab Pre.
Die hoch gelobten Avent Flaschen mochte sie nicht, davon musste sie würgen.

Bearbeitet von Tyme
7

Mit Avent kamen meine auch beide nicht zurecht. Die Form, obwohl sie der Brist am ähnlichsten sein sollte, war irgendwie nix.

Wir hatten Glasflaschen von NUK, die preislich noch okay waren, und auch zwei Weithals-Glasflaschen von DM und Rossmann. Da passen die NUK-Sauger und -Ringe auch drauf, die Form der Sauger ist auch sehr ähnlich.

Wir waren damit sehr zufrieden. Auch die Schnuller hatten wir von NUK und den Eigenmarken, offenbar gefiel diese Form einfach ;-)

6

Mein Sohn bekommt seit er 6 Wochen alt ist ab und an das Fläschen mit Muttermilch, wenn ich nicht da bin. Wir hatten Flaschen von Rossmann und Mam als gratis-Geschenke. Bei Rossmann kam trotz kleinstem Sauger zu viel raus. Mam war besser, aber er kam nicht gut zurecht (obwohl er die Schnuller von Mam hat, die ähnlich wie der Sauger geformt sind). Am Besten geht bei uns Avent. Ich hatte ein Set mit zwei Flaschen und Handpumpe + 10 Plastebecher und Adapter (zum Milch Einfrieren, später super für Brei) gekauft. Wenn nur ab und an eine Flasche gegeben werden soll, brauchst du ein oder zwei, und da ist der Preis vermutlich nicht so entscheidend.

Bearbeitet von Goigoi