Nicht Stillen?

Hallo erstmal hoffe ich ihr habt einen tollen Tag ☀️ .Jetzt aber zur Frage ich ,weiblich ,33 Jahre alt habe einen 4 und halb Monate alten Sohn und stille ihn bis jetzt ohne Probleme doch in letzter Zeit nimmt er nicht mehr von mir sondern ist schon zur Flasche umgestiegen. Ist das normal in solch jungem Alter ? Liegt es an mir oder ist er einfach schon früh bereit ? Ich mach mir echt Sorgen . Jetzt schonmal danke an die, die antworten 🤝.
LG Babsi 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was heißt denn "ist schon zur Flasche umgestiegen"? Er wird ja mit seinen 4 Monaten wohl kaum selbst in die Küche marschiert sein und sich eine Flasche Milch zubereitet haben. Das ist ja etwas, was ihr als Eltern eingeführt habt. Sobald man das tut, kann es gut passieren, dass das Kind die Flasche dann auch bevorzugt, weil die Milch dort schneller und einfacher fließt. Ob das jetzt "früh" ist, ist Ansichtssache. Manche Babys bekommen von Anfang an die Flasche, im Vergleich zu denen wäre es bei euch dann ja spät. Andere kriegen erst mit 1,5 Jahren eine Flasche oder auch nie und werden 4 Jahre gestillt. Alles möglich und in Ordnung.
Ja, es liegt an dir, aber nicht in dem Sinne dass mit deiner Brust/Muttermilch etwas nicht stimmt, sondern dass ihr das eben mit der Flasche selbst herbei geführt habt. Aber worum machst du dir Sorgen? Dann gebt eben weiterhin die Flasche, wenn er die doch gut nimmt.

2

Hallo Babsi,
Warum bekommt er denn die Flasche überhaupt? Und wie oft? Und seit wann? Mit Muttermilch oder mit Premilch?
Wenn ein Baby sehr häufig die Flasche bekommt, kann es passieren, dass es diese bevorzugt, weil es leichter ist, als an der Brust. Wenn Du weiterhin gerne Stillen möchtest, kannst Du das aber noch ändern. Ich stille gerne, daher wären mit persönlich 4 Monate zu früh. Aber ich kenne genauso Mutties, die ab dem 6. Monat nicht mehr Stillen wollten. Das entscheidet nur ihr. LG

Bearbeitet von Enne-Bjoern
3

Ist überhaupt kein Problem und mach dir keinen Kopf