Meinungen zu Leitungswasser für Baby

Hallo, ich habe mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt gesetzt und würde gerne eure Meinungen dazu hören, dem Baby Leitungswasser zu geben oder eben nicht. Vor allem für die nicht-stillende Mamis:)
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vor Beikosteinführung braucht keines Wasser, selbst dann nur zum Kennenlernen

2

Aber wenn man nicht stillt?

3

(Also zum Vermischen natürlich, nicht pures Wasser)

weiteren Kommentar laden
4

Laut meiner Hebamme:
Wenn man nicht in einem alten Haus mit maroden Leitungen lebt kann man bedenkenlos Leitungswasser verwenden. Leitungswasser wird sehr engmaschig kontrolliert.

9

Das stimmt, aber das gilt nur bis zum Hausanschluss. Wechselst du nicht regelmäßig den Wasserfilter, dann kannst du auch in einem Haus mit neuen Leitungen ganz schnell belastetes Wasser haben.

10

Achtung, auch alte und/oder schlecht angebrachte Zuleitungen zu den Armaturen können aus gutem Leitungswasser miserables machen. Also lieber mal unter der Spüle genau anschauen, was da wie gemacht ist. Unsre Vorbesitzer hatten in der Küche z.B. Kupferrohre verwendet (die an sich waren nicht das Problem), die sie so bescheuert zurecht gebogen hatten, dass Knicke entstanden in denen sich Bakterien super vermehren konnten.
Zum Glück hatten wir das Wasser testen lassen, denn es war laut gutachten nichtmal zum Pflanzengießen zu gebrauchen. Nach dem Austausch der Rohre und der Armatur war die Qualität dann einwandfrei.

5

Man sollte wohl auf den Nitratwert achten. Bei Erwachsenen liegt der Grenzwert bei 50 mg/l (offizieller Grenzwert) und bei Babys (wohl nur inoffizieller Grenzwert) bei 10 mg/l, also deutlich unter dem von Erwachsenen.
Den Wert erfährt man beim Versorger.

Bearbeitet von mpp2909
7

Hi,

ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, oder Bundesland abhängig. Aber bei uns hat man die Möglichkeit sein Leitungswasser im Haus abzufüllen und man konnte es irgendwo hinschicken, die haben das mit Nachweis, dass ein Baby im Haushalt ist (Geburtsurkunde) dann kostenlos untersucht. Eben auch auf evt. Bleirückstände etc. die von alten Leitungen kommen. Das Wasser selbst ist ja sauber bevor es ins Haus kommt.

Wir hatten nie Probleme. Ich habe hauptsächlich gestillt, als er dann mit 7 Monaten auch mal Fläschchen bekam, damit ihn jemand anderes in Bett bringen konnte abends, haben wir das Wasser auch nicht mehr abgekocht, sondern nur heiß durchlaufen lassen und dann abkühlen. Als er über ein Jahr war und nachts wieder trinken wollte, gab es das Fläschchen einfach mit heißem Wasser aus der Leitung.

8

Ich habe ganz am Anfang mal Babywasser gekauft weil ich mir auch unsicher war. Das wäre aber dann drei Tage geöffnet gewesen, bevor wir es aufgebraucht hätten. Fand ich dann schlimmer als Leitungswasser zu nehmen. Habe das Leitungswasser bis ca. zum 4 Monat abgekocht. Danach nicht mehr. Er hat ab dann sowieso alles Mögliche in den Mund gesteckt.