Mein Baby 7 Wochen alt lässt sich nicht Stillen.

Hallo,
Ich bin erstes mal mama geworden. Mein Baby ist 7 Wochen alt und seit Tag 1 lässt sich nicht Stillen. Wir haben alles probiert, stillhut, stillen wenn noch nicht so hungrig, stillen wenn sehr hungrig, alle Positionen der Welt, Osteopathie, Zungenbändchen durch Chirurgen angeschaut...
Baby ist gesund, ich habe genug Milch.
Jedes stillen ist ein Kampf, Frustration, Baby schreit, nimmt Brust nicht, Saug nicht. Hebamme hat keine anderen Ideen, nichts hilft.
Jetzt muss ich wohl abstillen, ich weine nur wegen Gefühl dass ich versagte als Mutter.
Was tun?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zunächst einmal: bei wem klappt das Stillen schon auf Anhieb gut? Das hat absolut nichts mit deinen Qualitäten als Mama zu tun. Und auch wenn es bei euch wirklich aufs Abstillen rausläuft bekommt dein Baby absolut alles was es braucht.

Habt ihr denn schon eine Stilberatung in Anspruch genommen? Wenn das Stillen von Beginn an nicht klappt gebt ihr auch schon die gesamte Zeit die Flasche?

2

Hallo, Stillen war bei uns am Anfang auch nicht einfach. Das braucht echt lange, bis sich das einspielt. Such dir doch bitte eine Stillberatung, die können dir bestimmt weiterhelfen. Ansonsten würde ich sofort stillfreundlich zufüttern, falls du das nicht schon tust. Das Brusternährungsset ist vielleicht auch eine tolle Übergangslösung für euch.

Entspann dich, das klappt bestimmt alles. Durchhalten, es lohnt sich!

3

Hallo,


das klingt ja wirklich anstrengend bei euch mit dem Stillen. Ich habe leider keinen weiteren Rat bis auf eine professionelle Stillberatung, wenn du wirklich unbedingt stillen möchtest. Diese sind Gold wert auch wenn sie natürlich Geld kosten.
Ansonsten wünsche ich euch weiterhin alles Gute 🍀 und das ihr für euch den richtigen Weg findet. Denn auch ein Baby was die Flasche bekommt, wird eine gute Bindung zu dir haben und sich gut entwickeln. Deshalb hast du sicher nicht versagt, ganz im Gegenteil du hast bis jetzt für eure Stillbeziehung gekämpft, was auch schon eine großartige Leistung ist.

Liebe Grüße
Tina

4

Noch eine Stimme für Stillberatung und Brusternährungsset. Damit habe ich es bei meiner ersten Tochter auch noch retten können.
Hebammen sind in der Regel nicht die richtigen Ansprechpartner dafür.

6

War bei mir genauso. Meine Hebamme hätte mir das Stillen fast kaputt gemacht. Unglaublich.

5

Hi. Was heißt denn, das Stillen klappt nicht? Gibst Du zusätzlich die Flasche (oder was anderes?) oder ist das Stillen schwierig und sie nimmt trotzdem genug zu?
Sie ist ja schon 7 Wochen und für mich ist gerade nicht ersichtlich, was sie gerade bekommt? Muttermilch aus der Brust, abgepumpte Muttermilch, Premilch...?
Hebammen sind manchmal nicht qualifiziert genug, um Dich dabei zu unterstützen. Wenn Du gerne Stillen möchtest, nimm Dir bitte eine IBCLC Stillberaterin. Wenn es nicht klappt und Du nicht mehr kannst oder möchtest, bist Du aber doch trotzdem keine schlechte Mutter. In den meisten Fällen ist das Krankenhauspersonal nach der Geburt oder die Hebamme Schuld, wenn es mit dem Stillen nicht klappt. Deine Schuld ist das ganz sicher nicht! Ich könnte echt im Strahl K* wenn ich höre, wie oft es Müttern so geht. Tut mir sehr leid für Dich.

Bearbeitet von Enne-Bjoern
7

Dann nimm die Flasche und mach dich nicht verrückt. Das hat doch nichts mit deiner Qualität als Mutter zu tun

8

Hallo 🙋🏻‍♀️
Bei uns hat das stillen anfangs auch nicht geklappt und ich habe abgepumpt und die Milch über die Flasche gegeben.

Wir haben das stillen immer wieder ohne Druck und Stress probiert und Mittlerweile klappt stillen und auch abpumpen sehr gut.

Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt.
Alles Gute, das wird schon noch 😘

9

Hallo erstmal, bei mir war es so das mein Baby im Krankenhaus meine Brust nicht wollte und weil er auch eine sehr niedrige Körpertemperatur hatte musste man auch direkt zufüttern mit Flasche.
Kurze Zeit später hab ich ein Stillhütchen bekommen und einen mini Schlauch der an einer Spritze hing mit Pre Nahrung. Hab ihm also die Brust in den Mund gesteckt und langsam Milch aus der Spritze in das Stillhütchen getan so hat er die Milch geschmeckt und automatisch daran gesaugt und das hab ich so lange getan bis er von alleine angefangen hat daran zu saugen. Hab dann auch 8 Wochen lang mit Stillhütchen gestillt bis ich es endlich abgewöhnen konnte, der hat meine Brust sehr lange ohne Stillhütchen verweigert. Da dein Baby aber schon 7 Wochen alt ist und bis jetzt nicht getrunken hat, hast du dann überhaupt noch Muttermilch? Oder hast du abgepumpt?