Abnehmen während der Stillzeit?

Hey Mamis,

kurze Info Baby ist 4,5 Monate. Ich bin mit 62kg schwanger geworden und irgendwie um die 88kg entbunden ( ja ja ist viel ich weiß ).

Nach Hause kam ich mit 79kg.
Ich hab aber ständig so Heißhunger und großen Appetit.
Jetzt wog ich vorgestern 81kg und heute plötzlich 81,9kg obwohl ich seit Montag aufpasse.
Ich habe die Süßigkeiten wie Schoki usw weggelassen, Kaffee ohne Zucker, keine süßen Getränke und normale Portionen.
Ich weiß das man als Stillende mehr Kalorien zu sich nehmen soll aber ich fühle mich total hässlich in meinem Körper. Mein Mann sagt mir ständig das ich wunderschön bin und er mich liebt und das ich mir doch einfach Zeit lassen soll. Aber egal was ich anziehe mir gefällt nichts und es steht mir irgendwie auch nicht.

Ich hab schon mal über 20kg abgenommen, wenn ich es durchziehe schaffe ich es aber irgendwie bin ich momentan so traurig. Ich glaube auch eben deswegen weil ich so eine tolle Figur hatte nach den -20kg.
Ich hatte auf der Waage immer ein hin und her zwischen 58-60kg.
Nach der Hochzeit und Flitterwochen usw kamen halt mal 2kg dazu aber die hab ich auch immer wieder auf 60kg reduzieren können.

Ich will jetzt keine Crashdiät oder so machen, geht nicht würde ich auch niemals aushalten.
Ich hab wie gesagt seit Montag gewisse Sachen weggelassen ich merke auch abendsrum das der Hunger etwas kommt aber ich bin dann schon im Bett und ignoriere es.
Wenn ich jetzt unbedingt was Süßes bräuchte würde ich natürlich mal ein Schokiriegel essen, ich stille ja letztendlich.

Habt ihr Tipps? Oder geht es noch wem so? Musste mich mal etwas ausheulen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, hier!

Ich bin seit Monaten auf dem Gewicht nach der Entbindung gegurkt. Gut, ich muss zugeben, es sind „nur“ 2 kg, die ich noch zu viel habe, aber es nervt. Bei mir war es so, dass ich essen konnte, was ich wollte, ich habe nicht zugenommen, aber genauso auch verkehrt herum, habe ich weniger gegessen, habe ich nicht abgenommen. Jetzt seit ca. 2 Wochen fängt es endlich an, dass das Gewicht runtergeht. Ich habe nichts geändert, ich esse weder weniger, noch bewege ich mich mehr als vor einigen Monaten. Ich stresse mich aber nicht mehr wegen des Gewichts. Meine Tochter ist nun 8 Monate. Ich habe mal gelesen, der Körper brauche 9 Monate bis das Baby auf der Welt ist und dann nochmal 9 Monate um wieder zurückzufinden. Würde bei mir passen.

Gib deinem Körper Zeit, er hat Großes geleistet. Das Gewicht wird sicher runtergehen.

Alles Gute für euch!

2

Hey,

ich hatte mir vorgenommen das erste Jahr mir nicht den Kopf zu zerbrechen.. geht irgendwie aber doch nicht.

Der Kleine kann ja auch noch nicht krabbeln oder laufen, dementsprechend fehlt mir wahrscheinlich auch die Bewegung.

Ich hoffe es tut sich bald was

3

Hey, ich hatte ein sehr ähnliches Problem und habe dann Weight Watchers gemacht, dort gibt es extra ein Programm für stillende Mamas und du nimmst ganz ohne Verzicht ab. Hab ganz entspannt ohne Stress, ohne Sport und wie gesagt ohne hungern damit abgenommen. Kann ich nur empfehlen. Mein Kleiner war zu dem Zeitpunkt als ich angefangen habe auch so Ca 4 Monate

4

Hab Geduld! Dein Körper hat Großartiges geleistet und macht es jetzt weiterhin, indem er ein Baby versorgt!
Manche nehmen in der Stillzeit leicht ab, manche erst nach dem Abstillen. Momentan hast du sicher auch nicht so viel Zeit für Sport, wenn das wiederkommt, geht es vielleicht auch noch einmal leichter. Ungesunden Süßkram wegzulassen ist sicher eine gute Idee. Hungern solltest du in der Stillzeit aber nicht. Nicht nur, weil es sich ungünstig auf die Milchmenge auswirken kann (wenn du sehr viel hast, ist das natürlich irrelevant), sondern auch, weil im Fettgewebe eingelagerte Umwelt-Schadstoffe in die Milch „ausgeschwemmt“ werden können, wenn man in der Stillzeit schnell abnimmt.
Alles Gute!

5

Ich würde an deiner Stelle nicht Hungern, sondern die Ernährung anpassen. Also andere Lebensmittel wählen, aber immer bei Hunger (nicht zwingend bei Appetit!) essen. Proteinhaltige Lebensmittel sättigen länger. Wenn abends nach dem Abendessen noch ein hüngerchen da ist, dann werden es gesunde Snacks und nicht die Chips etc.

Außerdem würde ich die Bewegung hochfahren. Also mal zu Fuß gehen, statt das Auto nehmen, nen extra Spaziergang einbauen oder sowas.

Sonst bin ich aber auch dabei, dass es Zeit braucht. Die 20kg hast du das letzte mal ja wahrscheinlich auch nicht in 5 Monaten abgenommen, oder? ;) manche haben in der Stillzeit auch Probleme mit der Abnahme und danach geht es runter.

Oh und denk daran: nur weil die Kilos purzeln, passen die Klamotten nicht zwingend wieder. Mini ist 16 Monate alt, ich hab 2kg weniger als zum Start der Schwangerschaft und in die Jeans komme ich an der Hüfte trotzdem nicht 😅

Ich verstehe, dass du dich unwohl fühlst. Aber dein Körper hat in der Schwangerschaft großes geleistet und auch jetzt bist du mit dem Baby wahrscheinlich noch stark gefordert! Verlang daher nicht zu viel von dir und geh in kleinen Schritten voran. So kommt man auch ans Ziel :)

6

Das klingt doch schonmal nach einem guten Start. Ich glaube, wenn du seit Montag Süßigkeiten weg lässt, kannst du Donnerstag noch kein Ergebnis auf der Waage erwarten. Zumal man in der Stillzeit eh besser eine langsame, stetige Gewichtsabnahme anvisieren sollte. Wenn du im Schnitt 500g pro Woche annimmst, wäre das schon ziemlich viel.

Ansonsten würde ich dann gucken, ob du irgendwie ein bisschen Sport unter kriegst. Entweder, dass dein Mann das Baby mal nimmt, oder du Mal zu Hause ein Youtube-Workout (gibt auch welche, bei denen man die Babys auf dem Arm hat) machst, oder du besorgst dir ein Jogger/Fahrradanhänger und gehst damit Mal laufen/Fahrradfahren, oder du machst ein "Fit mit Baby" Kurs... Das hilft auch ganz gut dabei, wieder in Form zu kommen