Fast keine Milch mehr, Baby ist 5 Monate

Hallo ihr lieben,

Ich hatte vor ca über einem Monat ein heftigen Milchstau der nur mit Antibiotika wegging. Seit dem ist meine Milch deutlich runter gegangen es kommt so gut wie gar nichts mehr!! Mein Baby möchte auch seit langem keine Brust mehr. Deshalb Pumpe ich ab aber da kommt täglich höchstens 100 ml raus. Habe schon mit Malzbier (karamalz) versucht. Piùlatte auch und stilltee.. hat nichts so wirklich geholfen. Möchte nicht abstillen, was kann ich tun das es nur durchs pumpen läuft? Stillen wird nicht klappen das weiß ich.

Danke für die Antworten und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Interessiert mich auch. Mit 100ml am Tag wäre ich froh 😔

2

Was für eine Pumpe nutzt du denn? Bei mir war es tatsächlich effektiver die Brust mit der Hand zu entleeren. Dazu gibt es gute Videos bei Youtube.
Allerdings finde ich es echt super schwer so viel Milch zu gewinnen ein Baby damit komplett zu ernähren. Bekommt das Baby dann aktuell Pre?

Die Menge die du pumpst sagt nichts über die Milchmenge aus, die du hast. Falls Stillen für dich doch in Frage käme kann dir vielleicht eine Stilberatung noch helfen dein Baby wieder an die Brust zu gewöhnen.

3

Genau so ist es. Musste eine Zeit lang zusätzlich pumpen, da kamen irgendwann wenn ich Glück hatte über den Tag 60ml raus. Als ich das pumpen weggelassen habe, hat mein Baby ganz normal weitergestillt und tut's noch (13m).
Ich hatte eine Handpumpe von medala...

6

Mit der Hand entleeren bekomme ich einfach nicht hin, trotz mehrfach Videos anschauen

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich habe meine Sohn 9 Monate durchs pumpen ernährt, also das kann grundsätzlich schon klappen.

Welche Pumpe nutzt du denn ? Eine effektive Pumpe ist der Grundstein. Nur durch effektives brustendleeren kann dem Köper signalisiert werden, dass mehr produziert werden muss.

Wie oft und wie pumpst du denn ?

Beschreib gerne etwas detaillierter, dann habe ich vielleicht noch ein paar Tipps.

5

Hallo vielen Dank für die Antwort. Ich benutze eine elektrische Pumpe von Amazon die setze ich gleichzeitig an beide Brüste an.. Habe ich auch schon immer gemacht. Hatte damals 160 ml ca rausbekommen und heute fast nichts.. das hat mich auch nicht mehr motiviert so viel zu pumpen wie davor.. pumpe vorm schlafen gehen, dann nach ein paar Stunden wenn die kleine wach wird. Dann wird eine Runde geschlafen und nach dem aufstehen morgens nochmal und mittags, Abend und wieder nachts bevor ich schlafe. Ist nicht viel das weiß ich, bekomme es aber manchmal auch nicht anders hin zeitlich…. Kann man die Menge denn noch erhöhen? 😔